Nachteile nach dem Start von Joomla 4 und Joomla 5

  • Joomla Version
    5.03
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    All-inkl.com

    Hallo,


    Ich habe viele Jahre lang mehrere Websites mit Joomla erstellt und für jede Website das Joomla Template Protostar verwendet.


    Weil es viel einfacher war, eine Vorlage wie Protostar zu verwenden und eine Website nach meinen Wünschen vorzubereiten.


    Aber soweit ich gesehen habe, haben viele dieser Websites, die ich nur mit Joomla erstellt habe, durch die ständige Aktualisierung der Joomla-Versionen immer viel Zeit verschwendet, und ich habe auch festgestellt, dass ich durch die unnötige Zeitverschwendung immer erschöpft war .


    Das hat mich ständig frustriert. Meine Enttäuschung wurde noch größer, insbesondere nachdem es auf die Joomla-Versionen 4 und dann auf die Joomla-Version 5 erweitert wurde.


    Denn leider komme ich nicht weiter. Ich habe hauptsächlich die Joomla-Komponente K2 verwendet. Diese K2-Joomla-Komponente funktioniert nicht in Joomla Version 4 und Joomla Version 5 und leider wurden keine relevanten Updates durchgeführt.


    Ich wollte noch einmal von vorne beginnen, finde aber leider keine passende Vorlage wie Protostar.


    Ich möchte mich auch bei allen Joomla-Mitgliedern beschweren, die versuchen, eine Vorlage zu erstellen, die völlig anders ist und nicht einfach nach Wunsch geändert werden kann.


    Wenn sie wirklich darüber nachgedacht hätten und es besser machen wollten, hätten sie eine viel schönere und einfachere Vorlage erstellen können.


    Und vor allem die notwendigen Joomla-Templates, die in den Vorgängern immer verwendet wurden, konnten korrigiert und in der neuen Joomla 5-Version verwendet werden.


    Schließlich nutze ich Joomla schon seit vielen Jahren und soweit ich das beurteilen kann, geht einfach alles kaputt und wird weggeworfen, so wie im Leben ein Mensch immer auf der Strecke bleibt.


    :thumbdown: nono  :thumbdown:

  • Hier gibt es ein Protostar welches auf Joomla4 läuft und evtl. auch auf 5.
    https://github.com/StefanSTS/protostar4

    Ich möchte mich auch bei allen Joomla-Mitgliedern beschweren, die versuchen, eine Vorlage zu erstellen, die völlig anders ist und nicht einfach nach Wunsch geändert werden kann.

    Da bist Du hier mit Deiner Beschwerde an der falschen Stelle.

  • Ich habe viele Jahre lang mehrere Websites mit Joomla erstellt und für jede Website das Joomla Template Protostar verwendet.

    Seit wann gibt es denn Protostar? Seit 2012.

    Du hast recht. An einem 13 Jahre alten Auto herumzuschrauben ist deutlich aufwendiger als an einem neuen Auto. Aber auch bei einem neuen Auto bedarf es Einarbeitungszeit.


    Da Hoster und Webseitenbetreiber nicht mit veralteteter Technik (z.B. PHP7 u.v.m) arbeiten dürfen bzw. sollten, ist es notwendig, auch Joomla und die Templates daran anuzupassen. Das alte Joomla mit Protostar läuft gar nicht mehr auf den aktuellen Systemen (PHP 8.2, MySQL8.....). Bei neueren Joomla-Versionen wurde u.a. viel Ballast entfernt und beim Core-Template Wert auf responsives und barrierefreies Design gelegt. Es gilt "mobile first".


    Nenn uns doch einfach mal deine Webseite! Dann kann man schauen, wie man das mit Joomla 5 realisieren könnte. Mindestens mit einem entsprechenden Framework kannst du die Seite nachbilden. Das erstellst du einmal und kannst es dann für all deine Seiten so übernehmen.

    Aber möchte man ein altes Protostar-Design wirklich exakt nachbilden?


    In der heutigen schnelllebigen Zeit (besonders in diesem Bereich) geht es einfach nicht ohne entsprechenden Zeitaufwand. Aber nach 13 Jahren Protostar empfinde ich das als ok.

    Alternativ: Nutze ein unflexibles Baukastensystem!


    Nebenbei: Je weniger Drittanbieter-Erweiterungen man einsetzt, desto einfacher ist die Wartung von Webseiten.

  • Hier gibt es ein Protostar welches auf Joomla4 läuft und evtl. auch auf 5.
    https://github.com/StefanSTS/protostar4

    Da bist Du hier mit Deiner Beschwerde an der falschen Stelle.

