Nach Update auf Joomla! 5.0.0 sind Beiträge nicht mehr editierbar

  • Joomla Version
    5.0.0
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Alfahosting (neue Tarifgeneration)
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    www.zauberflora.de

    Hallo!

    Siehe bitte Betreff dieses Themas.


    Das Update war fehlerfrei durchgelaufen. Im Dashboard alles grün, bis auf 142 zu überprüfende Overrides.


    Es gibt hier im Forum ein Tag "editieren geht nicht", die Suche danach ergab aber keine Treffer.


    Letzte Veränderung: neuen Slider 3-Slide erstellt (neues Projekt). Sah alles gut aus.


    Euer Streethawk68 :)

    Hiermit beenden Sie Ihre Windows-Sitzung / OK vielleicht ABBRECHEN

  • Da gibt es den langen 'Nachbarthread':

    Es war mir zum Schluss geraten worden, trotz rotem X bei Erweiterungen upzudaten. Das ist keine Schuldzuweisung!

    :)

    Hiermit beenden Sie Ihre Windows-Sitzung / OK vielleicht ABBRECHEN

  • Es ist mir unergründlich, wo du aus dieser Aussage einen Rat herausliest:


    "Das muss nicht grundsätzlich das Update stören, das kann an FEF/FOF Erweiterungen liegen, am deutschen Sprachpaket, eventuell, z.B. bei mir an der SIGE von Kubik-Rubik.

    Vorher Backup machen und dann updaten."

  • Erstmal:

    jsc_01 : Tut mir vollkommen leid, wenn ich dir auf den Schlips getreten bin. Ich hatte es missverstanden.


    Der Fehler ist weg, ohne dass ich was gemacht hätte. Symptom: Es hatte bei den Beiträgen das Editor-Fenster komplett gefehlt.


    Grüße!

    P.S.: Gerade ist der Fehler wieder da. Ich kann ihn noch nicht reproduzieren. Mal ja, mal nein. Ich spreche vom Backend.

    Hiermit beenden Sie Ihre Windows-Sitzung / OK vielleicht ABBRECHEN

  • Hallo,

    Was meint denn "sind Beiträge nicht mehr editierbar". Da kann ich mir jetzt viel vorstellen. Wo hakt es denn?

    was tut sich da - eine Meldung - oder stumm?
    Achso, Du schreibst: Symptom: Es hatte bei den Beiträgen das Editor-Fenster komplett gefehlt.

    Bei: Beitrag wieder aufrufen ist Editor wieder da?

    Editor überprüft?


    Versuche, es mir vorzustellen ....


    Hast Du #2 schon probiert?


    Liebe Grüße

    Christine

  • Hallo Christine!

    1. eine Fehlermeldung gibt es nicht
    2. nach dem Einloggen ins Backend und Aufrufen eines Beitrags fehlt das Inhalts-Editier/-Editor-Fenster komplett
    3. dann wiederum (nach erneutem Einloggen) ist es wieder da
    4. Was heißt, bitte, "Editor überprüft"? Wie überprüft man den Editor? Reden wir überhaupt von derselben Sache? Ich meine das Fenster zum Eingeben von Beitragstext
    5. "Erweiterungen/Template/Framework sind alle Joomla 5- und PHP 8.2-tauglich?" Nein! Es hab vor dem Update auf 5.0.0 noch ein rotes X bei "Slider 3"!
    6. ich hatte den Tipp von jsc_01 missverstanden und ihn als Rat zum Update fehlinterpretiert
    7. Notfalls ist alles fein gebackupt

    Grüße! Und danke.

    Hiermit beenden Sie Ihre Windows-Sitzung / OK vielleicht ABBRECHEN

  • Liebe Christiane,

    ich habe alles mit "Smart Slider 3" deaktiviert. Fehler besteht weiterhin. :(

    S.


    Deinstalliert. Ich muss es jetzt eine Zeitlang beobachten.

