Was die Migration zu Joomla 4 erschwert.

  • Hallo an alle,


    dieser Thread Ein neuer Plan zu Joomla 5 hat mich inspiriert, hier mal meine Meinung zum Thema Migration zu posten.


    Ich bin seit 13 Jahren aktiver Joomla-Nutzer, angefangen mit der Version 1.5. Vorher hatte ich keine Lust, mit irgendwelchen Editoren meine Themen im Web zu veröffentlichen. Dann gab mir ein Kollege den heißen Tipp, es einmal mit Joomla zu versuchen. Und siehe da, dass war genau mein Ding. Ich konnte ja nicht ahnen, was da auf mich zukommt.


    Zwei meiner Webseiten sind themenbedingt sehr bildlastig. Ich dachte, warum endlose Beiträge, bei denen die Leserinnen und Leser endlos scrollen müssen, damit sie 50 oder mehr Fotos ansehen können. Nimmst lieber eine Fotogalerie. Als die Beiträge mit den Bildergalerien immer mehr zunahmen, war ich bei Joomla 3 angelangt. Ich suchte nach einer Lösung, die mir das Exportieren der Einstellungen erlaubte, sodass bei einer Neuinstallation sämtliche Parameter wieder zur Verfügung standen. Ich glaubte, die richtige Galerie gefunden zu haben.


    Das böse Erwachen kam aber erst mit der Migration zum Joomla 4. Die Galerie ist bis heute nicht kompatibel für Joomla 4. Nach Auskunft der Entwicklerin, immerhin ein Unternehmen und keine One-Man-Bude, ist keine Migration nach Joomla 4 geplant. Also, sehr schweren Herzens habe ich mir eine neue Galerie-Extension erstanden und hunderte von Fotos in die neuen Galerien integriert. Für diese Webseite musste ich Wochen an Zeit "vergeuden", damit sie meinen Vorstellungen entsprach. Auf der anderen Seite habe ich keine Lust mehr auf diesen Zirkus. Alle Fotos werden jetzt untereinander aufgereiht, egal ob 10 oder 100. Was ist, wenn der Entwickler die Galerie nicht weiterentwickelt? Dann stehe ich wieder blöd da.


    Für Webseitenbetreiber mit statischen Content mag ja eine Migration recht simpel erscheinen, bei komplexeren Content ist das wie in meinem Fall einfach nicht mehr spaßig. Ich kann sehr gut nachvollziehen, wenn manche Leute frustriert zu einen anderen CMS wechseln. Für mich stellt sich die Frage nicht, weil Joomla einiges bietet, was ich woanders vermisse. Ich hatte einmal eine Website für einen Bekannten auf seinen Wunsch mit WP erstellt. Die Administration empfinde ich als grausig und die flexiblen Gestaltungsmöglichkeiten bei den Templates erreichten nicht das Niveau meiner Joomla51-Templates.


    Das waren meine 2 Cent zur Migration.


    Gruß Lars

  • Was kann nun das CMS Joomla dafür, dass du dir augenscheinlich die falschen Partner für Erweiterungen ausgesucht hast?


    Was du hier schreibst ist für mich völlig unverständlich und Äpfel mit Birnen verglichen.


    Dass Produkte nicht mehr weiterentwickelt werden ist völlig normal und zieht sich durch den Alltag eines jeden Menschen völlig unabhängig davon, welche Produkte du mal hattest und heute nicht mehr verfügbar sind.

  • Nach Auskunft der Entwicklerin, immerhin ein Unternehmen und keine One-Man-Bude

    Meiner Erfahrung nach ist das nicht das Entscheidende.

    Ich würde eher zu Buden tendieren, die sich auch abseits ihrer Erweiterungen an der Community beteiligen.

    JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

    Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).

  • Es ist wirklich ärgerlich, wenn Entwickler ihre Produkte nicht weiterpflegen. Leider gibt es da keine Garantien nabhängig von der Unternehmensgröße,

    Zitat

    Alle Fotos werden jetzt untereinander aufgereiht, egal ob 10 oder 100. Was ist, wenn der Entwickler die Galerie nicht weiterentwickelt? Dann stehe ich wieder blöd da.


