Joomla Version 2.5.x nicht mehr erreichbar

  • Hallo,


    ich nutze ein Plugin, welches nur unter maximal Joomla 2.5 läuft --> Joomleague. Dieses wird auch nicht weiterentwickelt, was ich sehr schade finde. Aber ist halt nun mal so...


    Ich habe meine Seite bei Alfahosting liegen.


    Seit gestern ist die Seite im Frontend nicht mehr aurufbar. Backend kann ich mich noch einloggen. Will ich in irgendein Menü ist die Seite weiß. Ich habe bereits ein Backup eingespielt. Hat auch nicht geholfen. Auf Nachfragen bei Alfahosting konnte ich in Erfahrung bringen, dass sich da nichts verändert hat.


    Haben das auch noch andere? Ich weiß, der Support ist längst ausgelaufen, aber vielleicht ist das Problem ja schon bekannt.


    Viele Grüße, Daniel

  • Lieber Daniel,


    es ist gut, dass die seite nicht mehr erreichbar ist denn dies ist für alle Besucher auf der total veralteten Joomla Version ein großes Sicherheitsrisiko.

    Erstelle eine neue Webseite mit der aktuellen Joomla-Version.


    Ich denke dass dein Hoster die für PHP, 7 Version angschaltet hat und die Seite dadurch wohl auch nicht mehr aufrufbar ist.

    Ansonsten steht hier beschrieben, wie du die Joomla Version updaten kannst.


    Planung einer Mini-Migration - Joomla 2.5 nach 4.x – Joomla! Documentation


    Du wirst dies wohl lokal mit XAMP durchführen müssen.

  • Ältere Tarife werden automatisch im Laufe der Zeit umgestellt. Die PHP-Version allerdings ist bisher immer geblieben. Schau mal in die Systeminfos, was da drin steht?

    Und schau auch in deinem Account mal nach, ob sich da die Oberfläche geändert hat! Wenn ja, dann wären verschiedene Anpassungen nötig. Das stände allerdings im Gegensatz zu dem, was dir der Hoster geschrieben hat.


    Welche 2.5.x ist es denn genau? Also x=?

  • Ältere Tarife werden automatisch im Laufe der Zeit umgestellt. Die PHP-Version allerdings ist bisher immer geblieben. Schau mal in die Systeminfos, was da drin steht?

    Und schau auch in deinem Account mal nach, ob sich da die Oberfläche geändert hat! Wenn ja, dann wären verschiedene Anpassungen nötig. Das stände allerdings im Gegensatz zu dem, was dir der Hoster geschrieben hat.


    Welche 2.5.x ist es denn genau? Also x=?

    Joomla! 2.5.28


    Systemmäßíg ist da nichts geändert worden vom Hoster. Heißt, dass ich hätte was umstellen müssen, was ich aber auch nicht getan habe.


    Da hab ich immer noch "Problem", dass das Tool, was ich da nutze, nur unter Joomla 2.5.x läuft. Eine Migration unter Joomla 3 oder älter ist meiner Information nie programmiert worden :(

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dafra1987 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Grundlegend sollte die ANleitung Fehler finden durch detailliertere Fehlermeldung. Debug-Modus. Call stack. auch unter Joomla 2.5 funktionieren.


    Musst darauf achten, dass die geänderte configuration.php auch wirklich gespeichert/hochgeladen wurde. Ansonsten musst zuvor Dateirechte auf 0777 umstellen.

    Das habe ich gemacht. Jetzt hab ich im Frontend

    Notice: Undefined index: O0_O0_O0O_ in /var/www/vhosts/h206981.web38.alfahosting-server.de/html/sportportal-neu/templates/allrounder-j1.6/index.php on line 2



    Fatal error: Function name must be a string in /var/www/vhosts/h206981.web38.alfahosting-server.de/html/sportportal-neu/templates/allrounder-j1.6/index.php on line 2


    Habe ich da was übersehen?

