Beiträge von Re:Later

    Beim JCE hast du auch den Button. Er erscheint unter dem Beitrag

    Ja, Danke, hast recht. Der Beitragknopf war aber nach einem der JCE-Updates in dem Dropdown nicht drinnen, weshalb ich ziemlich genervt war. Oder wurde er umgeleitet auf den normalen Link-View vom JCE? Keine Ahnung mehr. Weiß nur noch, dass ich da das Manual für einen Kunden noch mal spät nachts umschreiben musste ;) und die 3999 oder waren's nur 4(?) JCE-Profile wieder umkonfigurieren, damit die Knöpfe wieder unter dem Editor.

    Alles wieder gut!

    Wenn du den Beitragsbutton unter dem Editor hast, damit. Cursor auf Stelle im Editor. Beitrag mit Button auswählen.


    JCE versteckt den aber gelegentlich dämlicherweise. Also ggf. im JCE den Link-Button in derToolbar klicken und dann unten unter "Content" auswählen.

    Meckern tue ich, weil die Suche nach dem richtigen Beitrag in JCE Generve ist, wenn man viel Inhalt hat, während das mit dem Joomla-Beitrags-Button simpel ist, da alle Filtermöglichkeiten gibt.

    Das wurde in dem Link behauptet, den ich Eingangs schrieb.

    Nach Lektüre desselben scheint mir der Beitrag nicht sonderlich praxisfundiert. Tatsächlich sind händische Backups wie er sie beschreibt (Datenbankexport selber machen usw.) natürlich AUCH eine Variante, aber die Wiederherstellung solcher Sicherungen kann zur Qual werden, sehe ich bei Seitenportierungen regelmäßig und nicht zu selten, weil die Importe der SQL-Dateien weitaus häufiger nicht funktionieren (aus diversen Gründen von PHP-Einstellungen bis hin zu Versions-Inkompatibiltäten) als die mit Akeeba-Backup. Letzteres ist darauf ausgerichtet, solche Fehler abzufangen, sowohl bei Sicherungen als Rückspielungen.


    Und wir reden hier bisher nur von der Free-Version. Die Pro kann einiges mehr.


    Und wie bei jeder Software sollte man halt auch da immer mal schauen, ob noch genug Speicherplatz auf dem Server vorhanden ist ;) und so Zeugs.


    Nur so Nebenbei-Pedanterie: Schon, dass dort im Beitrag im Zusammenhang mit Akeeba-Backup von einem "Plugin" die Rede ist. Das ist ein umfangreiches Paket aus Komponente, Plugins (darunter auch eines für Cron), Bibliotheken etc.


    Aber deine Aufgabenstellung riecht mir auch mehr nach astrid ' s Tipp, wenns denn funktioniert. Kenne das nicht und wollte es schon ausprobieren. Lohnt sich für mich aber bei dem Preis nicht.


    EDIT: Vergessen. Anstatt der händischen Sicherung wäre dann sowieso gleich EJB von Kubik Rubik (Easy Joomla Backup) die zu empfehlende Backup-Variante. Erzeugt Archive plus SQL-Dateien. Ist fix. Hat auch Cron dabei als Plugin. Und auch da hat die Pro-Version weiteren Luxus drinnen.

    Die kostenlose Version könnte aber ein Problem auf Mobile darstellen, da nur Mouseover.

    Bei Touchscreens wird das auch in der Free automatisch zu einem Click-Event. In der Pro kann man halt wählen, ob es immer Click sein soll.


    Als Zusatzidee: Für die Inhalte den https://regularlabs.com/contenttemplater verwenden anstatt aus einer zusätzlichen Sammel-Datei. Man hat dann einen Editor-Button und bei Klick auf das entsprechende Code-Schnipsel, die man halt einrichten muss, fügt sich das entsprechende Glossar-Dingens inklusive dem Tooltipgerüst in den Beitrag ein.

    Probier mal das hier aus, damit man sieht, wo das format=amp überhaupt durchläuft:

    Google hat selbständig den Mobilen Trawler bevorzugt, liegt hier das Problem?

    Das ist normal. Machen die schon seit einiger Zeit so.

    Das liegt daran, dass Google an den Link der Hauptseite https://nostalgie-entertainment.de/de (mehrsprachige Seite) das ?format=amp anhängt.

    Das macht die Suchmaschine, weil sich in deinem Quelltext die Zeile

    Code
    <link href="https://nostalgie-entertainment.de/de?format=amp" rel="amphtml" />

    befindet.

    Kann jetzt nur über die Datei favicon.ico reden, was ja nicht das "Logo" ist.


