Vereinsseite zu Joomla 4 migrieren

  • 2) Weil wir aneinander vorbei reden. Die Wartung, installation, ... ist in Joomla kinderleicht. Ich bin auch kein EDV Neuling. Habe vor 40 Jahren das Programmieren gelernt (Basic, Ada, Pascal) Auch eine Zeit als Softwareentwickler (KWS-Basic und Später Delphi 3 bis) gearbeitet aber irgendwie habe ich bei CSS und PHP den falschen Denkansatz. Ich komme damit nicht klar.

    Dann gib uns konkrete Beispiele für gewünschte Anpassungen und du erhälst den dafür notwendigen Code.

    Mit der Zeit kannst du das auch selbst. Brauchst nur zu Beginn etwas Unterstützung.

    Du hast alle Voraussetzungen (sogar mehr als Andere) und gelernt ist doch gelernt ;).

    Bitte mach dann für jedes Problem einen eigenen Thraed auf.

  • Zitat

    Programmieren gelernt (Basic, Ada, Pascal) Auch eine Zeit als Softwareentwickler (KWS-Basic und Später Delphi 3 bis) gearbeitet aber irgendwie habe ich bei CSS und PHP den falschen Denkansatz. Ich komme damit nicht klar.

    Das kommt daher dass HTML und CSS keine Programmierung ist.

    Die Berufserfahrung kannst du wieder hervorholen wenn du wirklich mal was programmieren möchtest, aber das wird dir schwer fallen, wenn du keine Objektorientierte Programmierung gewohnt bist)

    Du musst und sollst für so eine einfache Seite GAR NICHTS programmieren.

    Einfach Joomla machen lassen.

  • Ohne Eingriff ind bestimmte Dateien, also nur im Backend, scheinbar nicht umsetzbar.

    Ehrlich das stimmt einfach nicht.

    Jemand wie ich oder andere die sich damit gut auskennen machen Deine verlinkte Seite nach dem Update auf Jooml 4 in wenigen Stunden startklar ohne eine einzige Datei zu ändern, nur das CSS des Core Template muss geändert werden und das macht man in einer user.css die man im Backend des Templates anlegt.
    Aber Du vermittelst halt auch den Eindruck als ob du gar keine Lust hast dich in die Materie einzulesen - dann wird das nichts. Dann wird da aber mit keinen einzigen CMS, auch mit Wordpress bzw. gerade mit Wordpress erst recht nichts!

  • Ehrlich das stimmt einfach nicht.

    Jemand wie ich oder andere die sich damit gut auskennen machen Deine verlinkte Seite nach dem Update auf Jooml 4 in wenigen Stunden startklar ohne eine einzige Datei zu ändern, nur das CSS des Core Template muss geändert werden und das macht man in einer user.css die man im Backend des Templates anlegt.
    Aber Du vermittelst halt auch den Eindruck als ob du gar keine Lust hast dich in die Materie einzulesen - dann wird das nichts. Dann wird da aber mit keinen einzigen CMS, auch mit Wordpress bzw. gerade mit Wordpress erst recht nichts!

    Verstehe ich es also richtig das ich nur im Backend alles einstellen kann?

  • ja. Es sieht dann ein wenig moderner aus, aber das schadet wirklich nicht.

    Aber ich muss mal auch generell was dazu sagen.

    Du hast ganz offensichtlich keine Lust das zu machen.

    Dann sag das dem Vorstand. Warum willst du dich damit rumquälen wenn du nicht magst?


    Mein Verein knappst auch mit jedem Cent. Aber - wenn ich nun sage "Leute, das wird mir zu viel und ich will und kann das nicht machen" - dann machen wir einen Spendenaufruf - und da kommt dann schon genug zusammen, um einen Dienstleister für eine so einfache Sache zu bezahlen.

    Andernfalls soll der Verein eben auf eine Homepage verzichten.

  • Das ist aber einiges was man wissen muss. Wissen was man meistens nicht hat, wenn man sich um eine Vereinsseite kümmert. Man muss schon Hobbyinformatiker sein.

    Ich stand vor dem gleichen Problem: eine Vereinsseite als Laie erstellt, mit einem Template, für das es kein Update auf J4 gibt. Ich habe mich dann entschieden, die Seite mit Cassiopeia neu aufzusetzen (und bei der Gelegenheit gleich ein bisschen auszumisten).

    Dadurch sieht sie etwas moderner aus, ist barrierefrei und responsive - hat also nur Vorteile.

    Ich war überrascht, wie viele gute Anleitungen es für J4 auf deutsch gibt.

    Man braucht schon etwas Zeit, sich einzuarbeiten, aber mit Joomla 3- Grundkenntnissen ist das zu schaffen, jedenfalls solange es um eine einfache Vereinsseite geht.

    Ich werde also bei Joomla bleiben und bin zufrieden.

  • 1) ja. Es sieht dann ein wenig moderner aus, aber das schadet wirklich nicht.

    2) Aber ich muss mal auch generell was dazu sagen.

    Du hast ganz offensichtlich keine Lust das zu machen.

    Dann sag das dem Vorstand. Warum willst du dich damit rumquälen wenn du nicht magst?

