Ready for Joomla 5 - Liste von Templates, Frameworks, Erweiterungen und Plugins die erfolgreich für J5 getestet wurden

  • Das gibt es erst in der Version Joomla 5.0.0 alpha 3.

    Jo eh :)

    Obigen Fehler (Akeeba Backup 9.6.2 ...) kann ich nicht bestätigen.

    Wie schon mal erwähnt, habe ich eigentlich die Nightly Builds.

    Habe aber noch eine Testseite gefunden (hatte ich mal von einer alpha1 auf obige gehievt).

    Hab ja in #40 geschrieben, dass ich auf Joomla 5.0.0 alpha3 bin. Hatte mich ja auf Dein Post #10 bezogen. (auf den screenshot mit Deiner Angabe alpha3 (Meldung wegen Akeeba Backup).


    Irgendwann (zufällig) von alpha1 auf alpha3 upgedated. Vielleicht hatte sich da was verschluckt, aber eine Fehlermeldung (die hier öfters im Thread angegeben wird) kam da damals nicht. Hab zwar eine andere Fehlermeldung, welche aber eine Erweiterung betrifft. Egal.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Ich bin schon sehr gespannt auf die Tage nach dem 17.10.23. Zunächst werden dann 2 neue Versionen veröffentlicht: Joomla 4.4.0 und Joomla 5.0.0. Die "übergeordnete" Version wird ja wohl die Joomla 5 sein.

    Es wird dann noch viele? Webseiten mit J3.10.x geben, natürlich 4.3.3, einige mit 4.4.0.

    Was soll der Anwender jetzt tun? Upgrade von J3.10. auf welche Version (Joomla 4.3, Joomla 4.4 oder gleich auf Joomla 5?

    Was mache ich mit meiner 4.3.3 Version? Update auf 4.4 oder gleich auf 5.0.0?

    Ich befürchte, dass Chaos ist hier vorprogrammiert.

  • Ich bin schon sehr gespannt auf die Tage nach dem 17.10.23. Zunächst werden dann 2 neue Versionen veröffentlicht: Joomla 4.4.0 und Joomla 5.0.0. Die "übergeordnete" Version wird ja wohl die Joomla 5 sein.

    Es wird dann noch viele? Webseiten mit J3.10.x geben, natürlich 4.3.3, einige mit 4.4.0.

    Was soll der Anwender jetzt tun? Upgrade von J3.10. auf welche Version (Joomla 4.3, Joomla 4.4 oder gleich auf Joomla 5?

    Was mache ich mit meiner 4.3.3 Version? Update auf 4.4 oder gleich auf 5.0.0?

    Ich befürchte, dass Chaos ist hier vorprogrammiert.

    Wenn du Joomla 3 hast dann musst du so oder so auf 4.4 zuerst updaten und dann erst auf 5.0.

    Im idealfall hast du alle Seiten auf 5.0.

  • Was mache ich mit meiner 4.3.3 Version? Update auf 4.4 oder gleich auf 5.0.0?

    Ich befürchte, dass Chaos ist hier vorprogrammiert.

    Es war eigentlich schon immer so, dass man zunächst auf die allerletzte Version einer Major-Version aktualisieren sollte, bevor man auf die nächste Major-Version aktualisiert/migriert. Dann also von 4.4.x nach 5, wobei x momentan noch unbekannt bzw. ich habe da noch nicht nachgeschaut, was geplant ist.

  • Es war eigentlich schon immer so, dass man zunächst auf die allerletzte Version einer Major-Version aktualisieren sollte, bevor man auf die nächste Major-Version aktualisiert/migriert. Dann also von 4.4.x nach 5, wobei x momentan noch unbekannt bzw. ich habe da noch nicht nachgeschaut, was geplant ist.

    Na ja, wird wohl so sein, wie es hier steht :)

    Milestones - joomla/joomla-cms
    Home of the Joomla! Content Management System. Contribute to joomla/joomla-cms development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Liebe Grüße

    Christine

  • Ich muss meinen Beitrag bezüglich Joomla5 und Yootheme korrigieren.

    Die Installation von Yootheme in J5 Alpha 3 funktionierte, als ich den Hinweis bekam, die Extension "System - Backward Compatibility" zu aktivieren - diese ist wohl bei Alpha 3 standardmäßig deaktiviert.

    Dann hatte ich natürlich noch vergessen, Yootheme als Standard-Template zu aktivieren - wenn das durchgeführt wird, funktioniert auch der Builder.

  • deltapapa bitte https://ci.joomla.org/artifact…ev/41276/downloads/68004/ ausprobieren, diese version sollte das problem lösen.

    Moin Moin Harald,

    ich habe endlich Zeit gehabt das auszuprobieren. Jepp, läuft mit deinem Link. Ich habe den Download Link von der Seite als Custom Quelle eingetragen, das Update gemacht auf 5.0.0-alpha4-dev+pr.41276, danach das System - Backward Compatibility Plugin eingeschaltet und nun ließ sich das Astroid Framework ohne Probleme installieren.

    Cool, und Dankeschön.

    Ich werde weiter probieren :)

    WBR from DE-de

    "Hier könnte Ihre Werbung stehen"

  • Die Auslieferung von Joomla 4.4.0 Beta 1 und Joomla 5.0.0 Beta 1 verzögert sich, gibt es neue Termine dafür ?

    Die Auslieferung "verzögert" sich nicht, die Release-Daten wurden generell angepasst um eher dem Entwicklungszyklus zu entsprechen. Sprich es wurde eine Beta-Version entfernt und dafür eine Alpha-Version hinzugefügt. Am Ende bleibt das das Release-Datum der finalen stabilen Version gleich.

    Die 4.4.0 Beta 1 bekommst du schon hier:


    https://developer.joomla.org/nightly-builds.html

    Das ist nicht die Beta 1, das ist Alpha 4, nur ist der Name der Datei (und der Version) falsch.

  • Moin Moin liebe Gemeinde :)


    ich habe eine kurze Verständnisfrage:

    Ich bin weiter mit J5 am testen, und zwar mit den Downloads von hier: Nightly Builds (joomla.org)


    Nun hatte ich erfolgreich den die Version von hier getestet (Link) mit dem Astroid Framework getestet, lief wunderbar.


    In der aktuellen Nightly Build läuft das Astroid Framework allerdings nicht. Bedeutet das, dass die Testversion von dem Thread 38 nicht in der DEV Version gelandet ist?

    WBR from DE-de

    "Hier könnte Ihre Werbung stehen"