Servereinstellung E-Mailling nicht möglich

  • Joomla Version
    Joomla 4.3.4
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    fc-hosting

    Hallo in die Runde,


    für unseren Verein betreue ich eine Website auf Joomla 4.x-Basis.


    Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass unter "Konfiguration => Server => E-Mailling" keine Einstellung in der Lage ist, eine Test-Mail zu versenden.


    Egal welsche Einstellung ich dort treffe, es erscheint immer die Meldung "Test-E-Mail senden fehlgeschlagen."


    Auch unsere Provider kann mir da nicht weiterhelfen, obwohl ich alle Einstellungen getroffen habe, die er mir vorgegeben hat.


    Laut seiner Auskunft "baut das Joomla keine Verbindung zum Mailserver auf, als wenn die Joomla-Mail-Routine nicht genutzt wird bzw. funktioniert".


    Ich habe bereits alle etdenklichen Einstellung ausprobiert, egal ob PHP-Mail, Sendmail oder SMTP – keine der Einstellungen ist in der Lage, eine Mail zu versenden.


    Da ich mit meinem Latein am Ende bin, hoffe ich das hier jemand die passende Lösung für dieses Problem hat, da er in der Vergangenheit vor den gleichen Problemen stand.


    Schon jetzt vielen Dank für Eure Mithilfe

    Mark 68


    =============================================


    Aktuelle Einstellungen laut Provider:



    Ergebnis der Test-E-Mail:


  • Mindestens der Server "localhost" ist Unsinn.


    Ich lege mir bei fc-hosting ein Email-Konto an und merke/kopiere mir dabei das Passwort. Warte bisserl.


    In der Spalte ZUGANGSDATEN,



    klicke ich "Anzeigen". Sehe so was in der Art:



    Übertrage das nach Joomla:



    Speichere und klicke dann Testmail.


    Und die Testemail kommt bei der armen Kundin raus, deren Email unter "Absenderadresse" drinnen steht und, die ich leider zuvor nicht informiert habe ;)


  • Hallo Re:Later, hallo Indigo66


    ja, so hatte ich es vorher auch eingestellt. Da aber keine der angebotenen Einstellungen (inklusive PHP-Mail) in der Lage war, ich im beim Aufruf der Website (Frontend und Admin) immer wieder eine "SMTP-Fehlermeldung" beim Seitenaufbau erhielt, habe ich den Provider kontaktiert und dieser sagte mir, dass die verwendeten SMTP-Einstellungen (so wie Du sie mir geschildert hast und so wie ich es auch hatte) fehlerhaft seinen und das ich diese - wie oben gezeigt - anpassen solle. Der Provider hat mir die Einstellungen auch noch einmal bestätigt.


    Da ein Senden aber auch weiterhin nicht möglich ist, habe ich den Provider erneut kontaktiert und er antwortete mir dann wie folgt:

    "Das Joomla baut keine Verbindung zum Mailserver auf, als wenn die Joomla-Mail-Routine nicht genutzt wird bzw. funktioniert".


    Daher mein Hilfeersuchen in diesem Forum.

  • Die von dir geposteten Einstellungen kann ich mir nicht vorstellen.

    Verstehe ich jetzt nicht. Ich habe mehrere Kunden mit fc-hosting. Überall haben wir diese Einstellungen, die ja heutzutage auch generell empfohlen sind (abgesichertes SMTP), und funktioniert ja, wie du an meinem Test siehst, den ich extra für dich durchgeführt habe.

    ich im beim Aufruf der Website (Frontend und Admin) immer wieder eine "SMTP-Fehlermeldung" beim Seitenaufbau

    Das ist ja dann ein ganz anderes Problem, das du oben nicht genannt hast. Joomla prüft im Normalfall ja nicht einfach so beim Seitenaufruf die Emaileinstellungen. Vielleicht bei Benutzeraktivitäten oder Updateprüfungen etc, wenn es dann versucht, eine Email zu senden, aber selbst dann sehe ich keine Email-Fehlernachrichten wie du sie beschreibst.

    Fiel mir heute auf, weil bei einer fc-hosting-Seite, wo es aber letztlich wurst war, Email falsch konfiguriert war. Die hat mir noch nie einen Fehler solchen gezeigt. Nur keine Emails gesendet

  • Hallo zusammen,


    ja, ich habe eigentlich auch nur gute Erfahrungen mit fc-hosting gemacht :)


    Ich habe meine alten Einstellungen (so wie in #2 angegeben) noch einmal probiert und dann erneut einen Test durchgeführt.


    Was soll ich sagen - das Ergebnis seht ihr hier



    Und ich habe keinen blassen Schimmer, warum das nicht funktioniert.