    Ja, ich weiß, dass ich diese Enttäuschung irgendwie loswerden muss, damit es niemand falsch versteht. Ich bin vor allem auf mich selbst wütend, weil ich in dieser Situation nichts tun kann.


    Ja, ich weiß, dass ich diese Enttäuschung irgendwie loswerden muss, damit es niemand falsch versteht. Ich bin vor allem auf mich selbst wütend, weil ich in dieser Situation nichts tun kann.


    Hier gibt es ein Protostar welches auf Joomla4 läuft und evtl. auch auf 5.
    https://github.com/StefanSTS/protostar4

    Da bist Du hier mit Deiner Beschwerde an der falschen Stelle.

    Hallo! Ich kenne dieses Muster. Es ist als Protostar erhältlich und funktioniert auch unter Joomla 5, allerdings ändern sich weder der Header noch die Farben der Vorlage so einfach. Außerdem geht es mir wirklich zu weit, diese Vorlage Protostar zu nennen.

    Mein neues Joomla-Erlebnis finden Sie unter diesem Link: http://joomla.weblokal.com/


    Vielen Dank für Ihre sehr freundlichen Vorschläge. Hierzu brauche ich auf jeden Fall Hilfe und Tipps.

    Hier ist meine Website Moneykurs.com, die ich mit Joomla erstellt und auf die neueste Version 3.9.28 aktualisiert und auch einige Jahre lang nicht mehr aktualisieren konnte. Der Link: https://www.moneykurs.com/

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von joomlaer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich verstehe die "Enttäuschung" bzgl. Template. Das Cassiopeia ist schon irgendwie was komplett anderes als das alte, weil ersteres Grid-CSS verwendet. Man darf dabei aber nicht vergessen, dass das jemand "ehrenamtlich" für Joomla erstellt hat, der eben bevorzugt bei seinen Templates mit Grid-CSS arbeitet. Die einzelnen Seiten-Bereiche sind somit etwas "verquaster" dahingenagelt/hingelayoutet, wo sie sind. Kurz: Lernkurve für Anpassungen, wenn man es trickiger umbauen will.


    Das "gepimpte" Protostar zu verwenden, halte ich für einen Fehler. Es basiert auf Bootstrap-2-CSS (technisch und inhaltlich bzw. bzgl. Mobilfähigkeit komplett veraltet und "überlang unnötig"), verträgt sich nicht mit aktuellem Bootstrap und/oder JQuery). Wenn man es verwendet, sollte man es gründlich auf aktuelles Bootstrap und neue Joomla-Features umstellen. Also auch reichlich Arbeit am Anfang bis man eine wiederverwendbare Vorlage ähnlich J!3-Protostar hat.


    Kurz: Ein Jain auf den Eröffnungspost ;)

    Und bzgl. "Update-Terror" sprechen wir eine Sprache. Allerdings längst nicht nur bzgl. Joomla ;)

    Nebenbei hat sich zwischen Joomla 4 und 5 gar nicht so viel geändert, wenn man Nutzer und/oder Entwickler ist. Ich denke der nächste Schock wird, zumindest für Entwickler, mit Joomla 6 kommen. Aber das fasel ich nur so vor mich hin. Noch gar nicht mit beschäftigt.


    Und zu K2:

    Zitat

    "Joomla loves backwards compatibility the same way vampires love the sun.


    For some unknown reason, the Joomla dev team always strives for the shiny/new, nevermind if this shiny/new is something users never see or experience (=constant Joomla API renamings & changes)."


    (Fotis Evangelou, K2-Entwickler zum Thema K2 für Joomla 4)

  • Ich verstehe, soweit so gut, aber ich bin noch nie auf eine Vorlage gestoßen, bei der ich den Header nicht ändern konnte. Natürlich ist der Header-Teil der Vorlage sehr wichtig. In diesem Abschnitt können Logos und verschiedene Funktionen hinzugefügt werden. Das Einzige, was ich nicht verstehe, ist, warum es nicht so einfach geändert werden kann? Es werden nur zwei Arten von Vorlagenfarben eingeführt und leider ist das Ändern des Header sehr mühsam.

  • es gibt so viele vorlagen (template) die z.b. eine demoseite enthalten, da muss man nur seine sachen einfügen und kann so viel ändern.
    wenn man kein Entwickler, Programmierer oder Fachmann ist, muss man sich eben mit sachen befassen oder helfen lassen die teilweise 20-30 Euro kosten. Alleine in der Zeit wo der Eröffner des Beitrages seine Post's hier geschrieben hat, hätter er mit einer frischen Joomla 4 und einem Kauftemplate sowie J2xml komponente einiges neu an seiner Seite machen können... anschließend ein Update auf Joomla 5 ...
    KLAR, Core ist immer besser, aber "ich kann nun mal nicht malen und deshalb kaufe ich mir eben ein Bild vom Künstler und suche den Rahmen selber aus"...

