Ready for Joomla 5 - Liste von Templates, Frameworks, Erweiterungen und Plugins die erfolgreich für J5 getestet wurden

  • Das heißt jetzt "Verhalten-Abwärtskompatibilität", und wenn das deaktiviert ist, gibt es Fehlermeldungen in Akeeba Backup, Joomla 5.0.0 beta-3 dev.

    Ich rede immer nur von der jeweiligen Erweiterung, also hier meiner und die passe ich halt an, dass sie ohne laufen. Das ist keine Aufforderung das Plugin zu deaktivieren., wenn ihr andere Erweiterungen als Joomla-Core testet. Die gehen mich nichts an ;)


    EDIT: Und in englisch heißt es halt "Behaviour - Backward Compatibility". Ich installiere vorerst noch nichts, was nicht nötig ist für meine Tests. Auch keine DE-Sprache.

  • So, gute Nachricht für alle Astroid Nutzer, Version 3 läuft jetzt fehlerfrei auf Joomla 4.3 / 4.4 und 5.0!

    Ist aber noch Beta, daher bitte erst auf einer Kopie der Seite testen.

    Meine beiden Testseiten habe ich von Joomla 4.3.4 auf Joomla 4.4 RC upgedatet, dann Astroid auf Version 3 upgedatet, und dann auf Version 5.0 RC upgedatet. Läuft bis jetzt gut durch :)

  • Von 4.3.4 auf 4.4 rc und 5.0.0-rc / Cassiopeia


    Das Plugin "Verhalten - Abwärtskompatibilität" funktioniert einwandfrei. :thumbup:


    Wenn deaktiviert leider nicht:

    - Frontend kommt eine 404

    - Backend ist OK


    Versucht:

    - Convertforms komplett deinstalliert und in PhpMyAdmin bereinigt.

    Bleibt:

    - JCE Pro 2.9.50 deinstalliert oder deaktiviert

    - Akeeba 9.8 aktiviert oder deaktiviert


    Keine weitere Komponente/Plugings vorhanden.


    Wie müsste ich am besten vorgehen um das Probleme herauszufinden ? hmm

  • Hi,

    Interessehalber, warum willst du das deaktivieren?


    Ich habe auch gerade mal rein geschaut, im Gegensatz zu Joomla 4.4 hat das J5.0 behaviour/compat Plugin ja Parameter drinnen.

    Sobald ich aber die Kompatibilität z.B. zu den Klassen deaktiviere, geht bei mir Backend und Frontend gar nichts mehr.

    Zum Glück kann man die Params in PHPMyAdmin wieder aktivieren, ansonsten hätte ich neu anfangen müssen.


    Oder meinst du, das ein frisches Core 5.0 ohne Erweiterung auch nur mit dem Plugin läuft? 🤔 Das müsste ich tatsächlich mal ausprobieren....

    WBR from DE-de

    "Hier könnte Ihre Werbung stehen"

  • Interessehalber, warum willst du das deaktivieren?

    Letztlich geht es darum, dass es halt zusätzliche Last erzeugt, weil bei jedem Seitenaufruf die J-Klassen-Aliase definiert werden müssen. Wünschenswert ist, es nicht zu benötigen. Hintergrund: Seit Joomla 3.9 hatten Entwickler die Möglichkeit, auf die J-Klassen zu verzichten und die Aufrufe schrittweise zu ersetzen.


    Wer allerdings Erweiterungen anbietet, die auch kompatibel mit niedrigeren Joomla-3-Versionen sein sollen, steht halt vor der Entscheidung, diese Kompatibilität rauszunehmen.


    Natürlich bin ich deswegen aber auch froh, dass man es hat, das Plugin. Ich habe nur die Befürchtung, dass der eine oder andere Entwickler jetzt die Anpassungen weiter verschiebt und dann unter Joomla 6 oder so, erneut das Problem auftaucht.

  • Muss nicht weitersuchen, habe folgende Antwort von «Convert Forms» erhalten.

    Zitat

    All of our extensions are Joomla 5 compatible but they require the Joomla 5 compatibility plugin to be enabled. There's nothing wrong with having the Joomla 5 compatibility plugin enabled.


    Übersetzt:


    «Alle Erweiterungen sind Joomla 5 kompatibel, aber sie benötigen das Joomla 5 Kompatibilitäts-Plugin aktiviert zu sein. Es ist nichts falsch daran, das Joomla 5 Kompatibilitäts-Plugin aktiviert zu haben.»


    -----


    Hatte hier in diesem Thread gelesen #6 dass das "Convert Forms" unter Joomla 5 funktioniere. Dachte natürlich die Tests werden ohne "Abwärtskompatibilität" Plugin durchgeführt. :/

  • Bei einem Upgrade einer bestehenden Webseite auf Joomla 5, wo das Kompatibilitäts-Plugin aktiviert sein muss, bleibt der alte Code ja bestehend. Macht es da überhaupt Sinn, zu Upgraden ? Wenn ja, wieso ? Ist mir nicht so klar.

  • Der K-Modus soll ja angeblich für einen schlanken Programmkern sorgen.

    Vielleicht könnte man dies etwas genauer erklären und mitteilen, was der Modus tatsächlich macht, ob er dauerhaft bleiben muss und warum er überhaupt notwendig ist?

  • Bei einem Upgrade einer bestehenden Webseite auf Joomla 5, wo das Kompatibilitäts-Plugin aktiviert sein muss, bleibt der alte Code ja bestehend. Macht es da überhaupt Sinn, zu Upgraden ? Wenn ja, wieso ? Ist mir nicht so klar.

    Meinst du mit bestehende Webseite eine 4.3-Version?

  • Vielleicht könnte man dies etwas genauer erklären und mitteilen, was der Modus tatsächlich macht, ob er dauerhaft bleiben muss und warum er überhaupt notwendig ist?

    Compatibility Plugin | Joomla! Programmers Documentation
    As part of Joomla! 5.0 a plugin was introduced which enhance backward compatibility between Joomla 5 and 4.
    manual.joomla.org

  • Moin zusammen,

    ich habe gestern weiter fleißig getestet, mit der J5RC2. Frisches J5RC2 installiert, dann meine typischen Erweiterung mit und ohne Compatibility Plugin installiert, getestet und dann wieder deinstalliert, um die nächste Erweiterung auszuprobieren. Hier einmal das Ergebnis, fehlen natürlich noch ein paar:

    b/c = behaviour_compat_plugin



    Fazit: Akeeba läuft ohne b/c Plugin ohne erkennbare Probleme, JCE braucht das Plugin, aber nur die erste Option, genau wie Astroid Framework V3. ECC läuft ohne Plugin, CookieHint von reDim läuft mit, aber der Banner wird im FE nicht angezeigt. Hat jemand Kontakt zu den Jungs von reDim? Ansonsten würde ich da mal eine Mail rüber schicken. Ich teste jetzt noch ein paar Erweiterung von Viktor, aber alles in allem sieht das schon ganz gut aus.


    Interessant: Die meisten Probleme scheint der Aufruf der Klasse JText zu machen. Und nur beim Astroid Framework ist nach Abschalten des Plugin bzw. Ausschalten der ersten Option im Plugin FE und BE nicht mehr erreichbar. JCE hat z.B. beim Anschalten des Plugins keine Auswirkung auf das BE/FE, nur die Erweiterung und der Browser funktionieren nicht.


    Schönen Sonntag noch,

    WBR from DE-de

    "Hier könnte Ihre Werbung stehen"