  • Moin


    Meine Vermutung ist, dass Dein Browser bei der Änderung der Joomla-Konfiguration, dass Passwort für das Postfach, mit dem Passwort für Deinen Joomla-Benutzer überschrieben hat. Du hast dann nur noch auf "Ok" gedrückt und der Fehler war gespeichert. Daher würde ich Dich bitten noch einmal in die Joomla-Konfiguration zu gehen und dort das Passwort für das Postfach erneut einzutragen, Dir anzeigen zu lassen und dann erneut zu speichern.


    Funktioniert dies nicht, würde ich so vorgehen.


    1. Testen ob die Zugangsdaten richtig sind. Ich würde zuerst auf die Webmailing-Oberfläche Deines Hosters gehen und dort die Kombination aus Benutzernamen und Passwort testen. Funktioniert das, kannst Du zu Schritt 2 gehen.


    2. Testen ob alle anderen Daten richtig sind. Hierfür legst Du einen neuen Account in Deinem lokalen eMail-Programm an und übernimmst die Daten ganz genau so, wie sie auch in Deinem Joomla stehen. Funktioniert das nicht, stimmen zwar Benutzername und Passwort, aber Port, Server oder sonst was ist falsch. Kann das Mail-Programm zugreifen, liegt das Problem im Joomla oder einer Instanz die vorher eingreift. Weiter zu Schritt 3...


    3. Protokolle in der Verwaltungsoberfläche Deines Hoster kontrollieren. Tauschen dort die Aufrufe aus dem Backend und dem Test der eMail auf? Falls ja, mit welchem Fehlercode? Ist eventuell eine Firewall wie Mod-Security auf dem Server aktiv und versucht potenzielle Angriffe anzufangen? Kommt manchmal vor und würde man in den Log-Dateien sehen. Schauen ob man die Firewall mit Ausnahmen versehen oder testweise deaktivieren kann. Sieht alles gut aus? Dann zu Schritt 4...


    4. Störerhaftung. Kontrolliere bitte ob bei dir Erweiterungen / Plugins installiert sind, die in die Benutzerverwaltung oder den eMailversand eingreifen. Spontan kommen mir das Community- oder Newsletter-Komponenten in den Sinn. Gibt es etwas? Falls ja bitte testweise vollständig deaktivieren. Nichts zu finden, dann weiter zur Holzhammermethode unter Schritt 5.


    5. Keine Ahnung warum es so oft funktioniert. Ergibt sich kein logischer Ansatz für dieses Problem und auch Dein Hoster hat keine Idee wo es noch klemmen könnte? Dann würde ich persönlich zum (fast) letzten Mittel greifen und den Core ersetzen. also vorher eine vollständige Sicherung Deiner Seite anfertigen (inklusive Datenbank) und dann ins Backend gehen, dort unter System, dann "Joomla-Update", einmal nach Updates suchen lassen, und dann sollte Dir der Punkt angeboten werden, die Joomla Core Dateien erneut zu installieren.


    Klappt das alles nicht, scheint das Problem komplexer zu sein. Viel Erfolg.


    Gruß Jan

  • Bin gerade erst auf dem Thread hier aufmerksam geworden. Teilweise geht es um Accounts bei uns (fc-hosting.de) aber auch um andere Hoster.

    Eine pauschale Enstelungsvariante die immer funktionieren sollte, ist diejenige die mit den SMTP-Einstellungen identisch ist.

    Also immer SMTP benutzen, den richtigen Servername, eine Authentifizierung nach den Vorgaben des Providers. Die SSL- und Authentifizierungsangaben sind dabei vom Provider abhängig. Entwerde Port 465 mit SS/TLS oder Port 587 mit STARTSSL. Möglichst kein Posrt 25. Authentifizierung über ein Postfach-Login

    Absenderadresse sollte immer eine Adresse der Joomla-Domain sein.


    Bei uns wird jedoch SMTP=localhost und keine Authentifizierung und kein SSL empfohlen.

    Der Grund ist ganz einfach: Der SMTP liegt auf demselben Server (also localhost) und dabei ist weder eine SSL-Verbindung noch eine Authentifizierung notwendig. Port 587 oder 25 (besser 587).
    Hilfe bei uns: https://www.fc-hosting.de/supp…ail_scripteinstellung.php

    Dies hat (auch) den Vorteil, das man die Joomla-Konfig nicht anpassen muss, wenn man mal das Mailpasswort ändert.

    Port 25 ist im allgemeinen nur echten Mailservern vorbehalten, die so untereinander kommunizieren. Ausgehender Port 25 via Scripte wird über unsere Firewall blockiert, wenn Scripte darüber an externe Mailserver senden wollen - also wenn etwas anderes als "localhost" verwendet wird. Das ist ein typisches Spammerszenario bei gehackten Accounts.


    PS:

    Wenn ein Kunde bei uns Probleme hat, ist es am besten sich direkt an unseren Support zu wenden. Antworten kommen immer am selben Tag.