  • Und (nach der Meldung) da bist jetzt wirklich sicher, dass dieses Joomla noch unter PHP7 oder niedriger läuft? Das Maximum, was vielleicht gerade noch geht, ist PHP 7.4.


    Die Infos siehst vermutlich in deinem Hoster-Account irgendwo; also PHP-Version.


    Oder vielleicht hängst die index.php des Templates mal als gezippte txt-Datei an, weil für mich klingt das "Line 2", VIEEEELEICHT auch nach einem Hack. Alle Versionen, die ich von dem Template habe, haben da nix, was mit einem "Function name" verwechselt werden könnte.

  • Und (nach der Meldung) da bist jetzt wirklich sicher, dass dieses Joomla noch unter PHP7 oder niedriger läuft? Das Maximum, was vielleicht gerade noch geht, ist PHP 7.4.


    Die Infos siehst vermutlich in deinem Hoster-Account irgendwo; also PHP-Version.


    Oder vielleicht hängst die index.php des Templates mal als gezippte txt-Datei an, weil für mich klingt das "Line 2", VIEEEELEICHT auch nach einem Hack. Alle Versionen, die ich von dem Template habe, haben da nix, was mit einem "Function name" verwechselt werden könnte.

    Die URL läuft unter PHP 5.3


    Zip-Datei hab ich angehangen. Ist von hier: /html/sportportal-neu/templates/allrounder-j1.6


    Die sieht aber völlig unlogisch aus... Könnte ein Backup einspielen...


  • Da hab ich immer noch "Problem", dass das Tool, was ich da nutze, nur unter Joomla 2.5.x läuft. Eine Migration unter Joomla 3 oder älter ist meiner Information nie programmiert worden :(


    Moin: Mein Joomla wurde gehackt! Was kann ich tun? - FAQ's & HowTo's - Joomla.de Supportforum - Das deutsche Joomla! Forum


    Nur weil etwas irgendwie noch läuft, heißt es nicht das es funktioniert. Bildlich veranschaulicht: Du hast an deinem Haus eine Tür, welche seit vielen Jahren nicht mehr richtig funktioniert (besteht im Prinzip aus dünner Pappe mit vielen Löchern) . Du weigerst dich aber eine neue Tür einzubauen, weil ein tolles Bild drauf ist welches du nicht mehr bekommst. Nun haben das Unbekannte gemerkt, und gesehen was für tolle Sachen du in deinem Haus aufbewahrst. Die haben dann mit dem kleinen Finger die Tür aufgemacht und tatata, schon waren sie drinnen.


    Im Post oben steht jetzt, was du sofort (jetzt, heute, gleich) machen musst, und wozu du auch verpflichtet bist, um nicht noch größeren Schaden anzurichten.

    WBR from DE-de

    "Hier könnte Ihre Werbung stehen"

  • Um ehrlich zu sein. Ich habe es befürchtet, nachdem ich die php-Seite vom Template gesehen habe. Ich habe die URL erstmal runtergenommen. Lese mich dann mal ein bzw. spreche mit meinem Hoster, was noch zu tun ist.


    Bzgl. JSM - ich kenne das, weil ich immer mal wieder drübergestolpert bin. Versuche mich da mal an der Migration.

  • Versuche mich da mal an der Migration.

    Bedenke aber, dass auch Joomla 3 nicht mehr weiterentwickelt wird. Ich kenne den Umfang Deiner Seite nicht, aber ein Neuaufsetzen auf Basis von J4 scheint mir da auf längere Sicht doch erfolgversprechender.

    So als abschreckendes Beispiel: Du ziehst Die Migration auf J3 mühevoll durch und hast gerade selbst erlebt, was bei Joomla-Versionen, die nicht weiterentwickelt/supportet werden passieren kann. Dann hast Du dieselbe Arbeit nochmal J3 -> J4. Und dabei kann auch jede Menge schief gehen.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )