Joomla 5 ? Joomla 4? Was soll ich jetzt nutzen.

  • Joomla Version
    Joomla 4
    PHP Version
    Unbekannt
    Hoster
    1und1

    Grüße euch,


    ich hab mir jetzt richtig viel Mühe gegeben, eine Joomla 4 Seite für mich fertig zu machen.


    Jetzt höre ich, Joomla 5 ist eben raus gekommen.


    Frage:

    - wird es jetzt keine Updates mehr zu Joomla 4 geben?

    - ist jetzt die Joomla 4Version veraltet?


    Das lässt sich nicht automatisch von 4 auf 5 switschen?


    Ist meine Webseite nach wenigen Monaten jetzt schon wieder veraltet?



    PS: bin ein Nutzer mit wenig Programmierkenntnise. Eher so der Basic Nutzer.

  • Das lässt sich nicht automatisch Updaten?!?

    Einfach Update-Server umstellen auf "Joomla - Next" und Joomla 5 wird dir angeboten.


    Zwischen J4 und J5 ist nicht so der ganz große Unterschied. Ob du schnell umstellen kannst, kommt drauf an, ob du Drittanbieter-Erweiterungen nutzt und wenn ja, welche? Viele wurden bereits für J5 angepasst. Manche halt noch nicht. Nutzt du lediglich Core-Funktionen, dann geht das Umstellen ruckzuck.


    Du kannst es ja aber jederzeit in einer Testebene selber testen! Wichtig sind die techn. Voraussetzungen für J5:

    Joomla! Anforderungen


    Joomla 3 ist veraltet und sollte nicht mehr genutzt werden. Bei Joomla 4 kommt halt nichts Neues mehr hinzu. Kannst du weiter nutzen und später umstellen, falls du auf J5-kompatible Drittanbieter-Erweiterungen warten musst.

  • also du kannst nach Fahrplan deine J4 Version locker noch 2 Jahre benutzen.
    das sofortige Upgrade auf V5 ist nicht notwendig.
    Zumal noch nicht alle Templateschmieden und /oder Erweiterungsprogrammierer alle J5 Kompatible sind.
    Soweit wie ich das jetzt sehe, sollte das Update auf J5 auch ohne große Probleme laufen. Man muß halt nur die Grundvoraussetzungen haben und die entsprechenden Komponenten, Module etc. auch J5 tauglich sein.

    Daher......entspanne dich und warte erstmal ab, denn J6 ist ja auch schon wieder in Planung.
    Hoffe nur, das es dann auch wie bei anderen CMS endlich mal ein automatisches Upgrade geben wird.

    mfG
    LSG



    „Es gibt keine dummen Fragen. Nur dumme Antworten. Allerdings – gibt es Fragen, die eindeutig die Dummheit des Fragestellers selbst beweisen.“

  • danke schonmal für eure Antworten.


    Zwei Jahre würden mir erstmal reichen. Lieber wären mir, gar keine so großen "Sprünge mehr" ... lieber viele kleine.


    Mein Problem ist eben, ich habe ein dutzend Webseiten auf Joomla laufen. nicht nur eine.


    Ich bleibe jetzt halt erstmal auf Joomla 4. denke ich mal.

  • Hoffe nur, das es dann auch wie bei anderen CMS endlich mal ein automatisches Upgrade geben wird.

    Ich hoffe nicht. Dann supporten wir uns wegen inkompatibler Erweiterungen hier zu Tode.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Ich hoffe nicht. Dann supporten wir uns wegen inkompatibler Erweiterungen hier zu Tode.

    und genau das ist das Problem bei Joomla.
    Jedes andere moderne CMS hat solche Funktion. Wenn du dich zu Tode supportest, dann läuft das eben nicht so rund wie bei den anderen Systemen.

    mfG
    LSG



    „Es gibt keine dummen Fragen. Nur dumme Antworten. Allerdings – gibt es Fragen, die eindeutig die Dummheit des Fragestellers selbst beweisen.“

  • Ich arbeite in einer Agentur, die auch WP einsetzen muss.

    In WP werden nach automatischen Updates ohne Vorwarnung Plugins deaktiviert und das System läuft nicht mehr korrekt. Das zum Thema "modern" und "rund laufen".
    Auch Drupal rät von seinen eigenen Skripts für automatic Upadates (Beta) ab.

    Es ist sicher noch einiges an Arbeit zu machen, zum Thema "Automatische Updates" und hoffe, dass wenn es kommt, Joomla es besser machen wird als die Anderen.

  • danke schonmal für eure Antworten.

    Mein Problem ist eben, ich habe ein dutzend Webseiten auf Joomla laufen....


    Ich bleibe jetzt halt erstmal auf J4....

    In der Zeit kannst du dich, falls du da nicht schon fit drin bist, damit beschäftigen, Backups deiner Seite(n) zu machen und zu wissen wie du sie wieder einspielen kannst.

    Wenn du das hast, ist jeder Umstieg machbar und es geht am Ende nix kaputt... Leider vergessen das zu viele