Phoca gallery slideshow und ähnliche content galleries: im Frontend ist nur der Code sichtbar, es werden keine Bilder angezeigt

  • Hallo

    neben der Phoca gallery versuche ich gerade auch, Bilder über den Content anzuzeigen. Ich habe dazu bereits verschiedene Plugins ausprobiert (Phoca gallery slideshow; Sigplus...), aber bei allen tritt das gleiche Problem auf:

    Ich gebe (händisch, nicht kopiert!) den entsprechenden Code in den Artikel ein (und ja, die Bilder sind in den entsprechenden Ordnern vorhanden), aber im Frontend wird nur der Code im Klartext angeziegt, nicht aber die Bilder.

    Ich weiß, dass ich dazu schon einmal einen Forumsbeitrag gesehen habe, kann den aber nicht wiederfinden. An welcher Stelle muss ich welche (*.css- Datei-) ändern, um im Frontend die Bilder sichtbar zu machen?

    Gruß

    Leon

  • ....und für das Phoca Gallery Plugin für J4 so:

    {phocagallery view=category|id=4}

    Dann wir in einem Artikel der Inhalt der Kategorie mit der ID4 angezeigt.

    Bedingung ist natürlich, das auch die Phoca Gallery Komponente installiert ist.

    Als Demo: https://www.phoca.cz/demo/phocagallery-plugin


    Ein Phoca Gallery Slideshow Plugin für J4 existiert (noch) nicht.


    Freundliche Grüße,

    Benno

  • Das hat sicher nichts mit css zu tun.

    Bitte mal mehr Infos zu joomla version, php etc. Welchen editor nutzt du und welche Einstellungen hat dieser.

    Joomla 4.1.5 stable

    PHP 8.1.6

    Editor: es ist egal, ob ich JCE benutze, oder TinyMCE - beide mit Standard Einstellungen, an denen ich nichts geändert habe.


    Dann war der Aufruf falsch.

    Für Sigplus sieht der Aufruf so aus:


    {gallery}myfolder{/gallery}

    Ja, das ist genau der Aufruf, den ich verwendet habe, und der dann im Klartext eben auch im Frontend im Artikel lesen konnte (ich mag zwar Anfänger sein, aber bin auch nicht völlig unbedarft, und - sorry - "dann war der Aufruf falsch" trifft nicht zu!)

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von LeonUp mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke, das hat funktioniert - ich hatte diesen Code verwendet (der auch auf der Phoca-Seite so angegeben wird):

    {phocagallery view=category|categoryid=4} - das hat nicht funktioniert

  • Hallo Leon,

    Danke, das hat funktioniert - ich hatte diesen Code verwendet (der auch auf der Phoca-Seite so angegeben wird):

    {phocagallery view=category|categoryid=4} - das hat nicht funktioniert

    Ja, das stimmt, für Joomla 4 Version, ist es nun anders. Hoffe, Du hattest nicht allzuviel zu ändern.


    Schau mal hier: https://www.phoca.cz/forum/viewtopic.php?f=1&t=63407, die letzten Posts.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Hallo Christine,


    ja, das ist genau das Problem, über das ich auch gestolpert war, danke für den Link auf das Phoca Forum (da werde ich mich wohl auch noch anmelden)


    Gruß

    Leon

  • Leider funktionieren einfache Einträge bei der Phoca-Slideshow wie {pgslideshow id=5|width=100|height=100|delay=5000|image=O} bis heute, im Juli 2023 nicht. Phoca Gallery funktioniert in der Größe "mittel". Damit hat sich leider auch diese tolle, ehrenamtlich gestaltete Phoca Slideshow unter Joomla 4.3.x scheinbar überlebt. Die Entwickler erhalten eine Donation aber das war's dann! Dass es unter Joomla 5.x ab dem 17. Oktober 2023 funktionieren wird, bleib zu hoffen, ist realistischerweise aer doch eher unwahrscheinlich. :)


    PHP 8.1.x neueste Version. Joomla l4.3.x läuft auf meinem Server bei DomainFactory unter PHP 8.2.x nicht. MySQL 5.7x (Maria wäre vorhanden).

  • Leider funktionieren einfache Einträge bei der Phoca-Slideshow wie {pgslideshow id=5|width=100|height=100|delay=5000|image=O} bis heute, im Juli 2023 nicht. Phoca Gallery funktioniert in der Größe "mittel". Damit hat sich leider auch diese tolle, ehrenamtlich gestaltete Phoca Slideshow unter Joomla 4.3.x scheinbar überlebt. Die Entwickler erhalten eine Donation aber das war's dann! Dass es unter Joomla 5.x ab dem 17. Oktober 2023 funktionieren wird, bleib zu hoffen, ist realistischerweise aer doch eher unwahrscheinlich. :)


    PHP 8.1.x neueste Version. Joomla l4.3.x läuft auf meinem Server bei DomainFactory unter PHP 8.2.x nicht. MySQL 5.7x (Maria wäre vorhanden).

    Korrektur: PHP 8.2, Joomla 4.3.3 funktioniert mit der neuesten Version. Phoca Slideshow lässt sich aber weder unter PHP 8.0, 8.1 oder 8.2 bewegen.

  • Ist wohl noch nicht für J4:


    Vielleicht ist hier was dabei:


    https://extensions.joomla.org/…hotos-a-images/slideshow/

    Danke. Ich habe mehrere kostenpflichtige Galerien getestet und auch in J 3.10 eingebaut. Fazit: jene die pro Jahr ca. 25 bis 100 Euro kosten, sind ihr Geld wert. Mit diesen funktionieren auch Slideshows in Beiträgen.

    Als reine Galerie habe ich aber noch keine verwendet, die besser als die PhocaGallery wäre, die zudem noch kostenfrei angeboten wird. PhocaGallery wird bekanntlich ehrenamtlich von Jan, Christina und Benno betreut und läuft auch unter Joomla 4 super. Einziger Wermutstropfen ist eben, dass man unter Joomla 4 keine Slideshow in einen Beitrag einbinden kann. Wir haben im Team nun die Entscheidung getroffen, dass wir der PhocaGallery trotzdem treu bleiben und für die Slideshows andere Lösungen verwenden.

  • Hallo,


    bezüglich der Slideshows suche ich nach einer Lösung, die den heutigen Zeiten entspricht, meist sind die Slideshows nicht responsive oder weisen andere Mängel auf.


    Bei Slideshows aus Galeriebildern ist dies ebenfalls meist problematisch. Die Galerie selbst zeigt Bilder in einer völlig anderen Auflösung an, als sie heute für Slideshows benötigt wird. Für eine Slideshow benötigen wir in der Regel die gleichen Bilder, die sich über den gesamten Monitor erstrecken, was in Galerie nicht unbedingt sein muss (es können sogar abwechselnd Quer- und Hochformate vorhanden sein). Daher wird für Slideshows meist ein spezielles Modul verwendet, dem beliebige Bilder aus dem Joomla-System zugeordnet werden können, nicht nur aus der Galerie – zum Beispiel das Phoca Carousel-Modul - https://www.phoca.cz/phoca-carousel-module (Module kann man auch in Artikel darstellen, aber heutzutage werden Slideshows jedoch nicht mehr oft in Artikeln verwendet).


    Jan

  • Herzlichen Dank Jan,
    es ist schön zu wissen, dass ihr euch bei Phoca auch um eine neue Slideshow für Joomla 4 kümmert.

    Die Phoca Gallery gehört jedenfalls zu den allerbesten Galerien für Joomla, speziell auch im Vergleich mit mehreren kostenpflichtigen Produkten, die ich bereits gekauft und getestet habe. Wir haben uns im Team deshalb für Phoca Gallery als künftige Lösung entschieden. Auch wenn die Slideshow derzeit fehlt. Damit kommen wir klar und deine Argumente leuchten ein. Die Arbeit wird euch ja nicht ausgehen, wenn Joomla 5 vor der Tür steht.

    Als kleines Dankeschön für eure tolle Arbeit habe ich euch heute eine Donation überwiesen.

  • Hallo,


    zunächst einmal vielen Dank für die Spende.

    Ich persönlich habe ein kleines Problem bei der Suche nach einer geeigneten Slideshow Lösung, da ich keine Ahnung habe, wie und wann Benutzer Slideshows in Artikeln verwenden.

