Suche Joomla 4 template ähnlich zu joomspirit 145

  • Hallo zusammen,

    ich weiß nicht ob mir hier jemand einen Tipp geben kann?


    Ich suche ein optisch ähnliches Template als Ersatz für joomspirit 145, das für Joomla 4 geeignet ist.

    Das joomspirit 145 wird vermutlich nicht transformiert werden, die Designer geben da keine Info dazu raus...


    Demo https://www.joomspirit.com/template-joomla/template-145/

    Meine Seite https://www.mk-roethenbach.de


    Nachdem das Template sehr schlicht ist... vielleicht hat jemand einen Tipp?


    Phoenix

  • ... mit Cassiopeia und zusätzlichem CSS versuchen.

    Noch eine Stimme dafür.

    Hatte dasselbe Problem und komme mit Cassiopeia sehr gut klar.

    Und warum muss das neue Template immer "so ähnlich" sein? Frisches Design tut einer Seite auch mal gut. Die Struktur wird ich nicht abrupt ändern, das könnte "alte Bekannte" überfordern.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Danke schon mal für die Tipps.


    Ich habe die Seite erst vor einem knappen Jahr frisch umgestaltet, aufgeräumt und mit dem Template responsive gemacht.
    Dachte damals der Wechsel zu Joomla 4 wäre einfacher.


    ich suche nach einem einfachen Template, das ohne überbordende Frameworks und zusätzlichen Komponenten.

    Ja vielleicht könnte ich mit Cassiopeia starten, aber meine CSS Kennnisse sind nicht die besten.


    Phoenix


    Edit: Und... ganz wichtig ist mir dass ich keine zusätzlichen Cookies und externe Fonts usw. mit im Boot hab. Ich will eine möglichst cleane Website ohne Ballast ;)

  • Hello,

    kommt finde ich drauf an: Wenn du fit mit css und ein bisschen HTML - Programmierung bist, ist das Cassiopeia eine gute Wahl. Ob es das auch noch so in J5 gibt, weiß aber keiner. Aber so Kleinigkeiten wie der Sprungbutton nach oben sind mit dem Cassiopeia von Haus aus nicht einfach möglich.

    Wenn du ein bisschen Zeit hast empfehle ich das Astroid Template. Damit baut ein geübter User dein Template sagen wir mal in 1 Stunde 1 zu 1 nach. Vielleicht sind ganz kleine Details etwas anders, aber die Änderung sind meist minimal und fallen dem normalen Besucher nicht auf.

    Aber hier sollte auch jedem Klar sein, eine Garantie, das du das die nächsten Jahre nutzen kannst, gibts hier leider auch nicht...

    WBR

    WBR from DE-de

    "Hier könnte Ihre Werbung stehen"

  • Okay, gerade nochmal mit einer frischen Installation getestet: Aber der wird ja nur gaaaanz unten im Footer angezeigt, nicht zwischen drinnen. Das gilt nicht :)

    Aber Spaß beiseite, Speed und Einfachheit VS Komfort und Flexibilität. Ich habe mal Versucht das Logo rechts und das Menü links daneben anzuordnen, was ganz einfaches. Oder Logo zentriert und das Menü Links und Rechts daneben aufzuteilen. Oder das Suchfeld in ein OffCanvas zu packen, bzw das Suchfeld als DropDown oder Suchfeld im Desktop im Menü und Mobile woanders. usw usw. Da wird das mit ein bisschen CSS oder schlimmstenfalls keine CSS / HTML Kenntnisse schnell sehr dünn.

    Aber wie gesagt, ich finde das Cassiopeia nicht schlecht, gerade zum lernen und probieren, für technisch versierte Anwender echt cool. Aber eben nicht einfach (wobei ich finde auch, das soll Joomla gar nicht sein, sonst enden wir im dem gleichen Quark wie WP)


    Cheers,

    deltapapa

    WBR from DE-de

    "Hier könnte Ihre Werbung stehen"

  • Ich glaube, dass du bei keinem Template (-Anbieter) heute schon sagen kannst, das es mit J5 läuft.


    Das Release kommt im Oktober diesen Jahres raus. Dann könnte man es erfahren/testen/anpassen.


    Aber Sätze, die mit 'Ich glaube .....' anfangen, ............ :D



    Joomla! 5 - Panta Rhei (The follow up)
    The Joomla Production Department shares the outcome of the discussions that the last Joomla 5 article generated.
    www.joomla.org


    Ist jetzt aber auch nicht Thread-Thema.

  • Hallo deltapapa , wo hast du dies gelesen ?

    Huhu,

    gar nicht, ist einfach meine Erfahrung der letzten 15 Jahre Webdesign mit einem CMS.

    Ich bin bitter böse mit JSN auf die Nase gefallen, bei 30 Seiten die sich komplett auf ein Template / Extensionen abstützen ist das eine Menge Arbeit (One-Man-Show im Nebenerwerb). Dann bin ich zwischenzeitlich auf das BL4NK Template von Alex Schmidt umgestiegen, und habe dann erst gemerkt wie viel Arbeit ein selbst programmiertes Template mit sich bringt (JD19DE - Der lange Weg zum eigenem Joomla Template - 8 Koffer musst du packen!). Dann kam J4 mit Cassiopeia und ich dachte "Hey cool, damit arbeitest du jetzt weiter", ist ein Core Template, wird gepflegt, super schnell, nette Doku (danke drmenzelit und auch firstlady für ihre viele und tolle Arbeit) usw usw. Habe dann aber gemerkt, das ich für den Nachbau der JSN Templates sehr, sehr lange brauche. Zudem habe ich mir die Aussagen der jetzigen 'protostar' Nutzer genau angeguckt, die mit dem Wechseln von J3 auf J4 genau wie ich ziemlich in die Röhre geguckt haben.

    Habe mir dann die Zeit genommen, und nach und nach eine J3 Muster Seite von mir installiert, und diese mit den bekannten Frameworks / J4 Templates versucht nachzubauen. Helix, Gantry, Astroid und auch einfache Vorlage die meist auf Bootstrap aufbauen. Bin jetzt bei Astroid gelandet, der Motor für die Joomla-Plates Templates.

    Aber ob das in J5 funktioniert, weiß ich natürlich auch nicht. Keiner weiß, wann J5 kommt, das erste mal von J4 haben wir 2015 gehört, bis es dann 2021 kam. Wobei ich persönlich J4 Mega Klasse finde, bei jeder Seite die ich umbaue freue ich mich Bolle endlich in das J4 Backend zu gucken.


    Also bottom_line: Egal was du jetzt machst, ob das genauso auch noch in 3 Jahren funktioniert, kann dir heute niemand garantieren.

    WBR from DE-de

    "Hier könnte Ihre Werbung stehen"

  • Nunja, einerseits gibt es ja bezüglich der Zukunft von Joomla diesen Aufsatz vo Crystal auf GitHub. Andererseits habe ich mal mit dem Nightly von Joomla 5 gespielt, und da war immer noch das Cassiopeia Template dabei. Aber es ist schon so: Alle 2 Jahre (wenn das Tempo denn hinhaut) ein neues Template - da schiesst man sich in den Fuss. Und ja, ich bin auch ein gebranntes JSN Kind.