J4 auf J5 updaten. Der Kunde fragt: Warum?

  • Hallo!

    Wer privat oder aus Spaß an der Freude J-Sites mit/ohne Entgelt erstellt, sieht mit J1 -> .. J3 -> J4 und jetzt J5 wohl eher eine interessante Herausforderung als ein Abrechnungs-/Motivationsproblem.


    Wie verhält sich aber eine betriebswirtschaftlich orientierte Webagentur?
    Wie soll der J-Kunde begreifen, dass zeitaufwändige Änderungen - zumindest mittelfristig - getätigt werden müssen, ohne dass sich augenscheinlich etwas ändert oder gar ändern soll?

    Und dann noch entgeltlich.


    Für mich ist und bleibt es Spaß an der Freude und die 3 vertrauten 'Kunden' können/wollen den Aufwand auch nicht reflektieren/begreifen.
    Ist OK und lässt sich auch nicht ändern. Ich habe meinen Spaß und und mehr als 5 'Kunden' kann/möchte ich auch nicht. Ever!


    Mich interessiert ein wertfreies Feedback aus dem kommerziellen Profilager mit vielen Kunden.


    Danke!

  • Besteht derzeit doch noch gar keine Not auf Joomla 5 zu gehen. Die Aufforderung dazu kann man im Backend ja ausschalten. Den Updateserver auf "STandard" umstellen.


    Es hängt ja auch schlicht davon ab, wie komplex das Joomla 4 ist, ob das reibungslos auf Joomla 5 funktioniert oder nicht. Einige Erweiterungen, die als joomla-5-tauglich gekennzeichnet sind, sind das noch gar nicht in allen Details. Auch deshlab lieber nichts übereilen, aber halt schon mal ausprobieren auf Testseite.


    Warum? Das wissen wohl nur ein paar wenige ;) Der höheren Versionszahl wegen ;) Oder irgendwelche Vorteile, die man gar nicht merkt auf der eigenen kleinen Seite ;) Eher technischer Natur.


    Joomla 4 wird halt irgendwann nicht mehr supportet und ab dem Moment ist es eventuell ein Sicherheitsrisiko auf Joomla 4 zu bleiben.

    Oder Provider bieten die nötigen PHP-Versionen nicht mehr an, damit es weiterlaufen kann, oder nur noch kostenpflichtig.

    Dann ist das AmLebenHalten ggf. zeit- und kostenintensiver als das Migrieren.


    ANdersrum fordert Joomla 5 aber MySql-Versionen, die bei manchen Providern gar nicht oder nur per Zwischenschritt gibt oder kostenpflichtig angehoben werden müssen oder, die das Update erschweren, weil man eben nicht einfach Update klicken kann.

  • Wie soll der J-Kunde begreifen, dass zeitaufwändige Änderungen - zumindest mittelfristig - getätigt werden müssen, ohne dass sich augenscheinlich etwas ändert oder gar ändern soll?

    Ich glaube du meinst das eher allgemein.


    Manchmal ist der Aufwand, den ein Update mit sich bringt, nicht unerheblich. Mancher Website-Betreiber überlegt deshalb zweimal, ob sich eine Aktualisierung lohnt.


    Nach meiner Erfahrung ist die für die Aktualisierung einer Website eingesetzte Zeit eine Zeit, die es sich zu investieren lohnt.Und das Update ist zeitnah vorzunehmen.


    Eile ist hier zum einen teilweise deshalb geboten, weil die entsprechenden Sicherheitsupdates Aufmerksamkeit in Hacker-Netzwerken erzeugen. Hacker grenzen die Sicherheitslücke über den Vergleich des Programmcodes genau ein. Zwischen der Veröffentlichung eines Updates und den ersten Angriffen vergehen oft nur wenige Stunden. Außerdem bekommt man bei Problemen bei einer zeitnahen Aktualisierung schneller Hilfe: Da die meisten nach der Veröffentlichung eines Updates dieses installieren, stoßen viele auf die gleichen Probleme und helfen sich so gegenseitig.