    Willst du mal einen Link geben, damit wir bei der Darstellung der neuen Galerie helfen können? Normalerweise geht das mit eienr kleinen Einstellung zu ändern.

  • Guten Morgen an alle,

    Was kann nun das CMS Joomla dafür, dass du dir augenscheinlich die falschen Partner für Erweiterungen ausgesucht hast?


    Was du hier schreibst ist für mich völlig unverständlich und Äpfel mit Birnen verglichen.


    Dass Produkte nicht mehr weiterentwickelt werden ist völlig normal und zieht sich durch den Alltag eines jeden Menschen völlig unabhängig davon, welche Produkte du mal hattest und heute nicht mehr verfügbar sind.


    Nun ja das CMS kann als solches nichts dafür. Da hast Du recht. Es ging mir eher um den Frust, der sich einstellt, wenn man von Erweiterungs-Entwicklern hängen gelassen wird und Stunden verbringt, damit unter der neuen Joomla-Version die Seite läuft.


    Ich habe mich jetzt so entschieden: Ich habe eine Galerieerweiterung gefunden, die mir sehr entgegen kommt: https://www.svenbluege.de/ Die Eventgallery unterstützt IPTC. Ich kann sämtliche Bildbeschreibungen automatisch importieren und muss die nicht mehr händisch in die Galerie einpflegen. Und da Herr Blüge selbst Profifotograf ist, nehme ich an, dass die Eventgallery auch zukünftigen Jooma-Versionen zur Verfügung steht.

  • Das Risiko, dass eine Software nicht mehr weiterentwickelt wird, hat man leider fast immer.
    Bei der Veranstaltungserweiterung Ohanah ist es auch so. Hatte bei denen Mal angefragt und es kam zurück, dass eine J4 Version geplant ist, das war aber vor 1-2 Jahren, mittlerweile glaube ich nicht meh dran. Zum Glück ging es hier nur um ganz einfache Funktionen und keine Migration bestehender Daten usw.

  • Es ist wirklich ärgerlich, wenn Entwickler ihre Produkte nicht weiterpflegen. Leider gibt es da keine Garantien nabhängig von der Unternehmensgröße,

    So ist es. Deshalb kann ich aus eigener Erfahrung mit der Migration nach J4 nur empfehlen, soweit wie nur möglich die gegebenen Standards zu nutzen (Cassiopeiy, TinyMCE, Media Manager). Da mag es den einen oder anderen Nachteil geben (habe ich allerdings noch nicht gefunden). aber es erleichtert (hoffentlich) zukünftige Migrationen.


    Denn gerade als nicht-kommerzieller Nutzer wird mir keiner den Aufwand bezahlen, den Upgrades und Migrationen mit sich bringen.


    Was kann nun das CMS Joomla dafür, dass du dir augenscheinlich die falschen Partner für Erweiterungen ausgesucht hast?

    Zu dieser Anmerkung habe ich eine Frage: woher weiß ich, dass ich den richtigen Partner für eine Erweiterung gewählt habe? Wenn ich z.B. seit J1.5 eine bestimmtes Template genutzt habe, immer gut und schnell unterstützt wurde und dann von Einzelkämpfer die Nachricht erhalte, dass eine Version für J4 nicht geplant ist?

    Ich würde eher zu Buden tendieren, die sich auch abseits ihrer Erweiterungen an der Community beteiligen.

    Und wie das Template-Beispiel zeigt ist auch das keine Garantie. Ich habe sowohl mit Einzelkämpfern als auch mit Entwicklerteams sowohl postive als auch negative Erfahrungen gemacht, wobei bei den negativen Erfahrungen hinsichtlich zukünftiger Weiterentwicklungen die Einzelkämpfer überwiegen. Aber das ist letztlich individuelles Schicksal.

    Gruß

    Heinz


    "Wer es nicht versucht schafft es auch nicht."

  • Zitat

    Denn gerade als nicht-kommerzieller Nutzer wird mir keiner den Aufwand bezahlen, den Upgrades und Migrationen mit sich bringen.


