Suche nach Templates wie diesem

  • Joomla Version
    4.3.3
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    localhost

    Sehr geehrte Mitglieder des Forums,


    ich beabsichtige, eine Webseite zu gestalten, auf der ich verschiedene Dienstleistungen rund um das Thema Fliegen präsentieren möchte.

    In Bezug auf das Erscheinungsbild habe ich bereits einige Vorstellungen entwickelt:

    Startseite: Oben soll ein Menü platziert werden, bestehend aus den folgenden Einträgen:

    • Über mich
    • Übungsstunden
    • Ausbildung zum Trainer
    • UL Ausbildung
    • Beratung & Unterstützung beim Kauf eines UL-Flieger
    • Stellplätze
      • Stellplätze Wohnwagen
      • Stellplätze Flugzeug

    Des Weiteren stelle ich mir Bilder mit begleitendem Text vor, die von links nach rechts angeordnet sind und meine Dienstleistungen verdeutlichen. Diese Bilder sollten anklickbar sein und den Besucher auf die entsprechende Detailseite der Dienstleistung führen.


    Zusätzlich plane ich eine Übersicht, in der ausgewählte Leistungen in Rechtecken präsentiert werden. Diese Rechtecke sollten ebenfalls anklickbar sein.


    Am unteren Ende der Seite möchte ich einen leicht abgesetzten Bereich einfügen. Dort sollen das Impressum, meine Standortinformationen auf dem Flugplatz sowie gegebenenfalls ein kleines Zusatzmenü (z. B. mit weiteren rechtlichen Informationen) zu finden sein.


    Ein Beispiel, das mir gefällt und mich inspiriert, ist die Webseite https://www.kuebler-arztpraxis.de/. Besonders schätze ich dort, dass der Titelbildbereich den Text als formatierbaren Text enthält, anstatt als Bild hinterlegt zu sein. Dies verleiht der Seite eine angenehme Gestaltungsnuance, die ich ansprechend finde.


    Da dies meine erste Webseite ist und ich bisher noch kein passendes Design gefunden habe, das meinen Vorstellungen entspricht, stehe ich noch am Anfang des Gestaltungsprozesses. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand in der Community Empfehlungen für ein geeignetes Design oder Gestaltungstipps hat.


    Mit freundlichen Grüßen

    Flieger

  • Willkommen an Bo(a)rd!

    Was Du hier vorhast wird mit Joomla sicher möglich sein. Du schreibst nichts über Deine Vorkenntnisse. Wie sieht es damit aus? „Templateschmieden“ für Joomla gibt es gefühlt unendlich viele. Ich kenne nur wenige.

    Joomla ist kein Homepagebaukasten, den man einfach befüllt. Persönlich habe ich sehr gute Erfahrungen, schon unter J3, mit den kostenpflichtigen Templates von JP gemacht. Schau Dir einfach mal die Demos an.

    Mit Vorkenntnissen kannst Du auch hier lesen: https://astroidframe.work/

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Ich kann Joomla51 Templates empfehlen, wenn es etwas grösseres sein soll. Ansonsten Cassiopeia.

    JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

    Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).

  • alle deine Wünsche lassen sich mit Joomla oder eben einem Framework ganz einfach umsetzen.
    Es gibt genug kostenlose Templates oder Pagebuilder die du einsetzen kannst.
    Wenn es dann Quick & Easy sein soll dann nimm z.B. das Helix Ultimate in Verbindung mit dem Pagebuilder, dort hast du Auswahl ohne ende.
    Die Einarbeitung ist sehr einfach. Und je nachdem wie deine Wissensstand zum Thema ist, kannst du auch gut selbst in den Code eingreifen.

    Selbst bei Fragen, hast du dort einen sehr schnelles Supportteam am Start.

    https://www.joomshaper.com/

    mfG
    LSG



    „Es gibt keine dummen Fragen. Nur dumme Antworten. Allerdings – gibt es Fragen, die eindeutig die Dummheit des Fragestellers selbst beweisen.“

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für die ausführlichen Antworten und die freundliche Begrüßung.


