Ready for Joomla 5 - Liste von Templates, Frameworks, Erweiterungen und Plugins die erfolgreich für J5 getestet wurden

  • Suche nach JCH hier im Forum.

    Was Stef meint ist das hier z.B.:

  • Es gibt beim neuen Astroid Framework noch einen nicht unerheblichen issue, den ich vorhin bei Github gemeldet habe.

    Die Schriftarten haben keine Überschrift und somit kann nicht festgestellt werden, ob es sich um System, Google oder eigene Schriftarten bei der Auswahl in den Template-Optionen bei Thypography handelt.


    Vorher Astroid 2


    Nachher Astroid 3


    In Astroid 3 werden die Schriftarten und Größen auch nocht mehr grafisch angezeigt.


    Astroid 3.0.0 big problem with google fonts · Issue #398 · templaza/astroid-framework
    Hi Sonny, the headings for the fonts are missing in the typography. It no longer shows whether it is system, custom or google fonts. That's not possible and is…
    github.com

  • jch klemmt schon unter Joomla 4

    Ich habe tatsächlich nach vielen Jahren JCH (Lifetime) aus allen Installationen verbannt, nachdem das Update und die Handhabung bei keinem spürbaren Geschwindigkeitsvorteil immer wieder Probleme verursacht hat....

    Alle meine Test haben gezeigt: J4 (und auch hoffentlich J5) von Haus aus schon Mega schnell, lieber alle Bilder in WEBP umwandeln, das gibt richtig Punkte in Lighthouse :)

    WBR from DE-de

    "Hier könnte Ihre Werbung stehen"

  • Interessant, ich habe eine Testseite von Joomla 5 Beta irgendwas jetzt auf 5.0.0 aktualisiert.

    Jetzt wollte ich das bei zwei Kundenseiten (die noch am Testserver liegen) probieren, also von Joomla 4.4.0 auf 5 aktualisieren und er schreibt, dass der Server die Mindestanforderungen nicht unterstützt, obwohl diese am gleichen Server sind wie die andere Testseite.

    Das Problem dürfte mind. Mysql 8.0.13 sein, Domainfactory bietet das noch gar nicht an. Trotzdem seltsam, warum bei der reinen Testeite die Aktualisierung auf Joomla 5 möglich war?


    Edit: Kommando zurück, bei der Testeite hatte ich MariaDB, das geht sich noch aus mit den Mindestanforderungen.

    Ich vermute, man könnte einfach eine neue DB als MariaDB erstellen und die alte Mysql Datenbank importieren?


    Edit2: Ok, das funktioniert, also MariaDB anlegen und Mysql importieren. Hab eben so eine Kundenseite am Testserver problemlos auf Joomla 5 migriert, allerdings nur Yootheme Pro und RS Form Pro als Erweiterungen.

  • 1)

    Der Advanced Module Manager 10.0.2 von Regular Labs, eigentlich als kompatibel mit Joomla 5 gekennzeichnet, floppt total auf Joomla 5.0.0. Bis hin zu fatalen Fehlern, wenn man z.B. eine Condition kopiert.


    Aber unabhängig davon, zeigt er jetzt viele Module überall an. Eigentlich hat man den ja, damit das nicht so ist ;)


    2)

    Wer eine joomla.asset.json hat, vielleicht im Template, in der bspw. das Bootstrap-Javascript via Asset-Name

    Code
    "name": "bootstrap.es5"

    umgeleitet wird auf eine eigene Bootstrap-Javascript-Datei, wird feststellen, dass die nicht mehr geladen wird. Momentan kann man das aber erzwingen indem man im Plugin "Verhalten – Abwärtskompatibilität" die Einstellung "ES5 Assets" auf "Nein" testet. Danach muss man sich dann eigene Assets nur für Joomla 5 erdichten, um diese Säuberungsaktion zu umschiffen.


    3)

    Angesichts einiger anderer Konflikte wegen Rückwärtsinkompatibilitäten mit Joomla 4, habe ich nach 3 Testseiten aufgegeben. Halt doch schon wieder eine Migration und nicht nur ein Update, der Sprung auf Joomla 5. Die 3 Seiten sind "astreines Joomla 4", mit regulären Overrides, Erweiterungen und regulären "Hausmitteln", die alle schon für Joomla 4 angepasst wurden. Geht der Sch... also schon wieder los.

  • Das ist nicht vorgesehen - in dem Fall wurde die Prüfung wohl übersprungen.

    Update geht von 4.4.0 auf 5.0.0.

    Von 5.0.irgendwas auf 5.0.0 kann funktionieren, aber es gibt keine Garantie dafür.

    Achso, mir gings jetzt hauptsächlich um die neuen Anforderung bez. MySQL Version, die offenbar angehoben wurde und Domainfactory bietet das noch gar nicht an. Alternativ ist derzeit also nur MariaDB möglich, wenn man auf Joomla 5 migrieren möchte.

  • Jollyany funktioniert in der Version 3.5.18... Habe nun auch herausgefunden, wofür ich das brauche... ich Dussel...


    JCH, da steht eine aktuelle Version in den Startlöchern und funktioniert auch mit J5...


    Astroid Framework 3.0.1 flutscht soweit auch... Aber versucht mal ein Modul mit col-lg-1 an erster Stelle zu bearbeiten... Aber Vorsicht, leichter Wahnsinn könnte euch befallen... ;)