    In meinen Augen ist es dasselbe wie in allen technischen Bereichen. Alles entwickelt sich weiter. Veraltete, technisch schlechtere Elemente werden nicht mehr weiterverfolgt und neue kommen hinzu. So lange wie möglich bei der alten Technik zu bleiben, ist nach meiner Erfahrung meist wirtschaftlich nachteilig.

  • Die Frage die sich jetzt auch stellt, ist die Neuinstallation von Joomla.

    Was biete ich einem Neukunden an? Jooma 4 oder Joomla 5!


    Viele Erweiterungen sind einfach für Joomla 5 noch nicht verfügbar. Das muss man auch berücksichtigen und dann anhand der Anforderungen entscheiden, ob noch Joomla 4 installiert wird und in 2 Jahren die Migration auf Joomla 5 durchgeführt werden muss. Das sollte man dem Kunden auch direkt vermitteln und auf die dann anstehenden Migrationskosten im Vorfeld schon hinweisen.


    Ich bin aber fest davon überzeugt, dass eine Migration von J4 auf J5 nicht vergleichbar mit J3 auf J4 ist und es mit weniger Aufwand machbar ist.

    Somit sind auch die Migrationskosten durchaus überschaubar.

  • Sorry wenn ich hier mal so reinplatze.

    Ich bin aber fest davon überzeugt, dass eine Migration von J4 auf J5 nicht vergleichbar mit J3 auf J4 ist und es mit weniger Aufwand machbar ist.

    Bist du dir sicher? Ich meine, du bist "überzeugt", ja. Aber worin gründet sich das? Ich habe jahrelang (seit J2.5) mit dem System gearbeitet. Der Wechsel von 2.5 auf 3 war ein Abenteuer. Als die 3 rauskam, versprach man uns: "Jetzt wird alles besser". Als die 4 kam ... na ja ... ich denke du weißt worauf ich hinauswill.


    Speziell der Wechsel von 3 auf 4 sollte ganz einfach per Klick funktionieren. Ich vielen Fällen tut's das leider nicht. Ist ja auch kein Wunder, wurde doch Vieles verändert. Die Änderungen sind jetzt nicht schlecht. Ich komme mit der Version 4 gut zurecht und finde dort so Manches, was ich früher vermisst habe bzw. nachrüsten musste. Dennoch kam ich schon vor längerer Zeit zu dem Schluss, dass die Neu-Produktion effektiver ist, als sie direkt zu migrieren. Bei kleinen Sites sowieso und bei größeren (mit zig 1000 Beiträgen) dann eben mit einem Extratool, um die Inhalte zu exportieren.


    ABER: Was bewegt dich nun dazu, anzunehmen, dass der Wechsel von 4 auf 5 tatsächlich reibungsloser vonstatten gehen würde? Doch nicht etwa die reine Aussage auf der Joomla-Website. Die stand beim letzten Mal auch so ähnlich da. ;)


    Ich frage das ernsthaft - also ohne Groll oder Gemecker gegen Joomla! Ist die Codebasis diesmal "ähnlicher"? Ich hab da nicht so den tiefen Einblick.

    Cheers Vanbrugg

    ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

    AlmaLinux 8.9 | MariaDB 10.11.x | PHP 8.3.x

  • Bist du dir sicher? Ich meine, du bist "überzeugt", ja. Aber worin gründet sich das?

    Weil ich nicht nur abwarte sondern die Beta und RC Versionen innerhalb der Community teste und somit das Projekt mit meinen Möglichkeiten unterstütze.

    Du bist herzlich als Tester eingeladen, das ebenfalls zu tun :thumbup:

    Im Übrigen haben wir schon einiges an Erfahrungen mit dem Update von J4 auf J5 gemacht, was mich in meiner Annahme bestätigt.

    Ich spreche hier von Joomla und nicht von Drittanbietererweiterungen, die in der Vergangenheit Hauptsächlich zu Problemen führten und das ist dann auch wieder ein anderes Thema.


