Fatal error: Call to undefined method JFormFieldText::getRenderer()

  • Gleiche Datei wie die, die ich oben genannt habe. Aus irgend einem Grund wird bei dir diese Datei libraries/src/Form/Formfield.php nicht gefunden oder ist nicht lesbar.

    Vielleicht weil das Verzeichnis gesperrt ist, wie die anderen vermuten?

    Es geht ja auf Millionen Webseiten ohne Probleme.


    Ich bewundere dein Durchhaltevermögen. ;)

    Vielleicht könntest du auch deinem Hoster direkt das Problem schildern und fragen was an der Datei besonders ist.

  • denn nicht irgendwo in diesem Verzeichnisbaum definiert sein?

    Nein, nicht in dem Verzeichnis. Eigentlich sollte die von Joomla per se geladen sein.


    Mach mal plump Ordner umbenennen.

    /layouts/joomla/searchtoolsxxx/


    Wie weit du dann kommst. Also mal einen Beitrag öffnen, ob da dann ebenfalls Fehler.


    Bist du sicher, dass du beim Drüberbügeln der Dateien "Überschreiben" und nicht "Überspringen" gewählt hattest.


    Und dass bei der Übertragung keine Fehler angezeigt wurden. In FileZilla ist das der Tabulator "Fehlgeschlagene Übertragungen" (oder ähnlich genannt).

    Erweiterungen werden mir ca 150 Stück gezeigt - wie soll die jemals jemand prüfen?

    Dafür gibt es in den Systeminformationen einen Knopf "Als Text herunterladen"

  • Lui_brempt:


    In der gestörten Datenbank kann ich gerade nicht nachschauen, aber nebendran liegt eine sehr ähnliche, die zeigt mir bei Erweiterungen -> Verwalten das Bild (achte auf Seitenzähler)


    Ich möchte aber nicht behaupten, dass ich das, was ich sehe, auch verstehe ;)


    Gruß

    Ralf

  • Hallo,


    grüß Euch - muss gestehen, kenn mich da nicht mehr aus :)

    In der gestörten Datenbank kann ich gerade nicht nachschauen, aber nebendran liegt eine sehr ähnliche, die zeigt mir ...

    da kann ich nur vermuten, dass es sich um die sv-almenrausch Seite handelt, welche noch auf J 2.5.17 ist.


    Gleiche Datei wie die, die ich oben genannt habe. Aus irgend einem Grund wird bei dir diese Datei libraries/src/Form/Formfield.php nicht gefunden oder ist nicht lesbar.

    Vielleicht weil das Verzeichnis gesperrt ist, wie die anderen vermuten?

    schon möglich. Dachte aber, es geht um diese Datei:?


    /libraries/joomla/form/fields/text.php


    Dieses: mod_imgscrawler - Images Crawler scheint auch alt zu sein. Sehe da auch in der Konsole 500er bei: images.


    Liebe Grüße

    Christine

  • schon möglich. Dachte aber, es geht um diese Datei:?

    Das geht so: Die /libraries/joomla/form/fields/text.php hat eine Zeile drin


    class JFormFieldText extends JFormField


    , die sagt:


    "Mein (Klassen)Name ist JFormFieldText" und "meine Mama hat den (Klassen)Spitznamen JFormField und heißt aber eigentlich FormField" und "alles, was ich nicht selber kann, lass ich meine Mama machen".


    So ergibt es sich, dass zwar oft die Kinder schreien, dass was nicht geht, vielleicht weil die Mama krank ist oder heimlich eine Zigarette raucht... Und hier hakt die Geschichte aus, weil die Kinder ja normalerweise nach der Mama schreien (allerdings meist auch erst auf Rückfrage sagen, wie die Mama denn eigentlich heißt (da wird die Geschichte wieder stimmig...)

  • hehe .. Ja, und die Mama stellt sich taub.


    Ich würde eine frische, saubere 3.8.11 aufbauen, mit einer neuen einzelnen Datenbank,

    das Verzeichnis Images hineinkopieren,

    die Inhalte der alten Seite auf die neue kopieren (copy/paste) und

    die Erweiterungen wieder installieren und einstellen.

    Dann noch das design anpassen und alles wäre frisch und neu.


    Das dauert nicht länger als was da bisher abgelaufen ist.


    Denn offen gestanden habe ich keine Idee warum diese Mama nicht ansprechbar ist.

  • siehe Bild

    Und von mir gibt's noch einen Sicherheitshinweis, es ist ganz schlechte Praxis Dateien wie die configuration.php so umzubenennen, wie du es getan hast.