    Die Verwendung in Modulen ist Standard, im Artikel jedoch nicht. Ich möchte die Situation nutzen und neben der Spende auch gerne einige zusätzliche Informationen zu Ihrer Nutzung der Slideshow erhalten.

    Wäre es möglich, es mir irgendwie zu beschreiben? Oder handelt es sich nur um eine Standard-Slideshow, bei der sich die Bilder im Artikel ändern (ohne weitere Funktionen)? (Wie es in Joomla 3 war)

    Danke sehr, Jan

  • Wäre es möglich, es mir irgendwie zu beschreiben? Oder handelt es sich nur um eine Standard-Slideshow, bei der sich die Bilder im Artikel ändern (ohne weitere Funktionen)? (Wie es in Joomla 3 war)

    Danke sehr, Jan

    Vielen Dank Jan!


    Wir möchten innerhalb eines Artikels für einen Verein in einem Beitrag nach einem Konzert oder einem Fest eine attraktive Slideshow einbauen. Das war früher z. B. mit der RokGallery möglich. Wenn auch nicht vergleichbar mit heutigen, attraktiven Slideshows in Modulen. Unsere Idealvorstellung wäre eine moderne, attraktive Slideshow, die wir innerhalb den wichtigsten Beiträgen des Jahres einbauen wollten. Um die Seite für unsere Sänger und Besucher/innen möglichst attraktiv zu gestalten. Insofern kann ich die Aussage bestätigen, dass wir "eine Standard-Slideshow benötigen, bei der sich die Bilder in Artikeln ändern, ohne weitere Funktionen."


    Bei den Gallerys mit integrierter Slideshow verwendeten wir ursprünglich RokGallery, die sang- und klanglos eingestellt wurde, dann Simple Image PRO, ohne damit heute zufrieden sein. Aus der Not heraus kamen etwa 5 weitere Gallerys mit integrierten Slideshows zum Einsatz, die auf joomla.org gute Bewertungen haben. Wie DJ-Mediatools oder Slideshows wie JoomlaCK jeweils in der PRO-Version. Heute UIKIT 3.


    Mit der RokGallery konnte man Slideshows nicht nur in Modulen, sondern auch in Beiträgen erstellen. Als die RokGallery plötzlich ohne Ankündigung nicht mehr funktionierte, hatten wir ein Riesenproblem, da es kein Update, ja nicht einmal mehr einen Download gab. Deshalb mussten wir kurzfristig mehrere Tools testen und haben deshalb einen gewissen Überblick über das vorhandene Angebot.


    Die neue Seite für unseren Verein baue ich unter Joomla 4 mit Unterstützung von Kollegen mit einem Template von Joomlaplates.de und UIKIT 3 auf. Ergänzt durch die PhocaGallery und meist kostenpflichtigen Erweiterungen.


    Wenn ein kostenloses Tool funktioniert, ist es für mich selbstverständlich, dem Entwickler auch mittels Donation ein Dankeschön zu sagen. Da ich als Einzelunternehmer im Gefahrgutbereich ja auch alleine auf einem harten Markt kämpfe.


    Fazit: Es wäre angenehm, eine gute Lösung aus einer Hand zu haben. Falls nicht, bleiben wir der Phoca Gallery jedenfalls treu, weil ihr unglaublich tolle Lösungen anbietet. Dafür gebührt eurem kleinen Team ein riesengroßes Kompliment.


    ++++++++++++++++++++++++

    Ein Verein hat meistens kein Budget für eine professionell erstellte Webseite, deshalb müssen wir Vereinsmitglieder ran. Das erfordert viel ehrenamtliche Zeit und man ist eben auch auf Hilfe im Joomla-Forum angewiesen.

    Da eine "automatische" Migration vom alten System Joomla 3.10 auf das neue Joomla 4.3 nicht funktioniert und es nur "rote Fehlermeldungen" hagelt, war uns bewusst, dass uns enorm viel Arbeit erwartet. Gantry 4 kann nicht auf Gantry 5 upgedatet werden, geschweige denn auf Astroid. Früher verwendeten wir Templates von Rockettheme, nicht zuletzt wegen Andy Miller und seinem Team. Diese bauten bekanntlich auf RokSprocket und die RokGallery, später auf Gantry 4 und 5 auf. Das harmonisiert mit anderen Joomla-Systemen nicht mehr.


