Error 403 - aber hier im Forum - warum?

  • Hallo,


    Wenn ich es richtig auf dem Schirm habe, ist ein 403er Fehler immer einer fehlerhaften, lokalen Server-Konfiguration geschuldet.

    Daher meine Frage.

    Warum bekomme ich diesen Fehler angezeigt, wenn ich über meinen neuen Glasfaser-Internetprovider auf dieses Forum zugreifen möchte.

    Mache ich dies über 5G am Handy oder vom Geschäft aus komme ich einwandfrei auf das Forum.


    Habt ihr irgendwelche Provider geblockt?


    Gruß

    Onki

  • Der Browsercache wird bei mir bei jedem Start gelöscht.

    Zudem erscheint der Fehler in Edge und Firefox daheim und auch Geräteunabhängig (auch am Tablet)

    Am Handy kommt der Fehler, wenn ich im WLAN unterwegs bin, schalte ich WLAN ab komm ich via 5G mit dem gleichen Browser ins Forum.

    Es lässt sich also ziemlich genau auf die Zugangsart (Provider) herunterbrechen.



    Woher soll ich die Joomla-Version des Forum wissen? Es geht ja nicht um eine meiner Seiten.

  • Woher soll ich die Joomla-Vesion des Forum wissen?

    ...und "immer aktuell" ist keine Joomla Version.

    Ist nicht das erste Mal:


    ....

    Es geht ja nicht um eine meiner Seiten.

    Doch, hier geht es um deine Seite !


  • Es gibt hier leider keine Rubrik, wo Probleme mit dem hiesigen Forum diskutiert werden.

    Daher hab ich diese Sektion gewählt.

    Kann natürlich gerne verschoben werden.

    Ich komme halt aktuell von zuhause nicht hier hin. Und von da mache ich nunmal am mesisten an meinen Seiten und schätze den Support hier.

  • Es gibt hier leider keine Rubrik, wo Probleme mit dem hiesigen Forum diskutiert werden.

    Ich behaupte mal ganz frech, es gibt keine Probleme mit dem Zugang zum Forum.

    Ob ich mit meiner alten Telefon-Kupfer Verbindung mit 16 MBit oder mit meiner Kabel-DSL Verbindung mit 1 GBit zugreife, spielt absolut keine Rolle, beides funktioniert.

    Und, ich vermute mal, Glasfaser bis zum PC hast auch du noch nicht, Kupfer ist immer noch da. ;)

  • Ich nutze Edge bzw. Firefox. Beides wird automatisch tagesaktuell gehalten.

    Das Forum habe ich über ein Speed-Dial auf der Startseite. Aber auch die manuelle Eingabe bringt diesen Fehler.


    Da ich wegen Glasfaser (FTTH) auch die Fritzbox ändern musste hab ich die Einstellungen der alten Box migriert. Also auch hier keine besonderen Einstellungen (Firewall etc.).

    Hab juxhalber mal alternativ die Goggle DNS-Server genutzt. Gleiche Fehlermeldung.

    Ich frage mal bei meinem lokalen Provider nach, ob die das Problem reproduzieren können.

    Die alte FB läuft aktuell noch isoliert parallel (Telefonie wird später erst umgestellt.

    Da schließe ich den Rechner nochmal spaßeshalber an.


    Gruß

    Onki

  • Hab ich das nicht schon geschrieben?

    Egal ob Tablet, Handy oder PC. Über den Glasfaseranschluss bekomme ich den 403er.

    Das Tablet hat nur WLAN daher kann ich da nicht alternativ testen.

    Wenn ich am Handy aber WLAN abschalte und via 5G ins Netz gehe, kann ich das Forum aufrufen.


    Probiere es aber am Abend nochmal aus.

    Weil Forum am Handy aber nervig ist, sind die Antworten möglicherweise aber kürzer.

  • So


    Wieder daheim hab ich nun Gewissheit.

    Es liegt am Provider.

    Tablet und Handy gehen nur via 5G oder eben dem "alten" WLAN" des noch aktiven DSL-Routers.

    Sobald aber über den Glasfaser Anschluss aufgerufen wird, kommt der 403er.


    Ich geb das mal an den Provider (nswNetz alias Brain4Com alias Murgtel) weiter, kann mir bei einem 403 die Antwort aber schon in etwa ausmalen (Fragen Sie den Serverbetreiber).

    Schreibe aktuell vom Tablet über Mobile Hotspot über das Handy.

    Alle anderen Websites gehen problemlos über den FTTH-Anschluss.

    Das ist ein lokaler Provider weil der GF-Ausbau auch von der Stadt vorangetrieben wurde. Die Telekom macht hier schon lange nix mehr.


    Gruß

    Onki

  • Zitat

    Wieder daheim hab ich nun Gewissheit.

    Es liegt am Provider.

    Naja, ich denke die Ursache ist noch völlig offen.

    Ich würde mal prüfen mit welche IP Du onine bist und dann dem Forumadmin mitteilen, wann genau Du mit dieser IP zugeriffenhat und der 403 kam. Der Admin, ggf. der Serveradminn des Forums könnte dann in die Webserverlogs schauen, und prüfen, ob der Zugriff auf dem Webserver ankam. Kam er an, dann hat der Webserver die Anfrage mit 40 abgewiesen, Warum, müsste der Serveradmin beantworten können.


    Zitat

    Alle anderen Websites gehen problemlos über den FTTH-Anschluss.

    Das ist auch mal wieder so eine typische Aussage, die wir auch immer wieder im Support hören, wenn irgendwas nicht kappt. Dann heisst es, überall woanders geht es. Ich denke nicht das Du alle denkbaren Webseiten mal aufgerufen hast. Insofern ist die Aussage einfach falsch..

    Falls z.B. ein Rountingproblem vorliegt, wird nidht nur ein Webserver betroffen sein, sondern alle in den Netzabschnitt.

  • Hallo Uwe,


    Ich bin seit einer Woche mit dem neuen Anschluss unterwegs und nutze eine überschaubare Auswahl an Webseiten regelmäßig.

    Sicher passiert es, dass man nach eine Suche auf eine Seite kommt, die irgendwie nicht funktioniert.

    Da hab ich aber keinen vorher/nachher Vergleich. Daher ist hier hier die einzige Seite, wo ich einen vorher/nachher Vergleich habe.


    Ich bin selber im technischen Support und bin logische Herangehensweise gewohnt. Wenn es die IP sein sollte liegt es halt trotzdem am Provider, denn der vergibt die.


    Welcher User ist denn der Admin? Dann kann ich dem schonmal meine Problem-IP mitteilen.


    Gruß

    Onki

  • statische iPs werden Aufpreis kosten und sind heutzutage meist nur noch für Busisennanschlüsse möglich. Ich weiss nicht was Du gebucht hast, aber eine wenn das eine statische IP sein sollte, würdest Du das dem Vertrag oder den Rechnungen entnehmen. Das Du eine zeitlang immer dieselbe IP zugeteilt bekommst ist nicht unwahrscheinlich, aber das ist deswegen noch keine staische IP.

    Bei unserem Glasfaseranschluss gibt es auch die eine oder undere Ungereimheit. Manchmal gehen gehen Downloads nicht.


    Kommst Du denn bis zum Server des Forum durch? Man mak ne Routenverfolgung.

    Das Forum oder der Server oder das NOC hat sicher Schutzmechanismen, die vor bestimmten IP-Bereichen schützen. Hier vermute ich eher das Problem.


    Kannst ja mal Deine aktuelle IP nennen oder per Messenger mitteilen.