    Vielleicht auch interessant:

  • ABER: Was bewegt dich nun dazu, anzunehmen, dass der Wechsel von 4 auf 5 tatsächlich reibungsloser vonstatten gehen würde?

    Der Umstieg von 3 auf 4 war auch für mich als Feierabend-Webdesigner nicht ohne.


    Aber von 4 auf 5 war (ist) absolut easy, wenn die Voraussetzungen geschaffen worden sind.


    Dazu gibt es ja die entsprechenden Informationen hier.

  • Ich beginne gerade mit einem Kundenprojekt und hab auch überlegt, ob J4 oder gleich J5 und habe mich für J5 entschieden, da die eingesetzten Erweiterungen überschaubar und kompatibel sind (Yootheme Pro, Grid Pro und RS Form Pro). Und, soweit ich getestet habe, funktioniert das alles reibungslos. Aber das mit den Updates den Kunden zu erklären ist nicht immer einfach, vor allem kam ja J5 relativ rasch nach dem 4er raus.

  • und habe mich für J5 entschieden, da die eingesetzten Erweiterungen überschaubar und kompatibel sind

    Wenn nicht, musst du m.E. bei einer Neuinstallation von J5 das Plugin


    Verhalten - Abwärtskompatibilität" Plugin (Behaviour - Backward Compatibility)


    aktivieren.

  • Hallo,

    mal zwischen durch:

    Zitat


    Aber das mit den Updates den Kunden zu erklären ist nicht immer einfach, vor allem kam ja J5 relativ rasch nach dem 4er raus.

    Das war mein Anliegen.
    Migration von 1 bis 3 und dann nach 4 kenne ich (Spaß an der Freude!)
    Mit MIgrationstool von Protostar nach Cassiopeia war zeitaufwend, lief aber problemlos (wieder viel gelernt). Dem Kunden war/ist das egal.


    Welches Template liegt denn J5 bei?
    Ein Migrationstool soll wohl in der Pipeline sein?!


    vG

  • Also bei einer Yootheme Pro Seite (mit Plugin RS Form Pro) lief das Update von J4 auf J5 komplett problemlos über den Joomla-Updatemanager. Ebenso zuvor von J3 auf J4. Mein Hauptproblem sind bei manchen Seiten alte Themes (Warp...) oder bestimmte Erweiterungen bzw. individuelle Programmierungen. Bei alten Themes hilft eh nur eine Neuerstellung, wobei die Seiten dann meist schon so alt ist, dass man da ganz gut argumentieren kann.


    Elwood: Das Plugin Backward Comp. hab ich beim neuen Projekt gar nicht gebraucht.

  • Elwood: Das Plugin Backward Comp. hab ich beim neuen Projekt gar nicht gebraucht.

    Tatsächlich? Erstaunlich, wenn ich bedenke, dass auf der Herstellerseite folgendes steht:


    > Updated - RSForm! Pro will no longer install on Joomla! 5 without the Behaviour - Backward Compatibility plugin being enabled first.

    Cheers Vanbrugg

    ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

    AlmaLinux 8.9 | MariaDB 10.11.x | PHP 8.3.x

  • Hallo

    und vielen Dank für die Rückmeldungen!


    Zwischen den Zeilen lese ich, dass der Kunde ganz allgemein wenig Interesse an Upgrades hat, sobald sie kostenpflichtig sind.
    Mit 'Spaß an der Freude' und meinen vier Kunden muss ich mir aber keine Gedanken um die Wirtschaftlichkeit im gewerblichen Webdesign machen.

    Ich werde bei Zeiten auf einer Testseite - schon aus Interesse - so verfahren wie empfohlen und orientiere mich an dem Hinweis #12.


    vG

  • Tatsächlich? Erstaunlich, wenn ich bedenke, dass auf der Herstellerseite folgendes steht:


    > Updated - RSForm! Pro will no longer install on Joomla! 5 without the Behaviour - Backward Compatibility plugin being enabled first.

    Oh, dann ist das Plugin standardmäßig aktiv? Ich dachte, man muss es erst aktivieren.