    Am Ende waren wir froh, dass wir dank dem italienische Migrationstool J2XML wenigstens alle Beiträge mit Bildern, Kategorien usw. problemlos übernehmen konnten. Jetzt sind wir mit der neuen Seite so gut wie fertig und das einzige was noch fehlt, ist eine Slideshow in einem wichtigen Beitrag. Damit können wir aber auch gut leben!

  • Joomla 4.1.5 stable

    PHP 8.1.6

    Editor: es ist egal, ob ich JCE benutze, oder TinyMCE - beide mit Standard Einstellungen, an denen ich nichts geändert habe.


    Ja, das ist genau der Aufruf, den ich verwendet habe, und der dann im Klartext eben auch im Frontend im Artikel lesen konnte (ich mag zwar Anfänger sein, aber bin auch nicht völlig unbedarft, und - sorry - "dann war der Aufruf falsch" trifft nicht zu!)

    Das Problem kann ich nicht nachvollziehen.

    Die Sigplus habe ich auch im Einsatz, und genau mit diesem Aufruf wird die Slideshow angezeigt.


    Voraussetzung:

    Im Plugin Content - Bildergalerie - Sigplus muss unter Erweiterte Einstellungen der Galerie Aktivierungs-Tag (hier: gallery) richtig eingegeben sein.


    Und, das Plugin muss natürlich aktiviert sein!


    Wenn dann weiterhin nur die Codezeile angezeigt wird, dann liegt der Fehler irgendwo anders in deiner Joomla Installation.

    FMB GmbH - Zuführtechnik und mehr!


    - Industrieautomatisierung aus Braunschweig -


  • Da eine "automatische" Migration vom alten System Joomla 3.10 auf das neue Joomla 4.3 nicht funktioniert und es nur "rote Fehlermeldungen" hagelt, war uns bewusst, dass uns enorm viel Arbeit erwartet. Gantry 4 kann nicht auf Gantry 5 upgedatet werden, geschweige denn auf Astroid. Früher verwendeten wir Templates von Rockettheme, nicht zuletzt wegen Andy Miller und seinem Team. Diese bauten bekanntlich auf RokSprocket und die RokGallery, später auf Gantry 4 und 5 auf. Das harmonisiert mit anderen Joomla-Systemen nicht mehr.


    Am Ende waren wir froh, dass wir dank dem italienische Migrationstool J2XML wenigstens alle Beiträge mit Bildern, Kategorien usw. problemlos übernehmen konnten. Jetzt sind wir mit der neuen Seite so gut wie fertig und das einzige was noch fehlt, ist eine Slideshow in einem wichtigen Beitrag. Damit können wir aber auch gut leben!

    Ja, manchmal ist es besser, eine komplett neue Website zu erstellen, als sie zu migrieren. Das Problem mit Galerien und Slideshows ist, dass sich die Art und Weise, wie Bilder angezeigt werden, in den letzten Jahren völlig verändert hat. Früher wurden Slideshows auf großen Desktops angezeigt, aber heute, im Zeitalter schnell ladender Webseiten, wird dies aufgegeben. Die Nutzer von Mobiltelefonen haben ihr eigenes Tempo beim Bildwechsel und schalten die Slideshow im Grunde nicht ein. Webentwickler verwenden sie auch nicht oft, weil sie zu langsam geladet ist. Ideal wäre es, einfach eine Liste von Bildern zu haben und die Slideshow möglicherweise nur in einem Popup-Fenster ablaufen zu lassen.

    Wenn ich irgendwelche Umfragen über die Beliebtheit von Popups mache, ist Photoswipe dort eindeutig führend, da es im Grunde alle Anforderungen für die Anzeige von Bildern erfüllt. Es hat sogar eine Slideshow drin, siehe Bild





    Jan

  • Vielen Dank Jan, für die gute Erklärung, die absolut einleuchtend ist.
    Das werde ich bei uns im Team diskutieren und den Tipps folgen.