Die Spannung steigt: 5.0.0 rc2 ist da

  • Update von J5Alpha1 auf 5rc2 hat die Installation zerschossen. Neuinstallation ohne Probleme aber Update funktioniert nicht.

    Das Update wurde im Backend zwar angezeigt aber bei Ausführung wurde ein Fehler angezeigt und brach dann ab.

    Die Datei dann für das Update heruntergeladen und manuell ausgewählt ist durchgelaufen aber danach war die Seite geschrottet.

    Wenn die Updates von Alpha 1 auf rc nicht funktionieren, dann will ich gar nicht wissen, was bei J4.4 auf 5 noch alles schief gehen kann.

    Wenn ich bei Alpha 1 Testing und Alpha angegeben habe und es kommt die Aufforderung zu rc2 Update vorhanden, sollte man doch davon ausgehen, dass es funktioniert.

  • Update von J5Alpha1 auf 5rc2 hat die Installation zerschossen.

    Hängt eventuell mit dem Backward Compatibility Plugin zusammen, gab´s bei alpha1 noch nicht. Aber an dem Punkt war ich auch schon mal. Ich konzentriere mich jetzt zuerst auf 4.4 und 1 Tag später auf 5.0 ;)

    Webseite läuft bisher sowohl unter 4.4 rc2-dev als auch unter 5.0 rc3-dev.

  • ja, leider. Supporter werden nicht so schnell arbeitslos :)

    in erster Linie liegt das an den Updateproblemen von Joomla. Die Schuldzuweisungen gehen leider viel zu oft in Richtung User.


    Ich würde ja nix sagen, wenn von offizieller Seite (joomla.de) das CMS nicht so angepriesen würde. Das Installieren ist in der Tat kein Problem, aber dann geht man auch davon aus das Updates/Migrationen simpel sind - und das ist oft mit nichten der Fall.

    Zitat

    Joomla! ist so aufgebaut, dass man es auch als unerfahrener Anwender auf einfache Weise installieren und einrichten kann.

  • Hier noch Dokumentation - auch hier sind wir sehr dankbar für Test und genaues Lesen. Wenn ihr Fehler findet oder was nicht versteht könnt ihr gerne hier posten, dann gebe ich es weiter.


    Von Version 4.x zu Version 4.4.0

    J4.x:Pre-Update Check – Joomla! Documentation


    Von Version 4.4.0 zu Version 5.0.0

    Joomla 4.4.x to 5.x Planning and Upgrade Step by Step – Joomla! Documentation

  • Wenn die Updates von Alpha 1 auf rc nicht funktionieren, dann will ich gar nicht wissen, was bei J4.4 auf 5 noch alles schief gehen kann.

    Habe jetzt mal das Update einer 4.4 rc2-dev auf 5.0. rc3-dev getestet, problemlos. Natürlich wurde das Template Helix Ultimate angemeckert, war mir klar.

    In 4.4 lässt sich das Template konfigurieren, in 5.0 nicht mehr, aber alles wird richtig dargestellt.

  • Ich hab das Speilchen mit meiner J4.4 Musterinstallation auch mal eben durchgespielt:

    Zuerst auf die aktuelle 4.4 rc und dann auf die 5.0 rc3 upgedatet. Installiert war unter anderem Akeeba Backup, ConvertForms und JCE. Hat alles klaglos funktioniert.

    A propos: Wenn jemand Lust verspürt, am Behaviour - Backward Compatibility Plugin rumzumachen und dabei seine Seite zerschiesst: Man findet das Teil in der db unter plg_behaviour_compat und die eingetragenen Parameter stehen im Feld Params:

    Code
    {"classes_aliases":1,"es5_assets":1,"removed_asset":1}
  • Wobei meine Warnung wohl nicht deutlich genug war.

    Es steht nicht da man kann von 5 alpha1 auf 5.0.0rc2 updaten.

    In der Joomla5 Alpha 1 wirst du aufgefordert das Update durchzuführen!



    Die Updateeinstellungen sind so gewählt, dass nur Test und Alpha eingetragen ist:



    Wenn das Update dann ausgeführt wird, erscheint nachfolgender Fehler:



    Bitte versteht mich nicht falsch aber Warnung hin oder her, für mich war das eine eindeutige Aufforderung.

  • Bitte versteht mich nicht falsch aber Warnung hin oder her, für mich war das eine eindeutige Aufforderung.

    Es gibt keine Updategarantie für Alphas und Betas, es kann funktionieren, muss aber nicht....sind halt wilde Testversionen und es gibt auch keine Grund da irgendwas zu aktualisieren, testen und wegwerfen. Interessant wird es erst ab RC, da sollte im Regelfall dann ein Update auf die Stable Version möglich sein.

