Update von J3 nach J4 - Fatal Error

  • Joomla Version
    4.2.9
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    hosting

    Hallo,


    ich habe die Website von J3 (unbekannte Version, aber noch im Juni letzten Jahres war sie aktuell) zu Joomla 4 (im Juni) geupdated. Sofort danach kommt bei der Seite folgende Meldung (siehe screen). Dort ist zwar eine angebliche Lösung verlinkt, doch leider braucht man dafür wohl einen Admin Zugang und dieser funktioniert hier leider ebenfalls nicht. Der gleiche screen erscheint dann wenn ich in den Backend rein will. Also ist diese Lösung wohl nicht möglich bei mir.

    Hat jemand eine Ahnung was zu tun ist?

  • Du hast wahrscheinlich wegen inkompatibler Erweiterung die Seite zerschossen.

    Alle Anleitungen besagen. Bis zur letzten aktuellen 3er Versuon aktualisieren. Dann im Updatecheck schauen, was nicht J4 kompatibel ist oder sein könnte. Dies dann deinstallieren zumindest deaktivieren.

    Backups nicht vergessen.

    Upgrade durchführen.

    Anpassungen Template, zu ersetzende Erweiterungen durchführen.

    So grob gesagt sollte es gehen.

  • Du hast wahrscheinlich wegen inkompatibler Erweiterung die Seite zerschossen.

    & mehr wurde ja schon dazu gesagt. Dennoch möchte ich auf das hier verweisen:

    da könnte man ev. etwas herauslesen.

    Dort ist zwar eine angebliche Lösung verlinkt, doch leider braucht man dafür wohl einen Admin Zugang und dieser funktioniert hier leider ebenfalls nicht.

    doch, das geht, siehe obiger Link, wo alles genau beschrieben ist. U.a. (Auszug):


    Code
    Bearbeite die Datei configuration.php im Joomla-Hauptverzeichnis mit einem geeigneten Texteditor (z.B. Notepad++).
    
    
    - Unter Joomla 4 änderst du die 2 Zeilen so:
    Code
    public $error_reporting = 'maximum';
    public $debug = true;

    Liebe Grüße

    Christine