Akeeba: Speichern in externen Ordner nicht möglich

  • gilt schon seit 2014. :)

    Webhosting-Dienste sind auch ohne ausdrückliche Regelung verpflichtet, Backups von Websites ihrer Kunden zu erstellen. Andernfalls haftet der Hoster bei Servercrashs auf Schadensersatz (LG Duisburg, Urteil vom 25.07.2014, Az. 22 O 102/12).


    Und dementsprechend siehe meine Vorbeiträge. Kein Hoster in Europa (EU) wird noch Webs anbieten ohne Sicherung. Ist immer nur die Frage, wie komfortabel ist es für den Kunden gelöst, ein Backup zu erstellen und auch wieder einzuspielen. Ich denke ein RZ ist sicherer als die Wohnstube zu Hause.

    10TSD EUR sind da schnell mal drin für einen Kunden. :-), da ist die nächste Vereinsseite schon gesichert. Die Kohle reicht für einige Grillpartys.

    Akeeba mit Sitz im nicht EU Ausland zu verklagen, wird da schon bedeutend aufwändiger und kostspieliger, wen da mal was nicht funktioniert.

    Aber ich denke noch einmal, das muss jeder für sich entscheiden, wie er sichert oder sichern lässt. Hauptsache er sichert überhaupt.

  • so genau habe ich mir das nicht angeschaut. Wo die herkommen. Da haben wir ja noch einmal Glück gehabt, wenn sie direkt aus der EU sind. Dann kannst ja als Anwender hier klagen, die müssen dann nach DE kommen. :)


    eine Kleinigkeit habe ich noch zu Akeeba. Ein Wiederherstellen aus einem bestehenden Backup extrahiert nur die vorher gepackten Dateien aus dem Paket. Sind zwischenzeitlich noch andere Installationen erfolgt, bleiben die davon erzeugten Dateien stehen und nur bereits vorhanden Dateien werden einfach überschrieben. Was zu Inkonsistenzen bzw. Datenmüll führen kann und es zwangsläufig auch geben wird. Eine echte Wiederherstellung löscht eben vorher den kompletten Webinhalt und stellt dann die Verzeichnisse und Dateien zum Zeitpunkt der Sicherung wieder her. Mit den entsprechenden Rechten. Somit hast immer eine saubere Installation. Ansonsten geht das bei Akeeba ja nur mit dem Kickstart. Also wozu eine Backup Historie, wenn Du diese ja nur bedingt verwenden kannst. Aber wie gesagt, für die meisten reicht Akeeba eben.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von joomdev mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ansonsten geht das bei Akeeba ja nur mit dem Kickstart.

    Stimmt nicht!

    Kickstart ist nur der Entpacker für das JPA-Format. Du kannst auch auf ZIP stellen und das Paket auf dem Server mit anderen Tools entpacken.

    ....zwischenzeitlich noch andere Installationen erfolgt, bleiben die davon erzeugten Dateien stehen und nur bereits vorhanden Dateien werden einfach überschrieben.

    Das mag sein, wenn das Backup zu alt ist. Aber wenn Du Dein System wiederherstellen musst, installierst Du das entsprechende wieder nach. Wenn Du konsequent "eigene" Backups machst, bist Du aktueller als Serverbackups und erzeugst keinen Datenmüll. Je nach Hoster ist es nicht trivial, dort eine Datenbank wiederherzustellen. Das ist bei Akeeba Backup inklusive.

  • Akeeba 9.6.3

    Schreibfehler? Oder irgendeine Testversion?

    MIt 9.6.2 sollte deine Vorgehensweise funktionieren. Ich mach es nicht anders und speichere immer oberhalb von Joomla in einem gesicherten Verzeichnis. Joomla liegt in einem Unterverzeichnis. Natürlich werden die Backups zusätzlich auch von dort heruntergeladen.

  • Hauptsache er sichert überhaupt.

    Rischtisch, aber meine Backup-Daten einzig und allein einem Web-Hoster zu überlassen, würde mir im Traum nicht einfallen.

    Wohnungseinbruch, Feuer, Hochwasser, Erdbeben, Datenklau etc.pp., lege ich mal unter "Versicherungsvertreter-Geplapper" ab, dagegen ist auch der Hoster nicht gefeit.

