Programm zur Template-Erstellung gesucht

  • Hallo,


    ich muss für einen kleinen Verein eine Joomla-Seite mit eigenem Template erstellen. Grundsätzlich habe ich gute HTML, CSS und PHP Kenntnisse. Ich möchte mich aber wenns geht nicht so sehr in die Joomla-Tags und die Joomla CSS IDs/Klassen einarbeiten müssen. Daher würde ich gerne einen HTML-Editor wie Dreamweaver nutzen. Dieser scheint aber leider von Haus aus kein Joomla-Template-Support zu bieten. Gibt es dafür ein Plugin oder könnnt ihr einen anderen Joomla fähigen HTML-Editor empfehlen?



    Gruß

  • kitepascal: Bitte empfehle hier nicht Artisteer! Das Program ist einfach nur Müll und gerade Anfänger bekommen damit richtig Probleme und Erfahrene Joomlanutzer verwenden sowas nicht. Ich spreche jetzt zwar erstmal nur für mich da ich nicht das Sprachrohr des Forums bin aber du siehst ja auch anhand der Dislikes das dies nicht gerade erwünscht ist.


    Wenn du eh das Template selbst erstellst musst du dich eigentlich nicht mit Standardklassen rumschlagen, dann kannst du die ja selbst festlegen.
    Was sind den für dich Joomla-Tags?


    Grundsätzlich bestehen die Templates aus Standard PHP, mit natürlich Joomla PHP-Klassen und -Funktionen, und HTML.
    Um ein eigenes Templates zu entwickeln kopierst du ein Bestehendes oder fängst mit dem Blank-Template (blank.vc) an.


    Viele Grüße

  • Jetzt haben wir eine Artisteer - Diskussion .. ich musste erst mal lachen, als ich die Empfehlung gesehen habe. Welche Stürme es da früher gab! Der von Re:Later verlinkte Beitrag von Marikular relativiert es und ist wirklich lesenswert.
    Was mich an Artisteer-Templates stört: Newbies mixen dort zu schnell und leicht Elemente zusammen, die nicht gerade harmonische sind und deen man den Baukasten nur allzusehr ansieht. Was bei privaten Seiten kein Problem ist, sie müssen nur den Besitzern gefallen.
    Deshalb rate ich inzwischen eher zu fertigen Templates - deren Quailtät zu beurteilen ist aber schwer, und man kann auch jedes fertige ruinieren.


    Die Artisteer-Diskussion hatte ja eigentlich den Hintergrund: Mit Artisteer kann jeder mit Klicks Seiten gestalten. Dadurch gab es plötzlich eine Menge von "professionellen Web-Designern", die Seiten zusammenklickten, ohne fundierte Kenntnisse zu haben. Diese stellten dann gerne Frage in Foren, wenn es Kundenwünsche gab, die nicht so einfach zu machen waren, worauf sich die Supporter ausgenutzt fühlten und verärgert reagierten. Das ist aber inzwischen Geschichte ...

  • Hallo,


    nun ja, die Ausgangsfrage war nun mal:


    Zitat

    Ich möchte mich aber wenns geht nicht so sehr in die Joomla-Tags und die Joomla CSS IDs/Klassen einarbeiten müssen.


    Bei Pascals posting musste ich auch schmunzeln. Ist ja ein Smiley dabei :)


    Matrikulars Link ist sehr interessant, zwar von 2014, aber vielleicht deswegen heute (noch) mehr von Bedeutung.
    Wenn ich mir so Frameworks ansehe oder ein Support dazu gewünscht wird - tue ich mir echt schwer. Angefangen von compilieren oder so Sachen.


    Denke daher, dass man "Artisteer" mit Ja oder Nein - nur nach Bedürfnissen/Kenntnissen usw. eines Users, beantworten kann.


    Wie schon von Christiane erwähnt, kommt es darauf an - ist die HP sagen wir mal, für einen privaten Garten/Blümchen Verein - oder für einen seriösen, tollen Firmenauftritt? Ein professioneller, geprüfter (wirklicher) Webdesigner wird sicherlich nicht mit Artiseer arbeiten. Braucht er auch nicht, weil er sein Handwerk versteht.


    Ein gewünschter Support, um eine Farbe im Artisteer :) zu ändern, muss man halt den Kunst öhm, Art-langen Code nehmen und formatieren.
    Ansonsten bei einem bezahlten Template dessen Forum befragen.


    Leider verrät uns der User nicht, für oder gegen was er sich entscheidet ....


    Liebe Grüße & einen schönen Sonntag noch.
    Christine