Ready for Joomla 5 - Liste von Templates, Frameworks, Erweiterungen und Plugins die erfolgreich für J5 getestet wurden

  • JPlugin ist der alte Klassenaufruf noch aus Joomla 2.5 Zeiten.

    Das wurde in J3 durch die Namespaces ersetzt und ist in J4 depricated.


    Da es in J5 ganz raus fliegt, wurde mit der alpha3 das B/C Kompatibilitätsplugin eingeführt, womit man diese alten Sachen ggf. noch abfangen kann.

    Wenn es denn funktioniert :D



    Sorry ! Aber diese Webseite wurde NEU mit Joomla 4 und Cassiopeia erstellt, nichts von J2.5 oder J3.


    Was nutzt mir diesen Kompabilitätsplugin wenn bei mir das alpha 3 gar nicht funktioniert.

  • zero, danke, hast du es lösen können ?


    Frage: was ist damit gemeint «JPlugin» not found ?

    Bin noch nicht dazugekommen, weiter zu testen. Ich hatte jedenfalls mit Alpha 3 mehrere Fehler, die mit Alpha 1 nicht erschienen sind.

    Edit: Ok, es lag wohl an Yootheme. Hab es jetzt deinstalliert und der Fehler ist weg. Mit Alpha 1 kam der Fehler jedoch nicht und Yootheme öffnete, wenn auch danach mit Fehler. Mit Alpha 3 kann ich einen Artikel gar nicht mehr öffnen.

  • Ich habe auf localhost meine Version der livesite auf Joomla 5 Alpha1 und auf Joomla 5 Alpha3 "aktualisiert"

    Alpha 1 hat Problemlos funktioniert und bei Alpha3 bekomme ich den hier bekannten Fehler.

    Beim Vergleich der Alpha1 mit der Alpha3 ist mir aufgefallen:

    In den folgenden Dateien wird JPlugin in Joomla5-Alpha1 aufgerufen:

    /libraries/classmap.php

    /media/plg_installer_webinstaller/scss/client.scss

    /plugins/system/gwejson/gwejson.php


    In den folgenden Dateien wird JPlugin in Joomla5-Alpha3 aufgerufen:

    /plugins/system/compat/src/classmap/classmap.php

    /plugins/system/compat/src/Extension/Compat.php

    /media/plg_installer_webinstaller/scss/client.scss

    /plugins/system/gwejson/gwejson.php


    In der Datei Compat.php kommt JPlugin nur in einem beschreibenden Text vor.


    Das Problem dürfte dann an dem unterschiedlichen Pfad der Datei classmap.php liegen.


    Gruß Gindi

  • Um die Sache zu überprüfen habe ich den call stack aktiviert.

    in den dort aufgelisteten Dateien gibt es nur zwischen Alpha1 und Alpha3 in den Dateien

    JROOT/includes/app.php

    JROOT/libraries/src/Application/SiteApplication.php und

    JROOT/libraries/src/Application/CMSApplication.php unterschiede.


    Gruß Gindi


    Nachtrag:

    Im call stack auf der Adminseite wird die Datei JROOT/libraries/src/Application/SiteApplication.php durch die Datei JROOT/libraries/src/Application/AdministratorApplication.php ersetzt.


    Gruß Gindi

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gindi35510 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Noch mal ein Ugrade durchgeführt (gesunden Menschenverstand bemüht ;) )

    Dieses Mal aber von Joomla 4.4.0 Alpha 3 ---> Joomla 5.0.0 Alpha 3. Funktioniert.

    Problem immer noch vorhanden «JPlugin» not found

    Diese Meldung ebenfalls kurz gesehen, aber Augen zu und durch, Dashboard aufgerufen, läuft.

    Frontend + Backend laufen beide.

  • Danke jsc_01

    Habe es gerade mal getestet.

    Von der 4.3.3 auf 4.4.0 Alpha 3 und dann auf Joomla Alpha 3


    Fehler immer noch vorhanden.


    Aber diesmal habe ich noch kurz folgende Fehlermeldung erhalten:

    Es wird auch ein «JPlugin» fehler von ConvertForm angezeigt.

    Die anderen Fehler sagen mir nichts.


  • ConvertForms 4.2.0 Pro deinstalliert und nochmals


    4.3.3 auf 4.4.0 Alpha 3 und weiter auf Alpha 3 Update Package


    Fehler immer noch vorhanden.




    (Fehlermeldungen gemäss Bild im #33 sind nicht mehr erschienen)


    .

  • Moin,

    ich hatte auch die J5 Alpha 1 als Neuinstallation zum testen laufen. Wollte dann via Updater auf die Alpha 3 umsteigen, leider wurde mir egal was ich eingestellt habe (Default, Testing, Joomla Next) in den Update Optionen kein neues Update angezeigt.

    Also das Paket manuell runtergeladen und über den Joomla - Installer installiert. Danach:


    Oder wird das Update gar nicht über den Joomlainstaller installiert? Mhhhhh, bin da gerade nicht sicher. Aber dann müsste ja eigentlich ein Abbruch kommen, oder?

    WBR from DE-de

    "Hier könnte Ihre Werbung stehen"

  • So, kurzes Update, die J5A3 Update einmal via FTP drüber gebügelt, keine Besserung.