    Es gibt letztendlich nur einen Verantwortlichen für die Sicherung/Sicherheit der Daten, und das ist in erster Linie nicht der Provider.

  • Stimmt nicht!

    Kickstart ist nur der Entpacker für das JPA-Format. Du kannst auch auf ZIP stellen und das Paket auf dem Server mit anderen Tools entpacken.

    Das mag sein, wenn das Backup zu alt ist. Aber wenn Du Dein System wiederherstellen musst, installierst Du das entsprechende wieder nach. Wenn Du konsequent "eigene" Backups machst, bist Du aktueller als Serverbackups und erzeugst keinen Datenmüll. Je nach Hoster ist es nicht trivial, dort eine Datenbank wiederherzustellen. Das ist bei Akeeba Backup inklusive.

    Hallo Tom,


    ändert doch nichts an der Tatsache auch wenn ich auf *.zip umstelle, das ich nicht den Zustand wieder herbekomme vor dem Test neuer Komponenten Module etc. Alles was die da ablegen in der Verzeichnis Struktur bleibt da liegen und Dein Packer egal o mit *.zip *.tgz oder *.jpa entpackt und überschreibt nur alles was bereits vorhanden war, er räumt nicht auf.

    Und zu zwei: Wenn ich mehrere Module, Komponenten etc. teste, wird der Anwender selten jeweils ein Akeeba Backup durchführen. Er testet 3 Module etc. und merkt eins ist Schrott und holt sich dann seine Sicherung zurück. Dateileichen bleiben so immer über.

    Möchte hier aber keine Grundsatzdiskussion führen, für viele Szenarien reicht es eben so wie es ist mit Akeeba. Das Tool hat bestimmt auch schon vielen Anwendern geholfen ihre Seiten zu retten.

    Auf unseren Paketen brauch das kein Anwender installieren. Ordner Struktur wird überwacht und bei Änderung erfolgt eine Sicherung. Hier wäre so ein Tool total überflüssig. Er kann Sekundengenau einen Zustand wiederherstellen. Naja wollen wir nicht übertreiben, der Cron prüft nur alle 10 Minuten. Kann vom Benutzer aber auch auf weniger oder mehr eingestellt werden oder auch mal komplett gestoppt werden. Je nach dem was er gerade macht. Während der Entwicklung, wird er bestimmt einen kürzeren Zeitraum wählen, wenn Seite fertig, reicht es dann auch täglich einmal auf Änderungen zu prüfen. Er kann auch noch die Anzahl der Sicherungen festlegen, wenn Limit erreicht wird immer die älteste überschrieben. Kann auch für Ordner das prüfen ausschließen und dafür eine anderen Cron verwenden.

    Für Massenhoster und Joomla per Klick Installation, wo Du nicht mal weißt ob das Klick Paket überhaupt aktuell ist, ist Akeeba aus Sicht des Anwenders, bestimmt eine gute Lösung.

  • Wenn ich mehrere Module, Komponenten etc. teste, wird der Anwender selten jeweils ein Akeeba Backup durchführen. Er testet 3 Module etc. und merkt eins ist Schrott und holt sich dann seine Sicherung zurück. Dateileichen bleiben so immer über.

    Meine Meinung: Wenn man mehrere Erweiterungen am produktiven System testet, dann ist ein vorheriges Backup aber doch sowas von Pflicht. Bei Umzügen auf eine Testebene muss man ja auch zunächst ein Backup anlegen. Das ist doch beispielsweise mit AkeebaBackup ruckzuck erledigt. Ich möchte es nicht mehr missen.

    Das Einspielen geschieht grundsätzlich in einem leeren Verzeichnis. Ich weiß nun nicht, wo da eine Problematik bzgl. Dateileichen liegen soll.

    Hat man sich für eine Erweiterung entschieden, kann man diese jederzeit in ein sauberes System einspielen.


    Grundsätzlich lege ich regelmäßig Sicherungen an bzw. lasse sie anlegen. Geht ja schnell und einfach im Gegensatz zu anderen Methoden.

    Voraussetzung ist natürlich, dass man sich mit AkeebaBackup und kickstart beschäftigt haben sollte und das Sichern bzw. Einspielen auch mal üben sollte.

