Joomla Neuling - Website zerschossen, welches Backup macht Sinn?

  • Joomla Version
    4.2.9
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    world4you

    Hi liebe Joomla Community :)


    Seit kurzem darf ich unsere Musikverein-Seite betreuen. Und hab sie gleich mal schön zerschossen. :)


    Wollte PHP und Joomla-Version aktualisieren (wir waren bei PHP noch auf einer 4-er Version..) und bei Joomla kann ich mich nicht mehr erinnern, aber ich glaub ich wollte von irgendeiner 4-er Version auf die neueste 5-er updaten. Das Joomla-Update war natürlich mit der uralten PHP-Version nicht kompatibel und ich stand vor einem gesperrten Frontend (hab das Update mit dem Update-Upload erzwungen)... Gestern hab ich dann endlich Zugang zum Hosting bekommen, wo ich die PHP-Version aktualisieren konnte. Mit 8.2 wird mir jetzt dieser Fehler angezeigt:


    Ich weiß, ich hab das alles ganz falsch gemacht, nun aber zur LÖSUNG --> mein Hosting bietet mir an Webspace-Backups oder Datenbank-Backups in Anspruch zu nehmen. Was davon brauche ich? Kostet nämlich ein bisschen was, der Spaß :) Mein Ziel ist, das Joomla-Update rückgängig zu machen. Dann kann ich das PHP-Update probieren und dann wird mir im FE das mögliche Joomla-Update angezeigt, schätz ich.


    Bitte um Hilfe & sorry, eure Zeit für so was arg Vermeidliches zu beanspruchen :/


    Liebe Grüße, Nadine :)

  • Welchen Sinn macht dann ein Backup? ;)

    gute Frage, nächste Frage :) :) :)


    Wie hast du dein Backup gemacht?

    Ich weiß es nicht mehr so genau.. irgendeine Erweiterung, die schon drauf war von den Leuten, die die Website vorher gemanaged haben. Ich glaub ich geh einfach den leichten Weg und mach die Backups über mein Hosting. Danke für die Hilfe <3

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von nadine18 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • gute Frage, nächste Frage :):):)

    Nichts für ungut, aber ein eigenes Backup ist doch nur dann sinnvoll, wenn du daraus in irgendeiner Art etwas machen kannst, was dem Inhalt deiner Webseite nahe kommt. Im günstigsten Fall rekonstruierst du damit deine vollständige Seite.

    Ein Backup, von dem du nicht weißt, ob es auch restaurierbar ist, bringt dir garnichts.

  • Ich glaube, es gibt zahllose Webseitenbeitreiber, die zwar ständig Backups machen, aber niemals darüber nachgedacht haben, dass man auch die Wiederherstellung üben muss.

    Wenn es nun mal passiert ist, dann ist es besser, das vom Hoster wiederherstellen zu lassen.
    Ich glaube auch, dass deine Angabe der PHP Vesion ein Irrtum ist. EOL heisst End Life - das heisst, es gibt dieese Version schon lange nicht mehr. Wahrscheinlich ist es 7.4.

  • Mit der PHP-Version hab ich mich vertan - ja, es war 5.6.4. - auch nicht um viel besser ;)
    Seite funktioniert jetzt wieder :) hab mich an die PHP-Versionen herangetastet - bis 7.3. funktioniert alles :D

    Er schlägt mir trotzdem keine Updates vor.. Version 3.9.19 sind wir. ist das in Ordnung?


    befinde mich halt irgendwie in einer Loop..

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von nadine18 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Deine aktuelle Joomla Version sollte dir im Backend auf jeden Fall ein Update auf 3.10.12 anbieten?

    Bevor du nun das Update durchführst, ist es angebracht ein Full-Backup deiner Webseite durchzuführen.

    Dafür gibt es die Komponente Akeeba Backup (für Joomla 3):

    Download
    Akeeba Ltd is a provider of premium software for Joomla! and WordPress
    www.akeeba.com


    Installieren und dann erst mal ein Backup machen.


    Danach lässt du das Update durchlaufen.


    Joomla 4 dann später...

  • Hallo Nadine,

    https://downloads.joomla.org/cms/joomla3/3-10-12 - dazu finde ich hier leider nichts :/

    würde das letzte dort probieren, also das da:


    Joomla! 3.10.12 Upgrade Package (.zip)

    This package is for performing updates from Joomla! 2.5 and previous 3.x releases to 3.10.12.


    Maximum für Joomla 3 würde ich nehmen: PHP Version 8.0


    Für Joomla 4: später > 8.1 wegen Datenbank Version:
    Hoster world4you hat normalerweise Datenbank Version: 5.7 (soweit OK).


    Aber für später (!) Joomla 5 brauchst Du: MySQL 8.
    (Hat er aber auch schon).


    Nachtrag:

    Deine aktuelle Joomla Version sollte dir im Backend auf jeden Fall ein Update auf 3.10.12 anbieten?

    Verwalten > Erweiterungen ->Aktualisieren und oben auf: Leeren.



    Liebe Grüße
    Christine

  • Ah danke, da hab ich wohl drübergelesen :)

    Im Backend wird mir kein Update angeboten.. Nach dem Cache clearen hab ich 2 Erweiterungs-Updates bekommen

    Akeeba-Backup ist erstellt! Dann probier ich das Update 3.10.12

  • Hallo Nadine,

    du hast schon viele gute Tipps hier erhalten. Ich hoffe, sie haben dich nicht zu sehr verwirrt.

    Du schreibst, dass du die Site erst vor Kurzem übernommen hast. Sagst aber nicht, wie viel Joomla-Erfahrung du hast.


    Das eigentliche Update von J3.x zu J5 benötigt einige Schritte, die exakt eingehalten werden sollten. Einzelne Tipps helfen nicht viel weiter, wenn man zum ersten Mal vor der Aufgabe steht.

    Ausführliche Beschreibungen findest du in der Joomla-Doku:

    Upgrade von J3.10.12 → J4.x

    Kompatibilitätsprüfung (Pre-Update Check) – Joomla! Documentation

    https://docs.joomla.org/J3.x:Pre-Update_Check (neuere Version, bisher nur in Englisch)

    Planung einer Mini-Migration - Joomla 3.10.x nach 4.x – Joomla! Documentation

    Joomla! 3.x nach 4.x: Migration - Schritt für Schritt - Joomla! Documentation

    Update von J4.4 → J5.x

    J4.x:Pre-Update Check – Joomla! Documentation

    Joomla 4.4.x to 5.x Planning and Upgrade Step by Step – Joomla! Documentation


    Damit du nicht nochmal die Site versehentlich zerschießt, könntest du das Backup lokal auf deinem Rechner installieren und dort den Upgrade-Prozess gefahrlos üben. Falls du nicht weißt, wie ein lokaler Webserver angelegt wird, frag noch einmal nach.

  • Ich glaube dein Tempplate ist auch nicht für Joomla4 geeignet. Zumindest ist beim Entwickler nichts zu sehen:

    Cafe & Bakery Joomla Template
    Cafe & Bakery Joomla Template is perfect for any type of bakeries, cake or coffee shops and other food-related businesses
    www.joomlatd.com


    In diesem Fall musst du entweder auf das Joomla 4 Standard-Template Cassiopeia wechseln oder ein anderes Template finden, was für Joomla 4 und Joomla 5 geeignet ist. Da eure Seite nicht so umfrangreich ist, könntest du auch an eine Neugestaltung mit Joomla 5 denken und sparst dir die Migration.

  • Oh wow, vielen Dank <3 es sind meine allerersten Berührungspunkte mit Joomla :D Wordpress und Typo3 sind mir bekannt! hab auch im Studium Typo3 lokal aufgesetzt, aber das ist wieder ne Weile her und jetzt selbst aufzusetzen hört sich grade nach etwas an, dass ich mir nicht zutrauen würde. Aber scheinbar würd es sich lohnen, sich damit auseinanderzusetzen :)


    Ich glaube dein Tempplate ist auch nicht für Joomla4 geeignet. Zumindest ist beim Entwickler nichts zu sehen:

    https://www.joomlatd.com/jooml…kery-joomla-template.html


    In diesem Fall musst du entweder auf das Joomla 4 Standard-Template Cassiopeia wechseln oder ein anderes Template finden, was für Joomla 4 und Joomla 5 geeignet ist. Da eure Seite nicht so umfrangreich ist, könntest du auch an eine Neugestaltung mit Joomla 5 denken und sparst dir die Migration.

    ach, das ist ja auch ein guter Tipp! an das hab ich noch gar nicht gedacht, dass ich das Template überprüfen sollte, danke! Ich find die Website ästhetisch eh gar nicht so wahnsinnig toll, das wär vlt ein Winterprojekt :)

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von nadine18 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zitat

    ... und jetzt selbst aufzusetzen hört sich grade nach etwas an, dass ich mir nicht zutrauen würde. ...

    Je nachdem, ob man mit Windows, Mac oder Linux arbeitet, unterscheidet sich die Einrichtung eines lokalen Webservers mit SQL-Datenbank und PHP-Umgebung geringfügig und ist nicht allzu schwer.

    Es gibt einige kostenlose Komplettpakete, die die notwendigen Programme enthalten.

    Eines der beliebtesten ist XAMPP, mit dem du auch verschiedene PHP-Versionen betreiben kannst.

    Daneben gibt es noch eine Reihe von Alternativen, die je nach Anforderung infrage kommen (Windows-WSL, Docker, virtuelle Maschine).

  • Eines der beliebtesten ist XAMPP, mit dem du auch verschiedene PHP-Versionen betreiben kannst.

    Wenn man jedesmal die entsprechende Xampp-Version installiert (umständlich).


    Oder das hier:


    Das muss man z.Zt. selbst einstellen. Für Anfänger nicht leicht, aber möglich:


    Mehrere PHP Versionen mit XAMPP verwenden — Tutorial
    Lerne wie du mehrere PHP Versionen in deiner lokalen XAMPP Installation verwendest und beliebig einstellen kannst.
    julianlang.net