Update von 3.x nach 4.x schlägt fehl mit 500-Error

  • Joomla Version
    3.10.12
    PHP Version
    PHP 7.4.x
    Hoster
    strato.de
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    schachfreunde-heidelberg.de

    Hier die FPA-Angaben:

    Zitat von Forum Post Assistant (v1.6.6) : 13-Aug-2023
    […]
  • Die Anleitungen habe ich gelesen, und auch die Backups durchgeführt.

    Nach dem Migrationsversuch war weder die Homepage noch der Administrator -Zugang möglich, erst nach Einspielen des Backups ging es wieder weiter.


    Was wäre denn eine Alternative zum Artisteer Template?

    (Vermutlich hat das auch schon das Update auf PHP8 bei meiner jetzigen Version verhindert?)


    Schonmal vielen Dank und liebe Grüße

    Werner

  • Ich würde mich gerne hier einklinken:
    Ich habe meine Seite lokal auf Joomla 4.3.3 migriert und lokal läuft sie absolut zuverlässig und ohne Macken.
    Das Template ist das Helix Ultimate, für J4 geeignet.
    Ich habe die Seite gespeichert und wie jede andere Wiederherstellung über Akeeba versucht, live zu schalten.
    Auch ich komme weder ins Backend, noch sehe ich im Frontend was anderes als Internal Server Error. Testweise hab ich die Seite mal mit Cassiopeia hochzuladen versucht - dasselbe Ergebnis.
    Ein Anruf beim Provider (IONOS) hat ergeben, dass sie das nicht nachvollziehen können.
    Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich gar keine .htaccess oder htaccess.txt habe.
    Ich bin echt mit meinem Latein am Ende...
    Weiß jemand Rat?

    Der Link zur Seite: http://www.kost-alkohole.de

  • Hallo Jürgen,

    lokal ist 8.2, live ist 8.1
    Ich hab aber bei IONOS auch mal auf 8.2 hochgestellt - hat nichts gebracht.


    Edit:
    ich habe zwischenzeitlich eine Sicherung mit deaktivierten 3rd Party Erweiterungen eingespielt und auch die PHP Version bei IONOS auf 8.2 gestellt.
    Jetzt hab ich:

    Fehler: Umleitungsfehler


    Beim Verbinden mit http://www.kost-alkohole.de trat ein Fehler auf.


    Dieses Problem kann manchmal auftreten, wenn Cookies deaktiviert oder abgelehnt werden.

  • Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich gar keine .htaccess oder htaccess.txt habe.
    Ich bin echt mit meinem Latein am Ende...
    Weiß jemand Rat?

    Der Link zur Seite: http://www.kost-alkohole.de

    Neues Thema wäre sinnvoller gewesen!

    Die Problematik deutet auf eine fehlerhafte .htaccess hin (Umleitungen, die nie beendet werden können). Zudem erhält man 2 Slashes am Ende der URL.

    Und dass du nicht mal eine htaccess.txt hast, ist nicht normal, da sie Bestandteil von Joomla ist.

    EDIT: Die htaccess.txt lässt sich aber doch aufrufen?!?


    Arbeitest du unterhalb einer anderen Installation und befindet sich im oberen Verzeichnis eine .htaccess?

    Ansonsten müsstest du mal genauestens die Servereinstellungen durchschauen.


    Nebenbei: Und natürlich darf in der configuration.php bei $live_site keine Domain eingetragen sein!

  • JoomlaWunder:
    Ja, ganz genau, doppelte slashes am Ende hatte ich auch.
    Ich habe einen leeren Ordner mit lediglich der Sicherung und der kickstart.php.
    Das ist der rootordner. Verstehen kann ich das auch nicht.
    Wo genau schau ich denn in den Servereinstellungen nach? Bei IONOS? Im localhost?

    Danke euch sehr für eure Bemühungen.
    Und sorry, dass ich das hier reingesetzt habe :(

  • So.
    Jetzt hab’ ich die .htaccess von WM-Loose heruntergeladen. Als ich sie in das entsprechende Verzeichnis auf dem Server kopieren will - nichts. Sie ist einfach nicht da.
    Die htaccess.txt ist da und aufrufbar. Also hab’ ich den Inhalt gelöscht und den aus Dirks Datei hineinkopiert. Das ist auch dann da: sichtbar und man kann es bearbeiten.

    Gleichwohl: die Seite wird nicht geladen.

    Ich hab’ jetzt erst mal wieder die alte Version mit 3.10. aufgespielt, damit die Seite wieder da ist und werde morgen weitermachen.
    Falls bis dahin noch jemand 'ne Idee hat: Bitte immer raus damit :)
    Vielen Dank im Voraus!

  • Ich weiß nicht ob es was zu bedeuten hat aber als ich vor ca. 2 Stunden den Link zur Seite #7 in einen extra Tab geöffnet habe, wurde mir die Seite von Kickstart mit den Voraussetzungen angezeigt, bevor man mit "Next" die Datenbank entpackt.

    Ich habe den TAB über das "X" rechts oben geschlossen und die weiteren Beitrage gelesen. Als ich dann nach ca. 15 Minuten den Link nochmals angeklickt habe, wurde mir die Startseite angezeigt.


    Gruß Gindi

  • Elwood: Das ist die Version 3.10., etwas muss ich den Kunden natürlich anbieten ^^

    Lui_brempt: Dateien werden vom Rechner auf den Server mit WinSC kopiert. Das ist aber schon seit ewigen Jahren so und hat immer problemlos geklappt. Ob da Dateien ausgeblendet werden, kann ich mir nicht vorstellen - wissentlich jedenfalls nicht. Und auf anderen Seiten ist ja alles da. Mit der htaccess.txt geht es auch, die ist ebenfalls sichtbar. Die Dateien liegen lokal auf einem Windows-Rechner, bei IONOS hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung...


    @gindi: Danke, aber das sagt mir jetzt erstmal nix...

  • Die Dateien liegen lokal auf einem Windows-Rechner, bei IONOS hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung...

    Ob du bei deinem Hoster Webspace auf einem Apache/Nginx oder Windows Server hast, kannst du in den Systeminfos sehen. Sollte es ein Windows Server sein, dann nutzt man keine .htaccess, sondern eine .web.config. Überprüfe das sicherheitshalber mal!