Neustallation Joomla 5 - installer läuft nicht

  • Wenn dem tatsächlich so ist, liegt das Problem sicher nicht bei Joomla.

    Naja - bis zum gewissen Grad schon - den eben der Installer läuft ja nicht. php grundsätzlich schon. Irgendwas schmeckt dem Installer nicht - aber der 505 ist eben nicht spezifisch ...


    Die Mehrzahl der Foren-User hosten nicht selbst.

    Du musst etwas mehr Geduld haben, bis User mit eigenen Servern hier vorbei schauen.

    na, dann warte ich mal ...

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von pmgde mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe bisher immer mit Aktualierung/Update meine Joomla Versionen auf dem neuesten Stand gehalten.

    Ich habe jetzt auf meinem lokalen LAMP Server eine Testversion erstellt auf dem ich Joomla 5.1 pur installieren wollte um zu sehen ob die Installation bei mir funktioniert.

    Ich habe die entpackte Version in das Testverzeichnis /srv/www/htdocs/BFB510pur kopiert und und mit https://localhost/BFB510/ aufgerufen.

    Dann kam auf der Seite "https://localhost/BFB510pur/installation/index.php" die Meldung:

    Error

    An error has occurred while processing your request.

    0 Failed opening required '/srv/www/htdocs/BFB510pur/administrator/cache/autoload_psr4.php' (include_path='/usr/share/php8:/usr/share/php/PEAR')


    Das /administrator/cache/ Verzeichnis ist leer, bis auf eine leere index-html und die Verzeichnisse in /usr/share/ sind vorhanden.


    Scheinbar wird bei der Installation die Datei /libraries/vendor/composer/autoload_psr4.php nicht geladen.


    Gruß Gindi


    Nachdem ich die Datei autoload_psr4.php in das Verzeichnis /administrator/cache/ kopiert habe und die Seite neu geladen habe, ist die Installation gestartet.


    Nach der erfolgreichen Installation kam auf der User- und Adminseite die Meldung:

    Es ist ein Problem aufgetreten.

    Der Server lieferte ein "500 - Whoops, looks like something went wrong."


    Gruß Gindi


    Nachdem ich den Callstack in der configuration.php aktiviert habe wurden auf der User- und Adminsite die gleichen Fehler angezeigt:

    Error ClassNotFoundError HTTP 500 Whoops, looks like something went wrong.

    Attempted to load class "TemplatesComponent" from namespace "Joomla\Component\Templates\Administrator\Extension".
    Did you forget a "use" statement for another namespace?


    Code
    ... und ganz unten:

    Error

    Class "Joomla\Plugin\Behaviour\Compat\Extension\Compat" not found


    Der Callstack:

    ClassNotFoundError

    in /srv/www/htdocs/BFB510pur/administrator/components/com_templates/services/provider.php (line 46)

    1.         $container->registerServiceProvider(new ComponentDispatcherFactory('\\Joomla\\Component\\Templates'));
    2.         $container->set(
    3.             ComponentInterface::class,
    4.             function (Container $container) {
    5.                 $component = new TemplatesComponent($container->get(ComponentDispatcherFactoryInterface::class));
    6.                 $component->setMVCFactory($container->get(MVCFactoryInterface::class));
    7.                 $component->setRegistry($container->get(Registry::class));
    8.                 return $component;

    in /srv/www/htdocs/BFB510pur/libraries/vendor/joomla/di/src/ContainerResource.php -> {closure} (line 172)
    in /srv/www/htdocs/BFB510pur/libraries/vendor/joomla/di/src/Container.php -> getInstance (line 95)
    Container->get() in /srv/www/htdocs/BFB510pur/libraries/src/Extension/ExtensionManagerTrait.php (line 177)
    CMSApplication->loadExtension() in /srv/www/htdocs/BFB510pur/libraries/src/Extension/ExtensionManagerTrait.php (line 51)
    CMSApplication->bootComponent() in /srv/www/htdocs/BFB510pur/libraries/src/Application/AdministratorApplication.php (line 242)
    AdministratorApplication->getTemplate() in /srv/www/htdocs/BFB510pur/libraries/src/Error/Renderer/HtmlRenderer.php (line 50)
    HtmlRenderer->render() in /srv/www/htdocs/BFB510pur/libraries/src/Exception/ExceptionHandler.php (line 136)
    ExceptionHandler::render() in /srv/www/htdocs/BFB510pur/libraries/src/Exception/ExceptionHandler.php (line 73)
    ExceptionHandler::handleException() in /srv/www/htdocs/BFB510pur/libraries/src/Application/CMSApplication.php (line 336)
    CMSApplication->execute() in /srv/www/htdocs/BFB510pur/administrator/includes/app.php (line 58)
    require_once('/srv/www/htdocs/BFB510pur/administrator/includes/app.php') in /srv/www/htdocs/BFB510pur/administrator/index.php (line 32)

