Joomla 5.0 update nicht möglich

  • Joomla Version
    4.4
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    alfahosting
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://friededenhuetten.de

    Beim Update auf die 5.0 Joomla Version erhalte ich folgende Meldung:

    Zitat


    Ein Update für Joomla ‎5.0.0 wurde gefunden, aber der Webserver erfüllt nicht die Mindestanforderungen. Um den Webserver zu aktualisieren, bitte an den Webhoster wenden.

    Dieser Server ist mit dem „Joomla! Next“-Update-Server verbunden – Hier werden automatisch Update-Benachrichtigungen für neue Versionen der 4.x-Reihe gesendet. Sobald die Version 5.x bereit steht, wird entsprechend benachrichtigt. Es muss sichergestellt werden, dass der Server die Voraussetzungen für diese neue Version erfüllt.

    Leider findet man unter dem Link keine weiteren Informationen. Weiß jemand, welche Mindestanforderungen gemeint sind?


    LG

    Günter

  • Ich würde einfach die DB-Tabellen exportieren und in die neue DB (MYSQL 8.0) importieren. Dann noch configuration.php anpassen. Geht am schnellsten.
    Du könntest natürlich auch ein Backup neu einspielen und dann die neue DB angeben. Das dauert aber zu lange, da vorher das Joomla-Verzeichnis geleert werden müsste.

    Nur bei den älteren Paketen, die noch mit Confixx (statt "CloudPit") laufen, wäre MySQL 8 nicht möglich.

  • auf nachfrage von mir sollen bei alfahosting auch die bestehenden Verträge bald auf cloudpit umgestellt werden. Leider war kein Termin dafür zu entlocken... leider wird schon seit über einem jahr davon gesprochen....

  • Ich würde sagen dieses J5 ist genau so durchdacht wie alle anderen großen Upgrades. Kaum ein Hoster setzt Betaversionen für SQL oder Maria im Lifebetrieb um. Was es an Verbessungen geben wird, das wird sich zeigen.
    Bin gespannt was die großen Drittanbieter machen und wie safe die ganze Baustelle wird. Also erstmal die Füße still halten und hoffen, das diese Kinderkrankheiten dann schnell vorbei gehen.
    Was mich echt verwundert, das J5 er bisher noch nicht geschafft hat automatisch auf Sicherheitslecks zu reagieen wie z.B. Wordpress.
    Aber nun gut, wir wollen ja keine Diskussion auslösen, welches CMS besser ist. Die Zahlen sprechen ja eine eindeutige Sprache.
    Leider das ich das so sagen muß. denn ich kenne noch Mambo! Und Joomla hat eben aus ihren gravierenden Fehlern niemals gelernt!
    Es ist schon sehr schwierig einem Kunden zu erklären warum er auf den Joomlacore überhaupt noch setzen sollte!

    Für mich kommt Joomla nur noch als Unterbau in Frage, alles andere übernehmen dann die Pagebuilder.

    mfG
    LSG



    „Es gibt keine dummen Fragen. Nur dumme Antworten. Allerdings – gibt es Fragen, die eindeutig die Dummheit des Fragestellers selbst beweisen.“

  • Kaum ein Hoster setzt Betaversionen für SQL oder Maria im Lifebetrieb um.

    Nur so nebenbei zum Thema End-of-Life von MySQL 7: Am 31. Oktober 3023 ist endgültig Schluss mit dem Support, deswegen sind die diversen Hostereien angehalten, upzugraden. Joomla hat also richtig gehandelt mit den Minimalanforderungen. Und dann gibt es als Alternative ja noch Mariadb.

  • auf nachfrage von mir sollen bei alfahosting auch die bestehenden Verträge bald auf cloudpit umgestellt werden. Leider war kein Termin dafür zu entlocken... leider wird schon seit über einem jahr davon gesprochen....

    Diese Info wurde mir auf Nachfrage bereits vor über 2 Jahren gegeben. War mir dann aber zu ungewiss bzgl. Zeitpunkt. Mir wurde angeboten, über das Support-Ticket sofort auf ClouPit umzustellen. Das habe ich dann genutzt. Man muss vorher allerdings alles selber sichern (Webseiten, Emailaccounts, ,,,,usw.) und anschließend wieder einrichten. Es besteht ein größerer Unterschied zwischen der alten (Confixx) und der neuen Generation (Cloudpit). Ein wenig Recherche ist also auch nötig.
    Aber prinzipiell ist das alles an 1 Tag machbar.


  • Wurde hier auch schon darauf eingegangen:
    RE: readmedia.php

  • Zitat

    Was mich echt verwundert, das J5 er bisher noch nicht geschafft hat automatisch auf Sicherheitslecks zu reagieen wie z.B. Wordpress.

    Aber nun gut, wir wollen ja keine Diskussion auslösen, welches CMS besser ist. Die Zahlen sprechen ja eine eindeutige Sprache.

    Leider das ich das so sagen muß. denn ich kenne noch Mambo! Und Joomla hat eben aus ihren gravierenden Fehlern niemals gelernt!

    Es ist schon sehr schwierig einem Kunden zu erklären warum er auf den Joomlacore überhaupt noch setzen sollte!

    Für mich kommt Joomla nur noch als Unterbau in Frage, alles andere übernehmen dann die Pagebuilder.

    Was mich wirklich verwundert, das ist warum du überhaupt Joomla einsetzt wenn du es so furchtbar findest? Es gibt doch genug andere CMS.

  • Hallo,


    ich habe ähnliches Problem.

    Habe die alte DB exportiert, neue DB MySQL 8 angelegt, dort die *.sql.zip importiert.

    Dann 3 Einträge in der configuration.php angepasst.

    Das Ergebniss ist ein Server Fehler 500.

    Auch über phpAdmin wurde ein Import mal versucht - leider das gleiche Ergebnis ?(


    Habe dann mal den Debug-Modus aktiviert, dieser brachte u.a. mehrere Fehler: mysqli object is not fully initialized

    Die Ursache könnte ihmo doch auf einen DB-Fehler bzw. Fehler in der Konfiguration hinweisen.

    Mein Hoster unterstützt MySQL 8.0.26, damit hatte ich auch die neue DB angelegt.

    Müssen in der configuration.php noch weitere Einträge geändert werden, ausse DB-Name, DB-Benutzer, Passwort ?

    Hat noch jmd. eine Idee woran der Fehler noch liegen könnte?

  • Wenn was mit den Zugangsdaten nicht in Ordnung ist, kommt oft die Meldung 'Error'.


    Vielleicht gibt es Probleme mit der DB oder der Exportdatei.


    Vielleicht noch mal neu erstellen.


    Und eventuell neuen Tread erstellen. Wegen anderer Fehlermeldung. Und dieser ist schon als 'Erledigt' markiert.