  • Ich als "Normalnutzer" werde mit offiziellen Seiten eh erstmal warten, bis die Kinderkrankheiten alle raus sind, bevor ich aus joomla 4 ein joomla 5 mache. Das schont ungemein das nervenkostüm. 😉


    Vielleicht auf einer Textseite meine Neugier stillen, das reicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von starpp mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Alpha-Versionen

    Hier werden neue Funktionen hinzugefügt und viele Änderungen vorgenommen.
    Beta-Versionen

    In der Beta-Phase werden keine neuen Funktionen mehr hinzugefügt, aber kleinere Änderungen an den bereits vorhandenen können vorgenommen werden.
    Release-Kandidaten

    In der Release Candidate-Phase kann nichts mehr hinzugefügt oder geändert werden. Wir testen und beheben Fehler, um das Produkt für den Starttag stabil zu machen.

  • bembelimen: Bedeutet dann, dass Alpha-Versionen überhaupt nicht mehr relevant sind und nur noch mit rc weiter getestet werden sollte?

    Genau umgekehrt, mit Alphas und Betas sollte exessiv getestet(!!) werden um direkt Feedback zu geben, was etwas nicht mehr geht. Besonders wenn man Joomla professionell als Agentur nutzt und viele Kunden hat, die später aktualisiert werden müssen.


    Ein guter Weg ist es, ein Backup einer bestehenden Seite auf einer Subdomain anzulegen und dort dann zu testen. Zu jedem Zeitpunkt der Entwicklungsphase von 4.4 und 5.0 konnte man ein 4.3 => 4.4 => 5.0 Update fahren um ausgiebig zu testen. Nur dann ein Update von 5.0 Alpha zu 5.0 RC ist nicht garantiert (wie gesagt, es kann funktionieren, muss aber nicht). Der Grund ist relativ simpel: mit einem garantierten Updatepfad von Alpha über Beta auf RC müsste man einen enormen Aufwand betreiben um dies zu gewährleisten. Das ist einfach nicht möglich, insbesonders da in der Alpha Phase teilweise noch richtig große Änderungen stattfinden. Wenn dann mit Ende der Beta die Version stabil ist (deshalb brauchts hier richtig viele Tester) wird ein hoher Fokus auf die Upgrade-Fähigkeit gelegt und noch vorhandene Lücken geschlossen.


    Deshalb als Ergänzung zu jsc_01 Liste:

    Alpha: Hier braucht es massive Tests um die neuen Funktionen zu stabilisieren (Schema.org, Public Folder, ...)

    Beta: Hier braucht es massive Tests um letzte Bugs zu finden und auszumerzen, auch der Fokus auf 3rd-Party Erweiterungen ist hier wichtig (siehe Yootheme)

    RC: Hier braucht es letzte End-Tests (Idealerweise wird hier nichts mehr gefunden und die RC1 entspricht dann dem finalen Produkt...Wunschtraum)


    Wenn man seine Seiten im Griff hat, kann man mit der RC das erste mal wirklich aktiv arbeiten und wahrscheinlich auch schon neue Projekte mit starten. Es wird auch garantiert möglich sein von der RC auf die Stable zu aktualisieren. Aber das reine testen passiert mit Alpha und Beta.


    Aber ab dem Moment wo eine neue Version rauskommt (Alpha, Beta, RC) sind die vorherigen Versionen irrelevant. Es sollte dann nur noch mit der neuen Version getestet werden. Alternativ können auch immer die Nightlies genutzt werden.

  • Im Voraus Sorry für die blöde Frage !


    Auch ich wollte nochmals testen mit einer 4.3.4 die ich auf einer Subdomain per Akeeba umgezogen/kopiert habe. Mache ich nicht zum ersten Mal.


    Aber ich komme im Moment gar nicht dazu, weil

    Ich bekomme eine error 500 (Frontend/Backend), auch wenn ich die .htaccess in htaccess.txt oder als .htaccess-OLD umbenenne. Die configuration.php habe ich «angepasst».


    Komme irgendwie nicht weiter und drehe im Kreis.


    Was soll in der configuration.php angepasst werden und was/wie am besten für die .htaccess


    Ich weiss, irgendwo sind diese Angaben hier im Forum verstreut zu finden. Es gab eine Anleitung, weiss aber nicht mehr wo.

  • Habe beim testen das Kompatibilitätsplugin deaktiviert. Kann mir jemand sagen, wo ich es in der DB extensions wieder enabled aktivieren kann.

    Ich finde die Bezeichnung des Plugins irgenwie gerade nicht.


    Hab es gerade gefunden "plg_behaviour_compat".