    Code

    Gruß Gindi

  • 0 Failed opening required '/srv/www/htdocs/BFB510pur/administrator/cache/autoload_psr4.php' (include_path='/usr/share/php8:/usr/share/php/PEAR')

    Das /administrator/cache/ Verzeichnis ist leer, .....


    Überprüfe die Schreibrechte der Verzeichnisse! Die oben genannte Datei (autoload....) konnte wohl nicht angelegt werden. Das führt dann zu dieser Fehlermeldiung.

    Dann nochmal plattmachen und erneut installieren.


    Selbiges Problem auch hier: RE: Joomla 5 Installation scheitert

  • Danke daß ihr mich mit der Nase darauf gestoßen habt.

    Durch das kopieren der Dateien aus dem Home Verzeichnis auf den Server hat die Benutzer- und Gruppenzugehörigkeit nicht gestimmt.

    Das ist mir leider nicht aufgefallen.

    Nachdem ich das berichtigt habe, hat die Installation einwandfrei funktioniert.

    Ich habe die Admins gebeten die Beiträge #29, #30 und #31 zu löschen.


    Gruß Gindi

  • hast du eine php-error.log oder eine system.log Datei wo vielleicht mehr drin stehen könnte?

    error.log und access.log sind unauffällig ...

    Logdateien mit *php*.log habe ich (vom Root-Verzeichnis aus) nicht gefunden. Apache selber läuft ...


    Habe auch nochmal die Berechtigungen gecheckt - ist aber alles "www-data" (User und Gruppe) zugeordnet, also dem User/Gruppe unter dem Apache läuft. Das sollte also so sein, wie es gehört ...


    Was meinst Du mit "Callstack in der configuration.php aktiviert" - ist das einfach folgende Einstellung in der configurations.php?


    public $error_reporting = 'maximum';

    public $debug = true;


    Falls ja - gut, das habe ich schon gemacht; ich kriege aber keine detaillierteren Infos angezeigt. Falls das was anderes ist, könnten mir Details dazu helfen ...


    Das ist richtig, deshalb gibt's ja auch keine error.php im Logs-Verzeichnis.

    Noch mal gefragt: http://legolas/ ist dein Webserver und die Installation läuft hier?
    http://mylegolastest/installation/index.php? Beide Maschinen haben die gleiche IP?

    Hab jetzt natürlich schon etwas rumgespielt.

    Legolas heisst der Server, auf dem alles läuft. mylegolastest ist der im apache2 konfigurierte virtuelle Server.


    Beide haben in meinem lokalen Netz natürlich die gleiche IP-Adresse. Auf dem Server Legolas ist in der /etc/hosts der name legolas und der name mylegolastest auf die lokele ip-Adresse 1270.0.1
    Ist eigentlich ein Server - auf den ich per ssh von anderen Rechnern aus zugreife.

    Die Joomla-Dateien liegen (gehören alle dem User www-data und der group www-data - also dem apache-User) im Verzeichnis j5.


    Damit kann ich die Joomla-Installation auf verschiedene Arten erreichen:

    http://legolas/j5 ==> Aufruf direkt über den host legolas - ohne virtuellen Server

    http://mylegolastest/ ==> Aufruf über die virtuellen Server


    Die Aufruf kann ich dann jeweils im Browser von einem Rechner in meinem lokalen Netz oder auch vom Server aus selber starten,


    Das Ergebnis ist aber überall das selbe - also die Meldung:


    Tja, jetzt bin ich immer noch nicht schlauer ...

