Kontaktformular funktioniert nicht mehr richtig

  • Hallo,


    ich habe nun erfolgreich eine Joomla 3.10.11 Seite nach 4.2.8 gebracht. Nun stelle ich aber fest, das das Kontaktformular nicht mehr alle Informationen mir als Kopie zusendet, wie unter Joomla 3.x z.B. eine Datenschutzerklärung. Ist unterwegs beim Upgrade etwas verloren gegangen? Wenn ich im Backend die Kategorien/Punkte nachgehe, scheint alles in Ordnung zu sein. Doch wenn ich über das Kontaktformular im Frontend gehe, wird mir zwar eine Kopie zugesandt. Doch eine evtl. Datenschutzerklärung eben nicht. Was läuft hier schief?


    Vielen Dank im vorraus.

  • Anmerkung: Sicherheitsexperten mahnen davor die Option "Kopie an Absender" zu deaktivieren! Sie kann und wird als Spam Schleuder verwendet (werden)...


    Zu deinem Problem: Link zur Seite...

    Warum wird dir eine Datenschutzerklärung gesendet, wenn jemand mit dir Kontakt aufnimmt? wie hast du das umgesetzt?
    - Nutzt du eine Erweiterung oder das Joomla eigenen Kontaktformular?

    Grundlegend: Hast du mal im Backend unter: System - Datenbank - Datenbank (anklicken) reparieren geklickt ?

  • Oh vielen Dank für die rasche Antwort. Ich habe die Funktion " Kopie an Absender " nicht deaktiviert. Wie gesagt, wenn ich unter Joomla 3.x das Webformular ausfülle und eine Kopie haben möchte, dann wird mir der Text den ich zur Datenschutzerklärung eingegeben als Kopie, wenn ich das möchte, zugesandt.

    Unter Joomla 4.x und demselben Webformular wird mir zwar eine Kopie meines Schreibens zugesandt, jedoch der Text zur Datenschutzerklärung wird nicht zugesandt. Auf den ersten Blick ist alles wie unter J 3.x, doch irgendwas scheint anders zu laufen.

  • Siehe #2:

    Nutzt du für das Webformular eine Drittanbieter-Erweiterung oder das Joomla-eigene Kontaktformular?


    "Kopie an Absender" wurde doch irgendwann (vermutlich ab J4) aus Sicherheitsgründen abgeschafft, oder täusche ich mich da?!?

  • Vielleicht hilfreich:


  • ist unter J4 das Plugin "Inhalt - Datenschutzerklärung" aktiviert und konfiguriert?


    Plugin: Inhalt - Datenschutzerklärung (Content Confirm Consent).

    Entweder einen Beitrag auswählen, oder einen erstellten Menülink auswählen. (siehe bei Bearbeiten).

    Statt "Love" natürlich Deinen Datenschutzlink.


    Doch muss der Datenschutzhinweis nicht auch noch in der eMail-Kopie erscheinen/mitgesandt werden?

    Wenn Du eine Mail bekommst, steht ca. "Datenschutz angekreuzt" oder so ähnlich, das genügt doch.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Vielen Dank für die Rückmeldung. Ja, das Plugin ist aktiviert und konfiguriert. Ich muss den Haken auf dem Formular anhaken, ansonsten werde ich darauf hingewiesen. Selbst das ReCaptcha funktioniert. Eine Kopie von dem Inhalt bekomme ich auch. Soweit funktioniert es .


    Nur was mich etwas nervös macht ist, das der Text des Datenschutzlink nicht in der eMail erscheint. Oder muss das gar nicht mehr in der Mail bzw. Kopie vorhanden sein und ich mache mir unnötig Stress? Auf dem Formular wird es jedoch angezeigt und das Formular sendet wie gesagt auch nicht ehe ich das Häckchen zur Datenschutzerklärung angekreuzt habe.

  • Hallo,


    ich habe keinerlei Erfahrung mit Joomla. Habe nun aber einen Kunden, dessen Joomla 3.10.11 System ich bis zum Umzug auf ein anderes System pflegen muss. Ich hänge ebenfalls an diesem Kontaktformular.


    In der E-Mail, die ich bekomme, wenn ich die Kopie anfordere, wird unten bei der Datenschutzerklärung eine falsche E-Mail angezeigt. Leider finde ich nach Wochen nicht, wo ich diese Adresse ändern kann.


    Unter Inhalt -> habe ich keinen Punkt Datenschutz. Nur unter Benutzer. Das ist aber der Datenschutz von Joomla. Unter Erweiterungen -> Plugins finde ich zwar Einträge mit Datenschutz, aber in keinem lässt sich irgendwas verändern.


    Ich hoffe, jemand kann mir einen kleinen Tipp geben.