    Hinsichtlich meiner Vorkenntnisse muss ich leider eingestehen, dass diese eher begrenzt sind. Meine Nutzung des Computers beschränkt sich weitestgehend auf das Notwendigste. Dennoch erlebe ich, dass meine Kunden vermehrt daran interessiert sind, im Vorfeld Informationen eigenständig zu sammeln. Es scheint, als empfänden sie gewisse Hemmungen, sich mit mir in Verbindung zu setzen, wenn sie nicht sicher sind, ob sie den Schritt in Richtung Ausbildung tatsächlich wagen sollten.


    Vor diesem Hintergrund plane ich, eine Webseite zu erstellen, auf der sich Interessierte vorab umfassend informieren können. Mein Gedanke war, ein vorgefertigtes Template zu verwenden, das bereits strukturierte Abschnitte enthält, die entsprechend angepasst werden können.


    Stimmt meine Annahme in dieser Hinsicht?


    Ich wünsche allen einen erfolgreichen Tag und ein erfolgreiches Wochenende, möge das Wetter halten ;)


    Mit freundlichen Grüßen,

    Flieger

  • ... Mein Gedanke war, ein vorgefertigtes Template zu verwenden, das bereits strukturierte Abschnitte enthält, die entsprechend angepasst werden können.

    Nein. Ein Template ist für das Erscheinungsbild einer Webseite zuständig. Die Struktur macht man selber.
    Es gibt zwar fix-und-fertig Pakete von diversen Templateschmieden (ich denke dabei an z.B.Joomlaplates), die ein komplettes Joomla samt Inhalten anbieten, aber ich denke doch, dass dann der Aufwand, sowas an die eigenen Bedürfnisse anzupassen prohibitiv ist.

  • Moin Flieger,

    der Beitrag liegt 2 Wochen zurück, aber trotzdem möchte ich was schreiben. Im Forum ist es üblich zu dutzen, auch wenn man sich nicht persönlich kennt, dewegen mache ich das mal.


    Dir empfehle ich Fachliteratur zu Joomla4 zu besorgen. Es gibt auch Lernvideos zu dem Thema. Wie jsc_01 oben geschrieben hat lohnt sich das Buch

    Praxiswissen Joomla! 4 Das Kompendium zu besorgen. Hier der passende Link zu dem Buch --> Praxiswissen Joomla! 4


    Gerne stehen wir gemeinsam als Community für weitere Fragen über Joomla4 offen.


    Zum Thema Templates: Es gibt mehrere Möglichkeiten Webseiten mit Joomla zu gestalten. Dafür gibt es Templates. Joomla4 liefert das hauseigene Template gleich mit. Dieses Template lässt sich an seine Bedürfnisse anpassen. Wenn du natürlich andere Template haben möchtest gibt etliche Anbieter im Netz die Joomla-Templates anbieten. Diese lassen sich meist auch an die eigene Bedürfnisse anpassen.


    Hier eine Liste von Anbieter:


    Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung von Pagebuildern. Ein Pagebuilder ermöglicht einen erweiterte Möglichkeit eigene Templates zu erstellen.


    Der SP Pagebuilder ist der bekannteste unter den Pagebuilder und bietet viele Einstellungsmöglichkeiten und Funktionalität.

    Der Link dazu: https://www.joomshaper.com/page-builder


    Wenn es finaziell machbar ist, empfehle ich auch die Möglichkeit in betracht zu ziehen eine Agentur zu beauftragen eine Firmenseite zu erstellen. Am Ende kann man die Joomla-Seite selbst verwalten wenn es um die Inhalte geht. Zwar kostet es Geld eine indivuelle Seite erstellen zu lassen, aber in vielen Fällen lohnt sich das. Die von dir vorgeschlagene Webseite https://www.kuebler-arztpraxis.de wurde von einer Werbeagentur erstellt.


    Es gibt also mehrere Möglichkeiten selbst ein Template zu erstellen, ein Template zu beschaffen oder eines erstellen zu lassen.


    Viel Erfolg


    scoutrz