    Hiermit beenden Sie Ihre Windows-Sitzung / OK vielleicht ABBRECHEN

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Streethawk68 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zitat

    Das sieht mir nach einem javascript Problem aus und dieser slider ist ein guter Kandidat dafür.

    Es war eine Vermutung.

    Und ist immer noch eine Vermutung dass es eine javascript sache ist. Um das zu prüfen schau auf die Konsole (drück F12 bevor du versuchst, das zu reproduzieren).


    Vielleicht bekommen wir dann noch weitere Information.

  • Ich tippe auch auf ein JS-Problem. Dennoch hier noch ein paar Ideen:

    1. Deine Webseite kann über www als auch ohne-www aufgerufen werden. Stelle deine bevorzugte Variante in CloudPit ein!

    2. Überprüfe ob $live_site und $cookie_domain in der configiuration.php leer sind!

    3. Stell im Backend ein Cache-Verzeichnis ein, also diesen langen Pfad analog /tmp eintragen. Nutze z.B. ein Cache-Verzeichnis im Joomla-Root-Verzeichnis.

    Wenn du das nicht machst, wird das Cache-Verzeichnis im Verzeichnis /administrator verwendet. Dieses ist aber aufgrund des zusätzlichen PW-Schutzes nicht zugänglich. Mag sein, dass du momentan auch überhaupt keinen Cache nutzt. Dann einfach wieder vergessen?

    4. Nutzt du eine erweiterte .htaccess, die bestimmte Funktionen in Joomla irgendwie blockieren könnte?

  • Hi!

    Gerne will ich versuchen, mir anhand dieser Hinweise selbst zu helfen. Aber ist das auch sinnvoll? Wäre es nicht einfacher, das Backup von vor der Aktualisierung auf Joomla! 5 einzuspielen? Und dann zu schauen, ob man das rote X wegbekommt, bevor man aktualisiert/updatet?

    Grüß euch,

    S.

    Hiermit beenden Sie Ihre Windows-Sitzung / OK vielleicht ABBRECHEN

  • firstlady hat mich erinnert:
    Das mit den 142 zu überprüfenden Overrides hatte ich schon auch gesehen, danach aber nicht mehr daran gedacht.

    Hmmm, das sind ja echt viel. Bin froh, wenn ich 1 oder 2 .... Overrides gut zusammenbringe :)


    Aber im Ernst, wo kommen/kamen denn diese daher?

    JS Dateien gibt es auch viele, ob die miteinander können, weiß ich nicht. Diese log.js, weiß nicht, was die so tut (Konsole).

    Sorry, ist halt alles nur geraten .......


    Bevor Du #15 ev. machst.

    Zunächst war ja schon die Frage nach #2 (Debug modus).


    Versuch: Schalte mal temporär auf das Standard Template Cassiopeia um. Natürlich wird es dann anders etc. aussehen (Positionen etc). Dann probierst Du dort wegen der Beiträge. Ob diese editierbar sind ...

    Nutzt es nix, kann es wohl nicht schaden ...


    Liebe Grüße

    Christine

  • Hallo Jürgen,


    Na ja, das ominöse rote x betraf/betrifft wohl diesen Slider 3.

    Ich teile euch mit, dass der Fehler trotz Deinstallation von Slider 3 noch besteht.

    Streethawk68 Echt alles deinstalliert? Ev. Reste in der Datenbank? Kenne diesen nicht, daher auch geraten.
    Glaube, das ist Komponente und Modul. Alles nochmals bei Erweiterungen nachsehen ..........


    Liebe Grüße
    Christine

  • Ich kenne dieses Ding. Der SmartSlider 3 installiert eine Komponente, eine Biibliothek, ein Modul und 2 Plugins


    Und ja, eine Deinstallation hinterlässt immer noch Reste in der Datenbank. Vielleicht sollte man die Seite ohne diesen Slider updaten, und dann mal schauen.