  • Wir machen keine Werbung, hosten nur unsere eigenen Kunden. Oder welche die auf Empfehlung eines Kunden kommen und dadurch Kunde bei uns werden. 7/10/15 EUR sind die Web-Hosting Pakete, die Shop Pakete sind 20/30/50 EUR

    Gerne kommen Str.. /Iono.. Kunden zu uns wenn sie Shops betreiben. :)
    Und wir hosten nur Firmenkunden, keine Privatpersonen.


    Und nein ich bekomme keine Provision, was mir hier unterstellt wurde. Darauf habe ich keinen Bock solche Gespräche zu führen. Bin daher raus aus den Diskussionen werde nur noch mitlesen.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten. Damit nichts verloren geht, werde ich in zwei Etappen antworten.

    Hier zunächst zum Thema Akeeba. Den ersten Beitrag von joomdev habe ich als sehr aufdringliche Werbung wahrgenommen. Sein Vorschlag, auf ein professionelles Service System umzusteigen, war sicher nicht für mich bestimmt, sondern für die Leserschaft, die sich meine Anfrage anschaut. Dass er dann doch noch konkrete Hinweise zu meinem System gegeben hat, hat mich etwas versöhnt, weshalb ich in meiner ersten Reaktion darauf auch sehr vorsichtige Formulierungen benutzt habe.

    Aber dennoch frage ich mich, ob er nicht zu mindestens in Teilen gegen die Foren Regeln für kommerzielle Anbieter verstoßen hat, auch wenn er sich in seinem letzten Beitrag bedeckt gehalten hat, inwieweit er zum kommerziellen Anbieter gehört oder nicht.


    Mit Akeeba bin ich bisher sehr gut gefahren. Gerade bei der Entwicklung von Webseiten war es eine große Hilfe, wenn ich in einer Sackgasse gelandet bin. Mithilfe von Kick Start konnte ich problemlos und sehr schnell die letzte noch brauchbare Version wiederherstellen. So weit dazu.

  • Und nun zu meinem eigentlichen Anliegen, den ich in einem separaten Post veröffentliche.

    Wie aus der online Hilfe für das Output Directory hervorgeht (Siehe Anhang), bietet Akeeba drei Optionen an, die jeweils über unterschiedliche Makros ausgeführt werden:

    [DEFAULT_OUTPUT]

    Hier wird folgender Pfad eingetragen: /administrator/components/com_akeebabackup/backup

    [SITEROOT]

    Hier hat man die Wahl, einen anderen Ordner zu wählen, solange der sich innerhalb der jeweiligen Joomla-Installation befindet.


    Diese beiden Optionen habe ich ausprobiert und sie funktionieren.


    [ROOTPARENT]

    Hier soll es möglich sein, das Backup in einem Ordner zu sichern, der außerhalb der Joomla-Installation liegt.


    Damit deutlich wird, warum ich das möchte, hier ein paar Hintergrundinformationen.

    Wenn ich eine neue Website einrichten oder auch nur etwas ausprobieren möchte, dann lege ich unterhalb meines Root-Verzeichnisses für den Account einen entsprechend benannten Ordner an, in dem ich dann Joomla installiere und die gewünschten Einstellungen und Einträge vornehme. Wenn ich dabei in eine Sackgasse gerade, möchte ich einen früheren funktionierenden Zustand mit Akeeba wiederherstellen. Da ich den betreffenden Ordner komplett leeren muss, ist es sinnvoll, von vornherein einen separaten Ordner zu haben, in dem die Back-ups gespeichert werden.


    Ich stelle mir inzwischen die Frage, ob nicht das Makro, dass die URL für den Speicher Ort erstellt bzw. benutzt, fehlerhaft sein könnte.

    Eine Log-Datei kann ich zur Fehlersuche nicht auswerten, weil sie nur dann erstellt wird, wenn das Back-up durchläuft.


    Ich habe auch versucht eine relative Pfadeingabe manuell einzugeben (../mein Zielordner) Die wird vom System erst einmal gespeichert, aber dann bleibt der Prozess irgendwann stecken.

    Ist die Pfadangabe, die Akeeba erzeugt, in irgendeinem Datenbankeintrag enthalten, die ich einmal auslesen könnte? (in diesem Revier kenne ich mich leider nicht so gut aus.)


