Empfehlung für neues Template gesucht

  • Joomla Version
    4 - 5
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    bplaced
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://www.ilonas-schwarzwald-garage.de/

    Ich benutze schon seit längerem das Template joomspirit_94 von Joomspirit.
    Leider scheinen die Kollegen dort bei joomla 3 stehen geblieben zu sein.


    Da ich gerade beim Updaten unserer Seite bin suche ich jetzt was mit aktueller Technik und kompatibel mit joomla 4 und 5.
    Optisch will ich keine große Veränderung. Von daher würde ich mich freuen wenn mir jemand eine Empfehlung geben könnte

    für ein möglichst ähnliches Template bzw. eines das mit möglichst wenig Aufwand, an unser bisheriges Layout, an zu passen ist.
    Will nicht zu viel Zeit mit Design verbringen, mir ist aktuelle Technik wichtiger.
    Grüße

    Gunter

  • Ich kann das Astroid-Framework empfehlen.


    Ich nutze es in Verbindung mit den Templates von Joomlaplates.

    Kannst du das evt. etwas näher erklären ?

    Ich habe mir Joomlaplates mal angeschaut und die auch angeschrieben.
    Auf meine Nachfrage welches Template am ehesten in Frage kommt um meine Seiten nach zu bauen,
    hies es nur das JEDES Template von Ihnen dafür geeignet wäre.

    Und da ich in der Dokumentation auch bei einem Benutzerhandbuch von Astriod lande muss ich annehmen

    das die Templates von Joomlaplate wohl alle auf Astriod bassieren ?


    Wenn ich also evt. ein Template von Joomlaplate kaufe, brauche ich dann noch Astriod oder ist das dann automatisch dabei ?

    Oder anders gefragt, wenn ich Astriod installiere, brauche ich dann überhaupt noch ein zusätzliches Template ?


    Oder ist die Erst-Erstellung eines Templates aus dem Framework so umständlich das es empfehlenswert ist
    doch ein fertiges Template zu nehmen und dieses an zu passen, zumindest für einen "Gelegenheits-Admin" wie mich,
    der sich nur mit dem allernötigsten beschäftigen möchte ?


    Grüße

    Gunter

  • Optisch will ich keine große Veränderung

    OT: Warum eigentlich nicht?
    Auch ich nutze seit J3 ein Template von Joomlaplates. Es war war für J4 nicht geeignet. Ich kann die Antwort von Joomlaplates schon verstehen (jedes Template geeignet).
    Idee: So wie bei mir mal wirklich darauf achten, dass das Template wirklich responsive ist und sich nicht zu lange an dem Wunsch "muss wie bisher aussehen" festbeißen. Damit macht man sich mehr Arbeit als nötig. Eine optische Auffrischung ist doch mal ein Statement. Und die Struktur der Seite (Menüs etc.) läst sich unter allen Templates beibehalten ...

    JustMy2Cents

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Zitat

    "muss wie bisher aussehen"

    Na das habe ich so aber gar nicht gesagt .... :)

    Ich will nur groß keine Veränderung um Zeit zu sparen.
    Ich habe beim letzten mal schon recht viel Zeit mit der Optik verbraten.


    Ich meine kleine Veränderungen wäre sicher akzeptabel, wenn man damit nur nicht zu viel Zeit verbraucht.
    Als Nicht Designer ist es oft recht schwer eine Entscheidung für oder gegen ein bestimmtes Design zu treffen.

    Deshalb werde ich wohl mal mit einem fertigen Template von Joomlaplates beginnen und schauen wie weit ich damit kommen.
    Ich befürchte nämlich wenn ich nur mit dem Framework beginne, werde ich viel Zeit damit verbringen

    mich durch die unendlichen Möglichkeiten solch eines Frameworks zu arbeiten.

    Grüße

    Gunter

  • Moin, habe mich jetzt erstmal für Helix Ultimate entschieden.
    Sieh auch garnicht mal so schlecht aus. Für den Anfang :)
    Falls mal jemand schauen möchte: Testseite


    Aktuelles Problem, ich komme mit der Menü Darstellung nicht klar.
    Im alten Template war das recht einfach und sah gleich gut aus.
    Hier sieh es völlig anders aus und wird vertikal angezeigt statt horizontal.
    Und die Hilfen die ich bisher gefunden habe gehen darauf garnicht ein.
    Vielleicht kann mich mal jemand anstubsen, in welche Richtung ich laufen muss um ein Horizontales Menü mit ausklappenden Untermenüs zu bekommen ?
    Grüße

    Gunter
    p.s. gibt es irgend wo einen layout plan mit Benennung der Modul Positionen, konnte da bisher auch noch nichts finden...

  • Wieso versuchst Du es nicht mal zuerst mit Standard Cassiopeia. Hier im Form sind bereits viele erfolgreich umgestiegen inkl. meiner Wenigkeit.


    Wozu eine zusätzliche Komponente, die Wartungsauswand mit sich bringt, aber kein wirklichen Vorteile (wie auch viele Dinstleiter bestätigen.).

    Gruß

    Heinz


    "Wer es nicht versucht schafft es auch nicht."


  • Wozu eine zusätzliche Komponente, die Wartungsauswand mit sich bringt, aber kein wirklichen Vorteile (wie auch viele Dinstleiter bestätigen.).

    Naja, ich finde dass genau diese Erweiterungen (du meinst Frameworks) große Vorteile haben und die Möglichkeiten von Cassiopeia deutlich übersteigen. Von der Umständlichen Handhabung und dringend notwendiger CSS Kenntnissen in Cassiopeia mal ganz abgesehen.


    Welche Dienstleister sind es denn, die sowas behaupten?

  • Ich finde, man sollte den Cassiopeia und ein Framework nicht gegeneinander ausspielen.


    Aktuell übertrifft der Cassiopeia in Sachen Geschwindigkeit und vor allem in Bezug auf Barrierefreiheit (Accessibility) alle anderen.


    Ein Framework wie Astroid kann jedoch für Anfänger ohne CSS-Kenntnisse, die schnell eine Website aufbauen möchten, durchaus von Vorteil sein. Auch das komplette Bootstrap ist vorinstalliert, was bei dem Cassiopeia leider nicht der Fall ist. Viele Frameworks erfordern jedoch ein Abonnement, was wiederum zusätzliche Kosten und Wartung mit sich bringt.


    Es ist auch wichtig zu betonen, dass das Cassiopeia-Template für Joomla 5 kostenlos ist und zu einer Joomla Installation mit dabei ist.


    Letztendlich sollte jeder individuell entscheiden und verschiedene Optionen ausprobieren.


    Ich übernehme keine Verantwortung für jegliche Entscheidung. ^^