    Zuerst sucht Joomla im Ordner des Templates also administrator/templates/isis/. Wenn da nichts ist, im Joomla-Hauptordner.


    Kommt mir allerdings bisschen komisch vor, weil das favicon.ico im Template-Ordner bei jedem Joomla-Update wieder überschrieben wird, soweit ich sehe.

    und das beim Hoster (Vautron)

    Kann mich täuschen, aber wenn ich mich bei vautron.de so umschaue, scheint das ja eher was für "Fortgeschrittene" zu sein, also keine Webserver-Plätze für 0815s (wie ich z.B.). Vielleicht wärs besser, wenn du da mal nachfragst, wie z.B. FastCGI (oder ähnlich genannt) verfügbar ist.


    Siehe auch Post #3 von firstlady. Stichwort www-run-Problem. Also ein Konflikt zwischen FTP-User- und PHP-User-Rechten.

    dass eine bei mir als "xampp\htdocs\Fotofreunde\htaccess.txt" auftaucht.

    Wenn noch keine Datei

    Code
    .htaccess

    existiert (exakt so geschrieben!), öffne die gefundene htaccess.txt in einem geeigneten Editor, z.B. Notepad++.


    Dann suche die Zeile

    Code
    # RewriteBase /

    und schreib sie um nach

    Code
    RewriteBase /Fotofreunde/

    Und speichere sie als .htaccess.


    Dann sollten die Pfade im Browser stimmen. also localhost/Fotofreunde/images/


    Für die Online-Seite musst die Zeile dann ggf. wieder umbenennen. Sie ist speziell für deine XAMPP-Installation.


    EDIT: Vielleicht siehst die .htaccess auch nur deswegen nicht, weil du in deinem Windows-Explorer oder Dreamweaver "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" auf "Nein" stehen hast. Bin aber nicht ganz sicher, ob die Dateien mit Punkt vorne da auch standardmäßig versteckt sind.

    Klingt ja schon anders als

    Das ging nicht und bekam auch gleich die Fehlermeldung „ nicht abwärts kompatibel

    Was du siehst, ist eine der erwähnten:

    Und (nicht nur) dafür verwendet das Cassiopaia Techniken/Codes, die in Joomla 3 gar nicht funktionieren können. Kurz: Fatale Fehlermeldung.

    Das lässt sich auch nicht fixen, zumindest nicht ohne den Code im Template wieder rückzubauen auf Joomla 3. Ja nicht Sinn deines Versuches. Das wären dann noch mehr Stellen, die Joomla 3 nicht kann.

    Templates müssen dafür sorgen, dass die richtigen CSS, js und Framework Dateien geladen werden.

    Und (nicht nur) dafür verwendet das Cassiopaia Techniken/Codes, die in Joomla 3 gar nicht funktionieren können. Kurz: Fatale Fehlermeldung.

    Eher gelingt es, ein 3-er-Template unter 4 zum Laufen zu bringen und da hängt es davon ab, wie viele der benötigten Dateien als Overrides direkt im Template beigepackt sind bzw., ob es ein Framework verwendet, das dann auch unter Joomla 4 funktioniert.

    In welcher Datei wird das geregelt, da mit neueren Joomla Versionen somit ein älteres Templat nur einen begrenzten Lebenszeitraum hätte.

    Jede Erweiterung kann in seiner XML-Datei (Manifest) Tags verwenden für Minimal-Anfordernisse

    Code
    <minimumPhp>7.3.0</minimumPhp>
    <minimumJoomla>3.9.8</minimumJoomla>

    sowie

    Code
    <allowDowngrades>1</allowDowngrades>

    aber auch in einem installer-PHP-Script.


    Da sich nix von alledem im Cassiopaia findet, müsstest mal genauer beschreiben, wie du das eigentlich versucht hast zu installieren???? Und v.a. wie die Fehlermeldung exakt lautet und wo du sie wann zu sehen bekommen hast.

    Ums noch mal klarer zu machen. Durch das hier siehst du die Meldung halt einfach nur nicht mehr, da es kein gravierendes Problem ist:

    Vorübergehend wirst du sie los, wenn du in der Joomla-Konfiguration die Einstellung "Fehler berichten" auf "Keine" einstellst.


    tippe auf Erweiterung

    Da muss ich nicht tippen, um sagen zu können, dass die besagte Stelle IMMER durchlaufen wird, wenn eine Joomla-Seite sich aufbaut. Die ist elementar für Joomla. Es kann gelegentlich sein, dass man die DEPRECATED-Meldung nicht sieht, weil sie sich irgendwo im unsichtbaren Seitenquelltext versteckt.


