Backup auf Server

  • Joomla Version
    4.4.2
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    netcup

    Hallo liebe Experten.


    Ich habe den Hoster gewechselt und binjetzt bei netcup mit dem Paket "Reseller Webhosting 8000". Was mich doch sehr stört ist, dass Backups von netcup nur bis 7 Tage zurück erstellt werden und es sehr umständlich ist ein solches durchzuführen. Manche sind sogar kostenpflichtig! Daher hab ich folgende Frage:

    Gibt es eine Joomla Erweiterung, mit der ich automatisch komplette Backups der Anwendungen mitsamt Datenbank auf dem Server erstellen lassen kann?


    Vielen Dank im voraus für eure Unterstützung.

    Herzliche Grüße aus dem Südschwarzwald



  • Vielen Dank für die raschen Antworten. :)

    Ich hatte bisher noch nichts mit Akeeba Backup zu tun, die Beschreibung hört sich aber schon ganz gut an. Bei meinem vorherigen Provider, Checkdomian, war ich was Backups betrifft relativ verwöhnt, da dieser im Hintergrund ständig automatisch die Backups machte. Es gnügte also einfach die betreffende Domain und/oder Datenbank auszuwählen und den Restore auszulösen.

    Ich werde mich am Wochenende in Ruhe mit der Akeeba Dokumentation beschäftigen, kann mir jemand vorab schon mal mitteilen, ob mit Akeeba auch die Trennung zwischen Datenbank, Programm und Mails möglich ist? Können die Backups so eingerichtet werden, dass z.B. automatisch 3 mal täglich ein vollständiges Backup stattfindet?

    Herzliche Grüße aus dem Südschwarzwald



  • Ziel von Akeeba ist eine Komplettsicherung der Webseite inklusive Datenbank zum Zeitpunkt der Sicherung.

    Zur Wiederhesrstellung deiner Webseite inkl.DB wird dann Akeeba-Kickstart verwendet.

    Mit Sicherung deiner Mailpostfächer hat Akeeba nichts zu tun.

  • Ah, Kollege hat schon soeben, daher nun der Rest:

    Können die Backups so eingerichtet werden, dass z.B. automatisch 3 mal täglich ein vollständiges Backup stattfindet?


    Bei obigem Plugin kann man das einstellen.

    Ich selbst habe es aber de-aktiviert, weil mir die Erinnerung "am Nerv geht" :)


    Außerdem steuere ich meine Backups gerne selber.

    Die Backups schmeiße ich dann auf lokal. In einem Ordner, mit Datum beschriftet.

    Mag jeder User handeln, wie er möchte.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Danke Dirk.


    Gibt es denn eventuell eine andere Joomla Extension Backup Lösung, die die getrennte Sicherung bzw. den Restor ermöglicht? Es kommt doch schon öfter vor, dass ich nur die DB bzw. die Webseite restoren muss.

    Herzliche Grüße aus dem Südschwarzwald



  • Danke Dirk.


    Gibt es denn eventuell eine andere Joomla Extension Backup Lösung, die die getrennte Sicherung bzw. den Restor ermöglicht? Es kommt doch schon öfter vor, dass ich nur die DB bzw. die Webseite restoren muss.

    Na, weil ich es gerade offen habe :)


    Die DB zu sichern, mache ich auch ab und zu. Heißt: in MySQL diese auf lokal exportieren.


    Gibt auch noch: Easy Joomla Backup von Viktor Vogel.


    Liebe Grüße
    Christine

  • Vielen Dank meine Lieben. Ich bin mal wieder sehr positiv angetan von euren netten und schnellen Antworten.

    Und bevor ich es vergesse: Ich wünsche euch allen hier ein schönes, glückliches, erfolgreiches und gesundes neues Jahr!

  • Gibt es denn eventuell eine andere Joomla Extension Backup Lösung, die die getrennte Sicherung bzw. den Restor ermöglicht? Es kommt doch schon öfter vor, dass ich nur die DB bzw. die Webseite restoren muss.

    Wenn man sichert, sollte man Dateien/Verzeichnisse und DB-Tabellen sinnvollerweise immer zum gleichen Zeitpunkt sichern, damit diese "zusammenpassen".

    Wenn es ein Problem gibt, spiele ich einfach die Sicherung, die alles beinhaltet, ein. Es kommt aüsserst selten vor, dass ich nur eines von beiden mal einspielen muss. Und wenn, dann muss man sehr genau darauf achten, dass halt beides zusammenpasst. Für mich persönlich ist die Komplettsicherung immer die einfachste Methode, egal ob ich sichere oder einspiele.

  • Hi Elwood. Tja, da habe ich wohl nicht richtig hingeschut, danke. :/


    # JoomlaWunder: Natürlich hast du recht mit der Komplettsicherung. Da ich aber viele Extensions benutze kommt es schon vor, dass z.B. bei deren Updates Probleme auftreten oder es sich erst sppäter bei der Webseitenprogrammierung Fehler sichtbar werden, wo es nicht erforderlich oder sogar falsch ist, einen komplettn Restore zu machen. Oder wenn ich manuell in der DB arbeite und nicht genau weiß, welche Änderungen ich vor eine DB Panne in der Webseite gemacht hatte, ist es sinnvoll nur die DB bzw. nur die Webseite zurückzusetzen. Ich hatte erst noch kürzlich einen 500er Fehler und nach einem kompletten Reset musste ich leider feststellen, dass viel Handarbeit in der Webseite verloren war.

    Herzliche Grüße aus dem Südschwarzwald



  • Du wirst keine einfachere und sicherere Backup-Lösung finden als Akeeba Backup. Ich benutze das (inkl. Vorläufer Joomlapack) seit 2008.

    Bei jeder getrennten Sicherung von Datenbank und Verzeichnis hast Du eine Konsistenz-Problematik. Aber am Ende ist es Deine Website .....

  • Noch nicht Elwood. Mit dem Thema Backup und Restore will ich mich ausgiebig am Wochenende befassen.

    Falls Interesse besteht werde ich euch gerne meine Ergebnisse zwischen EJB und Akeeba posten.

    Herzliche Grüße aus dem Südschwarzwald



  • Insbesondere wenn man mal keine Joomla-Erweiterung mehr installieren kann wegen irgend eines Fehlers ist auch nachfolgender Link zum

    Kubik-Rubik J! Backup Script

    nützlich.

    Kann man aber auch zum normalen Backup nutzen:



    PHP Scripts / PHP Skripte - Downloads - Joomla! Extensions - Kubik-Rubik.de
    Joomla! Extensions / Joomla! Erweiterungen by Kubik-Rubik.de - Viktor Vogel
    kubik-rubik.de


    läuft wohl auch noch mit PHP 8.0.28


    Zumindest wurde mir damit nach einiger Ausführungs- bzw. Wartezeit eine entsprechende zip-Datei erstellt mit den entsprechenden Inhalten.


    Ich habe die Wiederherstellung bzw. Vollständigkeit der Daten aber nicht getestet !