Button im Hauptmenü z.B. bar-button

  • Hallo Wolfgang, kannst uns schon mal einen Link zu deiner Seite schicken. Oder hast noch nichts angelegt.

    Brauchst Hilfe beim Anlegen eines Topmenü (Hauptmenü)?

    Auch ich lege Wert auf freundlichen und respektvollen Umgangston. Bitte unterlassen Sie Beleidigungen – die haben hier im Forum nichts zu suchen.

    Sag schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung. Auch ich helfe gerne wenn mein Joomla Wissen dafür reicht.

    Viele Grüße

  • Danke für Euer vielfältige Hilfe. Offcanvas ist schon mal sehr gut,

    Die Basis meiner Wünsche und Gedanken stellt ein Template von JoomlaPlates dar. Ein Ausschnitt des Templates "School" findet Ihr im Anhang.

    Die Demo-Seite unter https://demo.joomlaplates.com/jp_school. Bei JP antwortet niemand, da ich wahrscheinlich für zu doof gehalten werde ??!

    Habe auch schon einige Code-Teile der JP-Seite bei mir getestet, aber irgendwie mache ich wahrscheinlich einen Basisfehler.

    Wenn Ihr mir beschreibt wo ich in der Literatur dazu etwas finde, reicht mir das. Noch bin ich lernfähig.

    Ich hätte gern den "Bars-Button" im Menü mit Offcanvas-Funktion.

    Meine Seite kann ich leider nicht angeben, da ich diese erst lokal entwickle.


    Nochmals danke ...... Wolfgang

  • Ich kenne jetzt das Template nicht. Aber oft lässt sich solch ein Hamburger Menü direkt im Template aktivieren (Haken setzen). Es gilt auch zu unterscheiden, ob es nur in der mobilen Version oder auch in der Desktop-Version angezegt werden soll (also zusätzlich zum "normalen" Hauptmenü. (Wäre dann allerdings doppelt). Oder grundsätzlich immer nur das Hamburger Menü ohen Hauptmenü (Desktop-Version).


    Bei anderen Templates wiederum kopiert man das Menü-Modul des Hauptmenü und legt es auf die Position "offcanvas".

    Dann erscheint der Hamburger.


    Müsstest du mal in deren Anleitung schauen....

  • Ja , hallo, ich bekomme ja schon den Button nicht in die Menüzeile.

    Im Template gibt es augenscheinlich keinen "Haken". Das Menü kopieren und auf Position "offcanvas" legen werde ich testen.

    Unter "Hamburger" habe ich jetzt auch bei JP entsprechende Kommentare gefunden.


    melde mich , danke ..

  • Ich hätte gern den "Bars-Button" im Menü mit Offcanvas-Funktion.

    Eine Modulposition "Oncanvas" gibt es doch schon mal:

    https://demo.joomlaplates.com/…features/module-positions

    In den Online-Anleitungen habe ich aber auf die Schnelle nicht dazu gefunden.

    Bei JP antwortet niemand, da ich wahrscheinlich für zu doof gehalten werde ??!

    Sicher nicht. Habe selbst Templates von JP am Start, bei Kauftemplates haben sie bisher immer guten Support gegeben. Einfach nochmal nachfragen.

    Es gibt dort auch ein eigenes Forum (auch mit deutschem Unterforum). Vielleicht wirst Du auch dort geholfen.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Habe jetzt eine Antwort vom Deutschen JP-Forum erhalten. Ich zitiere:


    "Das geht ausschließlich mit css und erfordert einiges an Know How
    www.joomlaplates.de/support/dokumentation/template-bearbeiten


    Wir fühlen uns verpflichtet, jede Art von Support-Anfragen umgehend und zu ihrer Zufriendheit zu beantworten. Jedoch können wir für einen Templatepreis von ca. 35- Euro keine umfangreiche Hilfe für individuelle Anpassungen bieten.
    Individuelle Anpassungen sehen einfach aus, sind aber zumeist doch sehr komplex und benötigen fundierte Kenntnisse an Web-Technologien und Programmier Know-How."


    Mit den 35,-€ hat ja JoomlaPlates recht.

    Hätte aber trotzdem gedacht, dass die Demos der Templates exakt nachgestaltet werden können ?!

    Wolfgang

  • Was genau hast du denn beim Anbieter gefragt?

    Wenn es um eine alternative Positionierung (z.B. Verschiebung innerhalb einer Modulposition) des Buttons geht, kann ich mir den Eingriff per css ja noch vorstellen.

    Wenn es aber rein um die "Erzeugung" des Hamburger Menüs geht, für welches eine bestimmte Modulposition vorgesehen ist, dann aber nicht. Das sollte recht einfach gehen.

    Schau deine Einstellungen noch mal genau durch!


    Wird denn mobil der Hamburger angezeigt?

    Ein Link zur Seite wäre sinnvoll!

  • Link leider nicht möglich, da zur Zeit nur eine lokale Installation, deswegen auch mobil noch nicht getestet. Ganz oben steht der Link zur Demoseite des Templates. Es gibt die Modulposition "offcanvas".

    Du willst doch Hilfe für Deine Seite oder vestehe ich das falsch?

    Wenn Du Lösungen haben möchtest, kannst Du die Seite doch einfach online stellen und den Supportern den Zugang ermöglichen.

    Was spricht dagegen?

    Das wird hier doch sonst eine never ending Story...

  • Link leider nicht möglich, da zur Zeit nur eine lokale Installation, deswegen auch mobil noch nicht getestet. Ganz oben steht der Link zur Demoseite des Templates. Es gibt die Modulposition "offcanvas".

    Eben: Da es diese Modulposition gibt, sollte es relativ einfach sein.


    Ein Testen unter realen Serverbedingung, also auf dem Webserver, wo die Seite letztlich liegen wird, ist immer am sinnvollsten. Lokale ist manches anders, nicht nur, dass man keinen Link zur Verfügung stellen kann. Von daher würde ich eine Testinstallation auf dem Webserver empfehlen. Sowas lässt sich ja per .htaccess-Passwort komplett absichern und nach Bedarf auch für Helfer freigeben.

    Nur gößere Projekte fange ich zunächst lokal an. Irgendwann aber kommt die Zeit, das unter realen Bedinungen zu testen.