Diese Website kann nicht auf Joomla ‎5.0.0 aktualisiert werden

  • Rein praktisch hat Eure Empfehlung von MariaDB für Kunden von Host Europe aber ohnehin keine Relevanz,

    Wie kommst du eigentlich auf das schmale Brett, ich hätte eine Empfehlung für MariaDB ausgesprochen?

    Ich habe lediglich auf Probleme hingewiesen, die Kunden haben könnten, die von Mysql 5.7 auf Mysql 8 wechseln.

  • Mit deiner Art, kann ich sogar HostEurope verstehen, dass sie dir keine Antwort mehr geben.

    Das hatte ich vor meiner Antwort gar nicht mehr gesehen, war wohl zwischenzeitlich eingefügt.


    Ich bin hier jetzt raus. Habe Dir m. E. keinen Anlass geben, in dieser Form persönlich zu werden.

  • Hallo,


    entschuldigt bitte, das ich hier so reinplatze. Doch ich habe auch Schwierigkeiten mit dem Upgrade auf Joom 5. Ich habe auf die Vers.4.4.0 upgegradet, habe PHP 8.2 eingestellt und alle anderen Updates gemacht.


    Nun die derzeitige Vers. meiner Datenbank ist MySQL 5.7. Ich habe jedoch bei meinem Hoster eine neue Datenbank MySQL 8.0 erstellt. Nun möchte ich meine HP möglichst schnell und elegant umziehen. Wie bekomme ich die Daten von der 5.7 auf die 8.0? Reicht es dannach aus in der Joomla Konfig die neuen Daten der Datenbank einzugeben?


    Gut, der längere Weg ist ein Backup anzufertigen, mach ich eh, und die HP mit den neuen Daten einzurichten, oder?

  • Wichtig ist aber, dass nach dem Export aus PhpMyAdmin in der exportierten Datei alle bisherige DB-Namen mit dem neuen DB-Namen ersetzt werden muss, bevor sie in die neue DB importiert werden kann.

    Würde man das nicht umgehen, wenn man nur die Tabellen exportiert und nicht die gesamte Datenbank?

    Also alle Tabellen markieren => exportieren. Oder bin ich da auf dem "Holzweg" ...

  • Die einfachste und sicherste Möglichkeit ist die Nutzung von Akeeba Backup / Kickstart:
    - Ein Backup der Site erstellen (per Akeeba Backup).

    - Die Site in den Wartungsmodus setzen.

    - Mit Akeeba Kickstart das Backup restoren, wobei die neue Datenbank als Ziel angegeben wird.

    - Fertig, Wartungsmodus abschalten.

    Dabei hast Du kein manuelles Gefummel mit configuration.php u.ä.

  • Die einfachste und sicherste Möglichkeit ist die Nutzung von Akeeba Backup / Kickstart:
    - Ein Backup der Site erstellen (per Akeeba Backup).

    - Die Site in den Wartungsmodus setzen.

    - Mit Akeeba Kickstart das Backup restoren, wobei die neue Datenbank als Ziel angegeben wird.

    - Fertig, Wartungsmodus abschalten.

    Dabei hast Du kein manuelles Gefummel mit configuration.php u.ä.

    Eine gute Idee. Aber, wie bekommst Du die Daten in die neue DB? Die ist ja nach dem Anlegen zunächst mal leer.

  • Würde man das nicht umgehen, wenn man nur die Tabellen exportiert und nicht die gesamte Datenbank?

    Also alle Tabellen markieren => exportieren. Oder bin ich da auf dem "Holzweg" ...

    Nein, du bist nicht auf dem Holzewg. DB-Tabellen aus 5.7er-Datenbank exportieren und in die neue 8er-Datenbank importieren. Dann DB-Name und DB-Host in der configuration.php anpassen. Dauert keine 5 Minuten.
    Ich vermute, dass elmar1949 in #28 auch nur das Präfix meinte und nicht den DB-Namen. Das Präfx kann ja sowieso bleiben, da eine andere DB verwendet wird. Insofern, alles easy.


    Mit Akeeba ist es hingegen sicherer, wenn man sich nicht so gut mit phpmyadmin auskennt.

  • Ich vermute, dass elmar1949 in #28 auch nur das Präfix meinte und nicht den DB-Namen. Das Präfx kann ja sowieso bleiben, da eine andere DB verwendet wird. Insofern, alles easy.

    Nö... ich meinte schon den DB-Namen. Ich hatte das bei STRATO gemacht und da wird beim Anlegen einer neuen DB auch ein neuer DB-Name vergeben. Das Präfix kann - wie Du sagst - bleiben.
    Die Idee, die ganze Aktion mit Akeeba zu machen, finde ich super.