    1) ein wenig moderner ist ein schwammiger Ausdruck und kann auch bedeuten "ganz anders"

    2) Es sieht so aus als hätte ich keine Lust. Wenn dem so wäre, hätte ich die Seite einfach vom Netz genommen und würde nicht nach Alternativen suchen. Habe auch damals des öfteren versucht mich da rein zu arbeiten. Das einzige wo ich immer wieder gescheitert ist das erstellen des jeweiligen Template. Auch jetzt sagen einige "das geht alleine mit Joomla ohne das man im Hintergrund was schreiben muss" und anderes sagen "man muss schon das Grundwissen haben um im Hintergrund was zu schreiben" Wer von beiden hat nu Recht?

  • Auch jetzt sagen einige "das geht alleine mit Joomla ohne das man im Hintergrund was schreiben muss" und anderes sagen "man muss schon das Grundwissen haben um im Hintergrund was zu schreiben" Wer von beiden hat nu Recht?

    Es gibt Templates/Frameworks, da lässt sich nahezu alles im Backend direkt im Template einstellen. Die schlichteren Templates bieten nur die grundlegenden Einstellungen wie Schriftart, Schriftgröße, Hintergrundfarbe usw. Dafür sind sie aber deutlich pflegeleichter. Formatierungen, die nicht direkt im Template machbar sind, müssen dann halt über die user.css (Core-Templates) bzw. custom.css (andere Templates) realisiert werden. Manchmal gibt es für den css-Code auch einen eigenen Reiter im Template-Stil, so dass man auf diese Dateien verzichten kann.

    Es ist sinnvoll, sich ein Template auszuwählen, welches den eigenen Vorstellungen bzgl. des Designs möglichst nahe kommt.

    Ich habe schon Template gesehen, die über Formatierungen und Overrides so "verbogen" wurden, dass man sie nicht wiedererkannt hat. Das ist natürlich kontraproduktiv. Ist so wie "Einmal Pizza- Tonno bitte, aber ohne Thunfisch!"

    Wichtig: Die Bilder in den Template-Demos blähen die Templates immer kräftig auf, so dass sie schön ausschauen. Wenn man sich diese einmal wegdenkt, dann bleibt von der Optik nicht mehr viel übrig. Diesen Rest sollte man beurteilen, wenn man sich ein Template sucht.

    Was mir gerade einfällt: Irgendwo im Netz wird eine erweiterte Version vom Cassiopeia angeboten, wo sehr viel mehr Formatierungen diekt im Template-Stil machbar sind als im Original. Habe ich selber aber noch nicht getestet.

  • Was das Aussehen und das verändern angeht, kann ich dich gut verstehen. Es gibt immer wieder Menschen die (können)wollen sich nicht an neues gewöhnen. Das alt hergebrachte ist doch so vertraut und es ändert sich doch so viel um mich herum, warum muss sich denn jetzt auch noch da was ändern?

    Solche und ähnliche Äußerungen musste ich mir auch anhören, als es daran ging unsere Seite auf Joomla 4 um zu stellen.

    Ich wollte mit Joomla 4 die Seite komplett neu machen, dabei entrümpeln (ist auch seit 1,5 immer fortgeführt worden). Außerdem sollte die Seite mit möglichst wenigen zusätzlichen Komponenten und vor allem ohne extra Template auskommen um bei zukünftigen wechseln der Joomla Version möglichst vielen Problemen aus dem Weg zu gehen.

    Und auch Barrierefreiheit und Responsivität sollten auch ein wichtiger Faktor sein.

    Da habe ich dann Angefangen eine neu Seite lokal zu entwerfen und im großen und ganzen erstmal ohne CSS Anpassungen auf die Beine zu stellen. Denn ich bin noch weniger Programmierer wie du. Für die Anpassungen die nicht ohne CSS funktionierten, habe ich mir dann letztlich Hilfe hier im Forum gesucht. Meißens war das Problem was ich gerade hatte hier schon mal gelöst worden.

    Nach dem dann alles soweit war, wie ich mir das Vorgestellt habe, ging die Seite in eine Subdomain online und die Skeptiker konnten sich die Seite anschauen. Noch waren nicht alle Funktionen wieder Verfügbar weil ich doch auch noch die eine oder andere Komponente für Joomla 4 brauchte aber im großen und ganzen konnte man sich schon mal einen Eindruck von der Zukünftigen Seite machen. Viele der Skeptiker verstummten dann auch relativ schnell

    Und Heute ist die Mehrzahl begeistert, besonders das sie die Seite nun auch problemlos und komplett auf ihren Smartphones betrachten können.

    Was ich damit sagen will, nicht entmutigen lassen und den Skeptikern das neue nur richtig Verkaufen, dann wird das schon.

    Und mit der Hilfe der Helferlein hier im Forum bekommt man (fast) alles hin.

  • ohne ein komplett neues Template schreiben zu müssen.

    Du musst kein neues Template erstellen.

    Es gibt so viele fertige Templates:

    Joe Sixpack
    12. März 2015 um 08:25

    Oder versuchst mal das Astroid-Framework.

    Damit bist du Mega-Flexibel! ;)