ungenutze Module finden und entfernen

  • Joomla Version
    3.10
    PHP Version
    PHP 7.4.x
    Hoster
    online

    Ich denke, jeder kennt es. Man installiert ein Modul und merkt dann, dass es doch nicht, das ist, was man erwartet hat oder irgendwann benötigt man es nicht mehr oder man findet eine bessere Alternative.
    Zumindest bei mir habe ich ein paar Module in Joomla, die ich nicht nutze.

    Gibt es eine App oder irgendein Tool, welches es ermöglicht, das System zu scannen und solche Module herauszufiltern, um diese zu entfernen? oder andersherum: Es werden die aktiven Module angezeigt?

    Ich muss jetzt auf PHP8 updaten und würde gerne vorher aufräumen und die aktiven Module auf Kompabilität prüfen.

  • Gehe im Backend auf System /Erweiterungen.

    Alle aktiven Erweiterungen werden dort mit grünem Haken angezeigt.


    bedeutet aber nicht, dass du alles was deaktiviert einfach löschen sollst.

    Es gibt auch für Joomla notwendige Erweiterungen, die vielleicht später mal benötigt werden.

    Daher solltest du ab der ID 10000 mal nachsehen.


    Auch in deinen Modulen kannst du nach Aufruf die deaktivierten finden und auch danach filtern.

  • Ich muss jetzt auf PHP8 updaten und würde gerne vorher aufräumen und die aktiven Module auf Kompabilität prüfen.

    Dann solltest du unbedingt auch die inaktiven Module auf Kompatibilität überprüfen! Beachte auch, dass es Drittanbieter-Erweiterungen gibt, die mit einer Kombination aus Komponente, Module(n) und Plugin(s) daherkommen. Dann funktioniert die Deinstallation oft nur über das entsprechende Paket (siehe dazu ID und Paket ID unter "Verwalten").

  • ich häng mich hier mal dran, will auch auf php8, - ich bin also in Erweiterungen, verwalten, möchte dies deinstallieren:


    sh404SEF Administrator Komponente 4.15.1.3863 2018-08-22 Yannick Gaultier Unbekannt   10145

    dann kommt die Fehlermeldung:


    0 Class 'Sh404sefClassConfig' not found


    was kann ich tun?

  • Ein echter scan geht nicht und wenn ich an chr-hl s Löung denke ... wenn man sich das Leben einfach macht und das Modul zumeist ALLEN Menüeinträgen zuweist, dann kommt da wenig bei raus.

    Da wäre eine Dokumentation wieder wichtig. Ich hab immer n kleines Modul im admin Bereich, in das ich Lizenzen, Erweiterungen etc. reinschreibe. Sonst blickt am Ende keiner mehr durch... ich zumindest net.

  • Kann ich auch Joomla irgendwie scannen, um zu sehen, wo ich welches Modul verwende? Oder die Homepage scannen?


    Du könntest z.B. noch bei Templates-Template-Optionen den Schalter 'Vorschau von Modulpositionen' aktivieren':




    Dann hängst du an deine URL noch ?tp=1 dran, und siehst im FE die einzelnen Modulpositionen: