- Joomla Version
- 4.3.3
- PHP Version
- PHP 8.2.x
- Hoster
- localhost
Sehr geehrte Mitglieder des Forums,
ich beabsichtige, eine Webseite zu gestalten, auf der ich verschiedene Dienstleistungen rund um das Thema Fliegen präsentieren möchte.
In Bezug auf das Erscheinungsbild habe ich bereits einige Vorstellungen entwickelt:
Startseite: Oben soll ein Menü platziert werden, bestehend aus den folgenden Einträgen:
- Über mich
- Übungsstunden
- Ausbildung zum Trainer
- UL Ausbildung
- Beratung & Unterstützung beim Kauf eines UL-Flieger
- Stellplätze
- Stellplätze Wohnwagen
- Stellplätze Flugzeug
Des Weiteren stelle ich mir Bilder mit begleitendem Text vor, die von links nach rechts angeordnet sind und meine Dienstleistungen verdeutlichen. Diese Bilder sollten anklickbar sein und den Besucher auf die entsprechende Detailseite der Dienstleistung führen.
Zusätzlich plane ich eine Übersicht, in der ausgewählte Leistungen in Rechtecken präsentiert werden. Diese Rechtecke sollten ebenfalls anklickbar sein.
Am unteren Ende der Seite möchte ich einen leicht abgesetzten Bereich einfügen. Dort sollen das Impressum, meine Standortinformationen auf dem Flugplatz sowie gegebenenfalls ein kleines Zusatzmenü (z. B. mit weiteren rechtlichen Informationen) zu finden sein.
Ein Beispiel, das mir gefällt und mich inspiriert, ist die Webseite https://www.kuebler-arztpraxis.de/. Besonders schätze ich dort, dass der Titelbildbereich den Text als formatierbaren Text enthält, anstatt als Bild hinterlegt zu sein. Dies verleiht der Seite eine angenehme Gestaltungsnuance, die ich ansprechend finde.
Da dies meine erste Webseite ist und ich bisher noch kein passendes Design gefunden habe, das meinen Vorstellungen entspricht, stehe ich noch am Anfang des Gestaltungsprozesses. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand in der Community Empfehlungen für ein geeignetes Design oder Gestaltungstipps hat.
Mit freundlichen Grüßen
Flieger