  • es gibt so viele vorlagen (template) die z.b. eine demoseite enthalten, da muss man nur seine sachen einfügen und kann so viel ändern.
    wenn man kein Entwickler, Programmierer oder Fachmann ist, muss man sich eben mit sachen befassen oder helfen lassen die teilweise 20-30 Euro kosten. Alleine in der Zeit wo der Eröffner des Beitrages seine Post's hier geschrieben hat, hätter er mit einer frischen Joomla 4 und einem Kauftemplate sowie J2xml komponente einiges neu an seiner Seite machen können... anschließend ein Update auf Joomla 5 ...
    KLAR, Core ist immer besser, aber "ich kann nun mal nicht malen und deshalb kaufe ich mir eben ein Bild vom Künstler und suche den Rahmen selber aus"...

    Dabei kommt es nicht nur darauf an, wie gut die Schablonen aussehen sollen, sondern auch auf individuelle Wünsche. Wenn ich nicht zufrieden sein kann, warum sollte ich dann Geld für nutzlose Vorlagen verschwenden?

    Außerdem möchte ich sehen, wie viele Beiträge in welchen Kategorien erstellt wurden. Ich habe hier ein Bild hochgeladen, das deutlich sagt, was ich sehen möchte. Ich denke, Sie wissen wahrscheinlich, was ich meine.


    Leider sind Komponenten wie K2 und solche Module nicht in so großen Mengen verfügbar. Und auch Geld ist nicht immer und überall eine gewünschte Lösung. Menschen, die so denken, können nur Produkte ihres eigenen Geistes sein. Aber sie können niemals realistisch sein. Wenn ich einen bestimmten Job oder eine bestimmte Firma hätte, könnte mir das Geld dort vielleicht nützlich sein. Aber was ich tun möchte, ist ganz anders.


    Sollte es also immer eine Frage des Geldes sein? Sie überschätzen wirklich dieses Verständnis der Menschen dieser Welt über Geld. Glauben Sie in einer Welt, in der ein Mensch nicht so wertvoll ist wie Geld, wirklich, dass Sie die ganze Arbeit mit Geld bewältigen können? Deshalb muss jeder reiche Mensch ein wirklich guter Mensch sein. Aber sind die Fakten auf dieser Welt wirklich so? Wenn die Menschen auf dieser Welt wirklich so schlau wären, gäbe es wahrscheinlich keine Vorstellung von Gerechtigkeit und niemand würde für Gerechtigkeit kämpfen.


    Außerdem möchte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, genau dieselbe Vorlage im Joomla-Administrationsbereich zu verwenden?

    Es sieht wirklich schön aus und kann immer wieder verwendet werden. Oder, das Template der Forum.Joomla.de?

    Also, ein einfacher Template reicht schon vollkommen aus.

    Vielen Dank...!

  • OT:
    WOW ! weiterhin viel Erfolg. Ich hoffe es kann jemand helfen...
    auch im Kampf gegen Ungerechtigkeit...

  • Wow, dieser ganze Thread ist schon irgendwie krass, aber was solls...

    Ich habe mir deinen Post Nr. 10 (RE: Nachteile nach dem Start von Joomla 4 und Joomla 5) mehrfach durchgelesen und komme da nicht weiter, aber vor allem der erste Post hier im Thread haut mich um:


    Ich möchte mich auch bei allen Joomla-Mitgliedern beschweren, die versuchen, eine Vorlage zu erstellen, die völlig anders ist und nicht einfach nach Wunsch geändert werden kann.

    Da hatte ich tatsächlich am Freitag Abend schon aufgehört zu lesen, weil meist lohnt sich die Diskussion auf dieser Grundlage nicht. Ich selber fühle mich angesprochen, weil ich versuche mit meiner Arbeit an Joomla auf FREIWILLIGER Basis dem Projekt zu helfen. Aber ich glaube, du meinst das wirklich Ernst mit dem was du schreibst. Nunja, ich habe die ultimative Lösung für dich:


    https://amzn.eu/d/6zUq3I0


    Mit diesem Werk kannst du dir wirklich alles genau so erstellen, wie du es benötigst. Ohne Geld, alles von ehrlichen und fleißigen Menschen, 100% Open Source. (hier ist der Absatz: Geschichte / do_it_yourself sehr interessant)


    Toi, toi, toi und ich wünsche Dir ganz viel Erfolg.....(und meine das auch ehrlich)