    Die Versions Nummer von Akeeba dürfte richtig sein, denn sie wurde mir vom Update System nach der Aktualisierung auf Joomla 4.3.3.angeboten.


    So weit für heute.

    Liebe Grüße




  • in das root Verzeichnis Deines Paketes, wirst Du nur schreiben können, wenn es Dein Hoster auch zulässt. Das hat mit Akeeba erst einmal wenig zu tun.

    Dafür benötigst Du in der Regel einen SFTP Benutzer und oder einen SSH User. Nicht bei jedem Paket bei diversen Anbietern steht das zur Verfügung.

    Am einfachsten schaust mal bei deinem Hoster ob Du über die o. g. Optionen Verfügst, erkennst auch meist noch daran ob und wieviel Cron Jobs Du anlegen kannst. Sollte das alles bei Dir zutreffen, sollte es auch für Akeeba keine Probleme geben da reinschreiben zu können. Exemplarisch für Dein Web,


    Exemplarisch für Dein root, wobei der Ordner web Deine Webseite beinhaltet. Oder auch noch zusätzlich Ordner basierte Subdomain, Subdomains (vhost) liegen dann aber hier und werden wie separate webs behandelt (alles frei konfigurierbar.



    ich denke Du kommst bei Deinem Paket eben nicht außerhalb Deines Webs. Fehlende Rechte.

    PS: bekomme keine Provision, weder von Akeeba noch sonst wem. :)

  • Ich habe bei all-inkl das Paket PrivatPlus. Da kann ich auch Cronjobs laufen lassen.


    Im Root des Webspace sind standardmäßig die Verzeichnisse "logs", "usage" und "cgi-bin" angelegt. Ich habe für jede Domain/Subdomain hier ein Verzeichnis angelegt. Diese werden der jeweiligen Domain/Subdomain zugeordnet. Außerdem habe ich ein Verzeichnis "backups" angelegt, in das akeeba die Backup-Dateien (jpa) speichert. Da das Verzeichnis "backups" auf dem gleichen Level wie das Verzeichnis der jeweiligen (Sub-)Domain liegt kann ich es mit [ROOTPARENT]/backups ansprechen. Mit FTP lade ich die Backup-Dateien herunter.


    Im Schaubild sieht das dann so aus:


    Webspace-Root

    |

    +-- logs

    +-- usage

    +-- cgi-bin

    +-- backups

    +-- domain1 --> https://www.example.com

    +-- domain2 --> https://subdom1.example.com

    +-- ...


    Da sich die Änderungen auf meinen Websites in Grenzen halten, mache ich Backups mit akeeba nur bei Bedarf.


    Gruß,

    kdh

  • genau so sollte es dann auch gehen. Deswegen auch bereits mehrfach meine Anmerkung, er soll schauen ob er überhaupt ein entsprechendes Paket hat, das er überhaupt auf die root zugreifen kann. Bei Dir ist doch alles Palletti.

    Soweit ich bei anderen Kunden gesehen habe, hat "All-Inkl" auch DMARC etc. jetzt sauber integriert. Was bis vor wenigen Wochen von den Kunden noch händisch aktiviert werden musste. Ich stelle nur fest und gebe keine Empfehlung, weil ich keine Provision bekomme. :)


  • wenn man etwas unterstellt, was man nicht belegen kann, muss man sich über Reaktionen nicht wundern. Aber hast Recht es hat jetzt jeder verstanden denke ich, kann ich dann zukünftig wieder weglassen. Ich dachte bisher dass ich normal bin, aber da gehen die Meinungen eben vielleicht auch auseinander.

    Und Dein BTW, schon wieder eine Unterstellung, kannst bitte auch weglassen in Zukunft. Dann werden wir auch ordentlich in Zukunft kommunizieren können. Es geht doch hier um die Sache und nicht um persönliche Empfindlichkeiten oder?

  • Es geht doch hier um die Sache und nicht um persönliche Empfindlichkeiten oder?

    Sorry aber du verstehst es anscheinend nicht. Nochmal, es geht alleine um Dich und und deine Empfinglichkeiten, die du in vielen deiner Kommentare öffentlich machst. Ich kann dir daher auch nicht mehr weiterhelfen, da ich wirklich wichtigere Dinge zu tun habe.


    Machs gut und noch viel Erfolg.