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 3 Beiträge von pmgde mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe die entpackte Version in das Testverzeichnis /srv/www/htdocs/BFB510pur kopiert und und mit https://localhost/BFB510/ aufgerufen.

    Wenn du Verwirrung stiften wolltest, ist dir das gelungen:

    "/srv/www/htdoc/webseitexxx", gibt's local unter Ubuntu vermutlich nicht. Dieses Verzeichnis wird von Opensuse und Arch-Linuxen benutzt.

    Unter Debian und Abkömmlingen werden locale Webseiten unter "/var/www/html/webseitexxx" abgelegt. Aber das hattest du anfangs ja schon geschrieben.

  • Es gibt Templates, die verwenden ihre eigene error.php, wo das dann nicht angezeigt wird. Falls du also nicht gerade Cassiopeia verwendest, benenne die error.php deines verwendeten Templates einfach um, z.B. in error_original.php. Dann wird automatisch die von Joomla verwendet und der CallStack angezeigt.

  • siehe hier: Fehler finden durch detailliertere Fehlermeldung. Debug-Modus. Call stack.

    Zitat

    Da einige Templates blöde sind und auf ihrer Fehlerseite ungenügende Daten anzeigen, ist es empfohlen, die Datei error.php im Templateordner, falls vorhanden, vorübergehend umzubenennen, z.B. zu errorxxxxxx.php. So ist gewährleistet, dass die Fehlerseite von Joomla verwendet wird.


    usw. ...


    Liebe Grüße

    Christine


    Edith sieht: Bin zu spät - Kollege hat schon geantwortet

  • Es gibt Templates, die verwenden ihre eigene error.php, wo das dann nicht angezeigt wird. Falls du also nicht gerade Cassiopeia verwendest, benenne die error.php deines verwendeten Templates einfach um, z.B. in error_original.php. Dann wird automatisch die von Joomla verwendet und der CallStack angezeigt.

    hmm, das ist dann zumindest nicht das Problem - ist ja eine simple Joomla5-Installation, wo tatsächlich noch Cassiopeia dahinter liegt ...

  • Ich habe noch etwas hin und her probiert und bin jetzt zu der Überzeugung gekommen, daß mit Deinem Server und dem Verzeichnis und der Gruppen- und Benutzerzuordnung alles in Ordnung ist. Wenn nicht, würden andere Fehlermeldungen kommen.

    Die 500er Meldung ist ein beliebter Fehler vom MySQL und/oder PHP. Hat der Server Zugriff auf MySQL und PHP?

    Kannst Du Dich in phpMyAdmin anmelden oder bekommst Du da eine Meldung, z.B. daß mysqli nicht konfiguriert ist?


    Gruß Gindi

  • Ich habe noch etwas hin und her probiert und bin jetzt zu der Überzeugung gekommen, daß mit Deinem Server und dem Verzeichnis und der Gruppen- und Benutzerzuordnung alles in Ordnung ist. Wenn nicht, würden andere Fehlermeldungen kommen.

    Die 500er Meldung ist ein beliebter Fehler vom MySQL und/oder PHP. Hat der Server Zugriff auf MySQL und PHP?

    Kannst Du Dich in phpMyAdmin anmelden oder bekommst Du da eine Meldung, z.B. daß mysqli nicht konfiguriert ist?


    Gruß Gindi

    Hallo Gindi,


    phpMyadmin habe ich gar nicht auf meinem lokalen Server installiert - da läuft MariaDB (Version siehe erster Post).


    Die Datenbank sollte aber nicht das Problem sein, da der Installer schon abbricht, bevor überhaupt die Datenbankconnection eingegeben wird.


    Im ersten Post ist auch eine Ausgabe des FPA (Formum Post Assistenten) drin; der basiert ja auch auf php und läuft. Auch ein phpinfo-Aufruf (über ein entsprechendes Skript läuft ...


    Meine Vermutung ist, dass joomla 5 irgendwie https voraussetzt und der Installer irgendwie mit http und https durcheinanderkommt - ist aber reines Bauchgefühl. Ich würde mich ja am liebsten durch irgendwelche Fehlermeldungen hangeln, aber der Installer sagt einfach nicht, wo sein Problem ist ...