    So ist das Leben und es nicht nur Joomla. Kürzlich musste ich erfahren dass es für meinen extra teueren Wasserhahn, der mit wegen hervorragender Qualität angepriesen wurde, nach 4 Jahren keinen Esatzsiphon mehr gibt. Für den habe ich mehr bezahlt als für sämtliche Joomla extensions, die ich jemals eingesetzt habe. Jetzt kann ich einen neuen kaufen, Handwerker organisieren und natürlich bezahlen. Auch mir zahlt keiner den Aufwand, den dieses Upgrade mit sich bringt.


    Und bin überzeugt, dass ihr da im normalen Leben tausend ähnliche Beispiel erlebt habt.

  • Was mich bei dieser Upgraderei wundert, ist die Undurchsichtigkeit der PHP-Versionen.

    Habe noch eine lokale Joomla 4.1.5 Installation bei mir entdeckt, die läuft mit PHP 8.0.29, ein Update auf J4.3.3 erzeugt einen PHP-Fehler.

    Auch eine Neu-Installation von 4.3.3 unter dieser PHP-Version läuft nicht.

    Ok, PHP 8.0. läuft in 4 Monaten aus, aber in den Anforderungen zu J4.3 steht immer noch PHP 8.0.

  • Zu dieser Anmerkung habe ich eine Frage: woher weiß ich, dass ich den richtigen Partner für eine Erweiterung gewählt habe? Wenn ich z.B. seit J1.5 eine bestimmtes Template genutzt habe, immer gut und schnell unterstützt wurde und dann von Einzelkämpfer die Nachricht erhalte, dass eine Version für J4 nicht geplant ist?

    Wenn du nicht länger als max. 2 Jahre für den Bestand von Erweiterungen einplanst und dich regelmäßig in der Community über den Anbieter informierst. Wichtig dabei ist es auch, dass die Erweiterung auf Standards für die Programmierung basiert, die eine Weiterentwicklung durch andere programmierwillige Entwickler ermöglicht. So war es z.B. mit Warp-Framework (Joomdev) und dem Astroid Framework der Fall.


    Astroid Framework Zukunft!
    Hallo zusammen, wie bereits bekannt stellen wir alle älteren Themes von Warp 7 auf das Astroid Framework um. Leider ist nun der Entwickler Joomdev bankrott…
    www.joomlaplates.de


    Es gab mal bei Joomla die Überlegung als Standard Astroid Framework zu implementieren. Warum dies nie zustande kam, müssen andere erklären aber dies wäre z.B. ein gangbarer Weg gewesen um die Risiken einer nicht mehr weitergeführten Entwicklung zu minimieren.


    Ein stabiler Motor ist wichtiger als die darum existierende Karosserie.

  • Was mich bei dieser Upgraderei wundert, ist die Undurchsichtigkeit der PHP-Versionen.

    Habe noch eine lokale Joomla 4.1.5 Installation bei mir entdeckt, die läuft mit PHP 8.0.29, ein Update auf J4.3.3 erzeugt einen PHP-Fehler.

    Auch eine Neu-Installation von 4.3.3 unter dieser PHP-Version läuft nicht.

    Ok, PHP 8.0. läuft in 4 Monaten aus, aber in den Anforderungen zu J4.3 steht immer noch PHP 8.0.

    Bei mir läuft Joomla 4.3.3 stabil unter PHP 8.2.8. Ebenso unter PHP 7.4, 8.0 und 8.1.
    Versuche es mit einer Installation unter 7.4 und gehe dann auf eine höhere PHP-Version.
    Je nach System hat eine Installation unter PHP 8.0 auch bei mir gezickt. Unter PHP 7.4 hat das bei mir mit einem älteren und einem neuen Template sowie unterschiedlichen Frameworks wie Gantry 4/5 bzw. Astroid 2.6.6 problemlos funktioniert. Viel Erfolg.

  • Elwood, es ging mir um die grundsätzliche Aussage, siehe deinen Link, Joomla 4.x läuft unter PHP 8.0.

    Wie ich ja schon schrieb, Joomla 4.1.x funkt. unter PHP 8.0.x, Joomla 4.3.x schon nicht mehr.

    Auch eine Neu-Installation von 4.3.3 unter dieser PHP-Version läuft nicht.