    Danach einmal die J5A4DEV komplett neu installiert und direkt im Anschluss Astroid Framework -> leider Fehler bei der Installation des Fw, das Plugin wird wohl nicht installiert (zumindest ließ es sich nicht aufrufen). Template ließ sich installieren.

    Dann habe ich das Backward Compatibility Plugin eingeschaltet und das Framework nochmal installiert, danach war die Seite komplett kaputt.

    Frontend: Class "JPlugin" not found"

    Backend:

    Code
    Attempted to load class "JFactory" from the global namespace.
    Did you forget a "use" statement?
    Symfony\Component\ErrorHandler\Error\
    ClassNotFoundError
    in /html/cms/administrator/modules/mod_astroid_clear_cache/mod_astroid_clear_cache.php (line 16)
    use Joomla\CMS\Extension\ExtensionHelper;use Joomla\CMS\Helper\ModuleHelper;use Joomla\CMS\HTML\HTMLHelper;$joomlaFilesExtensionId = ExtensionHelper::getExtensionRecord('joomla', 'file')->extension_id;$document   =   JFactory::getDocument();HTMLHelper::_('jquery.framework');$document->addScript(JUri::base('true').'/modules/mod_astroid_clear_cache/js/notify.min.js');$document->addScript(JUri::base('true').'/modules/mod_astroid_clear_cache/js/script.js');require ModuleHelper::getLayoutPath('mod_astroid_clear_cache', $params->get('layout', 'default'));

    Ich poste das gleich mal bei Sonny, mal gucken ob er damit was anfangen kann...

    ABER: Ist alles noch Alpha, ich habe ein bisschen Zeit und spiele mal ein bisschen rum, daher noch KEIN Grund zur Panik :)

    WBR from DE-de

    "Hier könnte Ihre Werbung stehen"

  • Hab mich da mal durchgewühlt :)


    Es ist so, dass ich Euren Fehler nicht bekomme.

    Aber: wie schon in einem anderen Thread mal angemerkt, verwende ich die Nightly Builds. Bin auf 5.0.0-alpha-4-dev:



    Nightly Builds
    developer.joomla.org


    Diesen Server: https://update.joomla.org/core/nightlies/next_major_list.xml


    (Erweiterungen habe ich [noch] nicht probiert).


    Und ja, es gibt dieses Plugin, welches per default auf nicht aktiviert steht:



    Zu #30 wegen Github:


    Da hatte ich u.a. diese Issues/PRs gefunden:


    https://issues.joomla.org/tracker/joomla-cms/41211 (gefixt).


    Offen:

    Joomla! Issue Tracker | Joomla! CMS #41158 - 5.x Compatibility Plugin
    Issue tracking platform for the Joomla! project
    issues.joomla.org

    Joomla! Issue Tracker | Joomla! CMS #41259 - Change JComponentHelper filter usage to namespace version
    Issue tracking platform for the Joomla! project
    issues.joomla.org


    Habe gestern H. Leithner von diesem Thread informiert. Er hat mir die Relevanz nun bestätigt.


    Grund dürfte sein > Dass das compat plugin zu spät geladen wird. Er wird sich das anschauen.


    Bin dann aber weg, da auswärts ........


    Liebe Grüße

    Christine

  • deltapapa bitte https://ci.joomla.org/artifact…ev/41276/downloads/68004/ ausprobieren, diese version sollte das problem lösen.


    Update von 5.0.0alpha2 oder 4.4.x möglich


    Hab jetzt die Alpha3 neu installiert, aber da erhalte ich einige Fehler, z.B. wenn ich einen Artikel anlegen will: 500 Unable to load router: site

    Hier bräuchte ich bitte einen Stacktrace also debug einschalten und nochmal aufrufen.



    Mit der vorher erwähnten Version müsste das funktionieren. (mit b/c plugin aktiv)


    WM-Loose : Bei der Alpha2 auch noch nicht.

    Der Cache-cleaner von RegularLabs läuft übrigens auch noch nicht unter der 5.

    kannst du das bitte mit der oben erwähnten version nochmals probieren?


    ok regularlabs cache-cleaner würde funktionieren so weit ich das beurteilen kann nur leider glaubt der entwickler nicht dran und deaktivert das plugin automatisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von hleithner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • hleithner
    Wie geschrieben, der Fehler lag wohl an Yootheme, welches weder mit Alpha 1 noch mit Alpha 3 funktioniert, aber bei Alpha 1 konnte man zumindest einen Joomla Beitrag anlegen und Yootheme öffnen bis zur Fehlermeldung, in Alpha 3 kam der Fehler direkt beim Anlegen eines Joomla Beitrags.

  • Obigen Fehler (Akeeba Backup 9.6.2 ...) kann ich nicht bestätigen.


    Wie schon mal erwähnt, habe ich eigentlich die Nightly Builds.

    Habe aber noch eine Testseite gefunden (hatte ich mal von einer alpha1 auf obige gehievt).


    Allerdings sehe ich dort kein System Backward Compatibility Plugin & einen anderen Fehler, welcher glaube ich schon länger besteht. Muss ich noch checken. Eventuell probiere ich das NPM (Prebuilt) Package vom PR #41276


    hleithner: Danke für Deine Intervention.


    Liebe Grüße

    Christine