    PHP-Dateien sind Textdateien, die ohne die richtige Endung auch als solche behandelt werden!

    Beduetet, wenn du die Endung .php in .php_orig umbenennst, kann der Server diese Datei nicht mehr als PHP-Datei erkennen und jagt sie nicht mehr durch den PHP-Parser, sondern gibt sie direkt als Textdatei und in Klartext an den Browser zurück.

  • Moin,

    die Inhalte der alten Seite auf die neue kopieren (copy/paste)

    auf die Gefahr hin, gleich Prügel zu kriegen: Bis heute ist mir schleierhaft, wo die Inhalte sind. Vor vielen hundert Jahren, als ich eine Homepage mit phase5 gebastelt habe, hatte ich mit Unmengen von html-Files zu tun - gibt's die denn nicht mehr?


    Gruß

    Ralf

  • Zitat

    auf die Gefahr hin, gleich Prügel zu kriegen: Bis heute ist mir schleierhaft, wo die Inhalte sind. Vor vielen hundert Jahren, als ich eine Homepage mit phase5 gebastelt habe, hatte ich mit Unmengen von html-Files zu tun - gibt's die denn nicht mehr?

    Die Inhalte stehen alle in der Datenbank, ausnahmslos alle. Joomla liest bei jedem Aufruf die aktuellen Inhalte aus der Datenbank und macht daraus die html-Seiten, die dann an den Browser übergeben werden.

    Das manche alle Content Management Systeme, nicht nur Joomla!

  • Moin,

    die soll er auch nicht erkennen, dafür habe ich sie umbenannt. Was konfiguriert werden soll, steht in der Datei configuration.php.


    Gruß

    Ralf

    Dann empfehle ich dir sowas wie configuration_orig.php, denn so hat jeder der einen Host bei 1und1 hat auch Zugriff auf deine Datenbank und die darin enthaltenen Inhalte, sieh http://www.gauschiessen2014.de/configuration.php_orig

  • Ein Content Management System ist eine Menge von Programmen. Die erzeugen Eingabeformulare.

    Wenn du da was eingibst lesen diese Programme die Eingaben und speichern sie in einer Datenbank. Die Datenbank ist nicht in dem Joomlaverzeichnis sondern auf einem Datenbankserver. Du kannst sie in deinem Webspace mit phpmyadmin anschauen und verwalten.

    Die Datenbank hat eine Unmenge von Tabellen - aber wage es nicht, dort was zu ändern!

  • Hallo,


    also wir schießen da wohl durch die Gegend & treffen wohl immer auf was anderes oder so ....


    Warum willst Du eine neue leere Datenbank haben? Deine Inhalte sind ja eh da.

    Allerdings, nicht gut zu überprüfen, da nur die Startseite funktioniert. Die anderen Seiten landen auf Error 500.


    De-aktiviere doch mal diese alte .htaccess von 2014 und (wahrscheinlich auch nötig) vorübergehend: URL-Rewrite [im backend] (sonst gibt es einen 404er).


    Hast Du wie eh schon geraten, eine J 3.8.11 "drüber gebügelt" > also komplett via FTP "kopiert", außer dem Ordner: installation!

    Ordner template kann man auch weglassen, denke aber, da es eh (auch) ein altes ist ...... würde ich mich, nach hoffentlich erfolgreichem Kopieren, um ein neues template kümmern.


    Und das Modul smartcountdown auch de-aktivieren.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Ohne dir Nahe treten zu wollen, aber auch wenn du etwas von IT verstehst, wäre es doch sinnvoll du versuchst erst Mal das Prinzip von Joomla zu verstehen. Dafür war der Link auf Anleitungen gedacht.

    Hast du beim Updaten darauf geachtet auch die Extensions upzudaten. Diese können unter höheren Versionen von Joomla ggf. nicht funktionieren und Fehler verursachen.

  • nicht gut zu überprüfen

    Die .htaccess hatte ich auf den Rat eines Postings hin durch die aktuelle aus 3.8.11 ersetzt, daher kommt der 500. Ist wieder zurückgesetzt, das berührt aber nicht mein Problem: Die Site läuft ja einwandfrei, die Fehler treten nur im Backend auf. Deshalb kann ich smartcountdown auch nicht de-aktivieren.


    Upgrade auf 3.8.11 per FTP hatte ich schon in der Eröffnung gestanden.


    Gruß

    Ralf