    Dass du die Meldung unter PHP7.3 nicht siehst, hat schlicht damit zu tun, dass die Meldung erst seit PHP7.4 angezeigt wird, um Programmierer zu warnen, dass sie mit der kommenden PHP-Version zum Absturz der Seite führt. Deshalb hat Joomla das auch entsprechend geändert.


    PHP7.3 wird ab Dezember 2021 nicht mehr supported, d.h., dass dir im Joomla-Backend schon Monate zuvor entsprechende Meldungen angezeigt werden werden.

    Du musst dein Joomla auf aktuellen Stand bringen: Das ist Version 3.9.27.

    (Backup vorher nicht vergessen.)


    In deiner sehr veralteten Version 3.9.8 wird diese Meldung in PHP 7 noch nicht abgefangen, in 3.9.27 dann schon.


    Vorübergehend wirst du sie los, wenn du in der Joomla-Konfiguration die Einstellung "Fehler berichten" auf "Keine" einstellst.

    Aber mach das Update dann trotzdem, weil 3.9.8 auch Sicherheitslücken hat.

    Oder hier bei Standard auf den Stern klicken:

    Missverständnis. Es wurde im Nutzerprofil auf Hathor umgeschaltet. Die Standardeinstellung vom System wurde ja nicht geändert.

    (In Hathor hab ich auch nicht so auf die Schnelle den Weg ins eigene Profil gefunden. Deshalb meine Umwegvariante.)

    Was nimmt man denn gerne alternativ "als Basis"?

    Ein grundlegendes Problem bei Joomla 3 ist, dass es ja komplett noch auf Bootstrap 2 basiert, nicht nur das Protostar-Template. (Das beruht auf dem voreiligen Versprechen seinerzeit, dass man heute komplett veraltete Browser unterstützen muss(!).)


    Bei joomla51.com gibt es viele joomla-3-nahe, bei denen das auch so ist, aber wenigstens wurde einem schon viel Arbeit abgenommen, was Aussehen und Kram ambelangt und sie haben viele Einstellmöglichkeiten für Klickie-Klickie-Mäuse im Backend. Auch Mobilmenü-Lösungen dabei etc.

    Die Preise sind so, dass man sich das schon mal leisten kann, denke ich, selbst, wenn in paar Jahren dann Joomla 4 sein muss, weil J3 endet. Vielleicht gibt es dann sogar vom selben Anbieter gleich eine passende Alternative(???)


    Aber, ist mit jedem Template so, wer halt mehr will, muss mehr können und gegen vieles kämpfen.

    Gib in Adresszeile ein:

    Statt example.org deine Domain verwenden:

    Code
    example.org/administrator/index.php?option=com_users&view=users

    Dann siehst die Benutzerübersicht. Klicke auf deinen Namen.

    Irgendwo siehst dann einen Reiter "Basiseinstellungen".


    Dann gehst nach Erweiterungen > Verwalten > Suchst nach "Hathor" und deaktivierst das Hathor-Template, aber nicht deinstallieren(!). Das ist generell nicht mehr brauchbar und sollte längst aus Joomla 3 entfernt sein.

    Ev. haben andere supporter da anderen Blick & Ideen.

    Du hast gefragt ;)

    Das float-Gedöns aus Uralt-Bootstrap-2 ist halt generell kaum mehr brauchbar, wenn man selber Hand anlegen will. Die Bootstrap-2-Doku sagt, dass man den umgebenden Container (ist dann wohl das ul oder div gemeint) auf float:right setzen soll und sie wissen, warum sie dazu kein Beispiel eingebaut haben.


    Weil das dann alles rechts in die Ecke quetscht und zwar neben die anderen Bereiche (Content und Sidebar). Man muss also für die Folgeelemente des Menüs das float wieder lösen. clearfix einbauen oder so. Oder die Modulpositionen besser gleich anders in der index.php "schachteln".


    Ich habe das damals gelöst mit display:inline-block für die LI. Dann reicht ein text-align:right.

    Wenn man aber einen nav-collapse-Button hat, muss man, egal wie man es macht (float oder nicht), mit @media-Anweisungen arbeiten, um mobil wieder umzusortieren.


    Will nur fiesfiesfies fragen: Lohnt sich der Aufwand?

    Eine Library kann man nicht wirklich deaktivieren, auch wenn's so aussieht. Nur nebenbei.


    Da es weitere RL-Erweiterungen geben könnte, die man in Datenbank aber mit "regular" gar nicht finden kann, mach mal das hier und poste bitte den Call Stack.